Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

5 Gang und Kardanwelle
#1
Hallo,

ich habe hier einen 323, den ich gerne auf 5 Gang umbauen möchte. Ich habe noch ein par Getriebe liegen, allerdings sind die vom E30. DAs sollte doch eigentlich passen, oder? Ist ja der Gleiche Motor. Die Übersetzung hängt doch von der Hinterachse ab?!?Verwirrt

Verbessert mich, wenn ich mich täusche!

Ich hätte dann nurnoch das Kardanwellen Problem, gibt es hier jemand, der weiß, ob die Wellen vom E30 auch passen? Die sind nämlich bei weitem nicht s o rar...

Gruß,

Sebastian
Zitieren
#2
Das geht nicht !!
Du brauchst für den E21 am Getriebe einen Tachoabgang ,
der E30 hat diesen an der Hinterachse elektronisch .
Gruß Rainer
Zitieren
#3
Ach ja, stimmt, der kleine Weiße Stecker hinten auf der Rückseite vom Diff! Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht!

Wie gut, dass ich hier nochmal gepostet habe, sonst hätt ich nacher ohne Tacho blöd dagestanden...

Gruß und Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
#4
Du kannst allerdings das E30-Getriebe entsprechend umbauen. Du solltest allerdings eine Getriebeglocke vom E21 und die entsprechende Tachowellenmechanik parat haben, z.B. aus einem 4-Gang, das keiner mehr braucht.
Ob die Kardanwellen passen? Hm. Probieren geht über studieren! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo,
Vergiss das mit der Kardanwelle!
Das Mittellager sitzt an einer völlig anderen Stelle. Auch die Gesamtlänge stimmt nicht. Du kannst aber problemlos Deine 4-Gangwelle kürzen (lassen). Jeder Gelenkwellenbauer macht das. Mit dem richtigen Werkzeug und Know-How kannste das aber auch selber machen.Verwirrt
Ausserdem sind 6-Zylinder 5-Ganggetriebe garnicht so selten. Für knappe 200 Euro werden die so gehandelt (auch momentan wieder bei ebay).
Ich habe auch noch eins im Keller liegen, was noch weg muß.

Gruß Ekki
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste