Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Diskussionsthema: Waschanlagen
#1
Ich werfe das jetzt einfach mal in die Runde... Bin ja eigentlich Verfechter der klassischen Handwäsche, aber habe jetzt mal wieder (ja, mit dem Cab) eine neue Waschanlage ausprobiert:

Der Besitzer (Kunde von mir/uns) warb dauernd dafür, die Anlage sei völlig neu konzipiert, aus Amerika importiert, die Autos werden laservermessen, und ein spezielles Cabrioprogramm hätten sie auch...

Fazit: Die (Textil-) Anlage wäscht seht sauber (besser als "normale" Anlagen), schont das Verdeck (Druck wird fürs verdeck von 80 auf 20 bar gesenkt), und die Hochdruckdüsen halten VOR den Fensterdichtungen an.

Trotzdem kam noch ein bisschen Wasser in den Innenraum , aber wesentlich weniger als sonst... Fettes Grinsen

Die Kreuzspeichen wurden nahezu PERFEKT sauber (hatten vorher 2 Wochen Autobahn hinter sich)

Einziger Nachteil: mittleres Cabrio-Pflegeprogramm mit Felgenreinigung und Unterboden - 12,50 € Herrje!

Gruß

Tobi

PS: Also ich fahre wieder hin, aber nur, wenn ich wirklich keine Zeit habe, die Kiste von Hand zu waschen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Also bei mir in Dortmund gibt's eine SB-Waschanlage, bei der ich den Touring regelmäßig selbst gründlich reinige, was auch immer sehr gut gelingt. Das Gelände liegt sehr abgelegen, da ist's immer schön ruhig, und absolut zeitgenössisch ist der Laden auch noch: An den Zäunen hängt Werbung für die Fischer-C-Box, für ein "neues" Cassettenradio von Philips, usw... Fettes Grinsen

In solche Waschanlagen wie Du sie beschrieben hast bin ich schon seit Jahren nicht mehr gefahren. Da hab' ich Angst um mein Auto... Traurig

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Zitat:Einziger Nachteil: mittleres Cabrio-Pflegeprogramm mit Felgenreinigung und Unterboden - 12,50 €
Hallo,
immerhin 25 DM in richtigem Geld und was mag erst das Premium Pflegeprogramm kosten?!
Wasser im Innenraum, jede Menge Chemie im Stoffverdeck und die ständige Sorge um
den Lack, das alles ist nichts für mich. Waschanlagen scheinen sowieso mehr etwas für
die Sammler von Spesenquittungen zu sein, die es mit dem Zustand des Lacks nicht so
genau nehmen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
Also meine Waschanlage wo ich immer hingehe sieht so aus:

[Bild: b99escd.jpg?phY64yEBp5qEa1Rc]

[Bild: b028scd.jpg?phY64yEBRU78JaNV]

Preise rech zivil für hiesige Verhältnisse:

http://www.autopiacarwash.com/services.html

Alles Handwäsche. Preise gehen bei umgerechnet ca. 15€ los (inkl. aussaugen und durchwischen Innenraum). Kürzlich hatten sie ein schönes Sonderangebot: Für umgerechnet 40€ gab's den Supreme Wash (siehe Link oben) mit Handpolitur. Das habe ich mir mal gegönnt, zumal ich dann auf mein 2. Auto noch 50% Rabatt bekommen habe, wenn ich das innerhalb von 48 Stunden vorbeibringe.

Also für mich sind solche Einrichtungen etwas, das ich bei einer Rückkehr nach Deutschland schmerzlich vermissen würde. So ein Zwischending zwischen Wachanlage und Aufbereiter gibt's ihrendwie nicht so richtig, oder?

Thomas






Zitieren
#5
Waschanlage!!! Herrje! Herrje! Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Meine Autos waren noch nie in einer Waschanlage!!
und das wird auch so bleiben!!
Das gibt Kratzer!!!!!!! Haare zu Berge: Sauer Haare zu Berge:
Zitieren
#6
Also ich war heute gerade wieder in einer drin.

Vorher habe ich in der Waschbox schonmal die Front und die Felgen "eingeweicht" und bin dann in die Waschanlage gefahren.

Ja, stimmt schon, komplett sauber ist es nicht, aber ich nehme eh immer nur das günstigste Programm, weil es mir darum geht, die Fliegenkacke und den Baumharz, wenn er denn drauf kommt Sauer , runter zu bekommen.

Aber das würde mich schonmal interessieren:
Wie stark wird denn der Lack in Mitleidenschaft gezogen?

Ich fahre ca. alle 2 bis 3 Monate in die Waschanlage und ca. 1 mal pro Monat in die Waschbox (da wird dann aber alles gemacht) Zwinker

freundliche Grüße

max Sonne
Zitieren
#7
Hallo,

mein Dienstwagen-touring wird bei BEST WASH so ca. wöchentlich gewaschen.

Die Anlage ist klasse, die Felgen werden absolut sauber, Staubsaugen ist natürlich kostenlos und ein kleines Handtuch gibt´s auch jedesmal dazu.

Aufgrund der "dankbaren" Lackierung in titansilber (ja Duke, schon klar... Zwinker ) sah der Vorgänger auch nach 250.000 km und zahlreichen Wäschen z.T. auch mit Bürstenanlagen immer noch sehr ordentlich aus.

Mein Cabrio wird allerdings auch niemals eine Waschanlage von innen sehen. Gäbe angesichts des originalen Verdeckes nach 18 Jahren wohl auch eine Überschwemmung... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Zitat:Aber das würde mich schonmal interessieren:
Wie stark wird denn der Lack in Mitleidenschaft gezogen?

Na ja..... mein letztes Auto war schwarz - und bei Sonnenschein hast
Du bei Nähe die feinen leinen Waschanlagenkratzer gesehen - überall.

Sieht einfach hässlich aus. Je dunkler der Lack - desto mehr siehst
Du diese Haarkratzer auf dem Lack.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Zitat: Je dunkler der Lack - desto mehr siehst
Du diese Haarkratzer auf dem Lack.

Na, ja, da habe ich mit lachssilber-metallic ja noch Glück. Smile

Was wäre denn, von der puren Handwäsche mal abgesehen, besser für den Lack:

Waschanlage oder Waschbox (da muss man ja auch vorsichtig sein, dass amn nicht zu nahe an den Lack kommt) ?

mfg

max Sonne
Zitieren
#10
Hallo Max,
meinst du mit Waschbox jetzt die SB Waschplätze, wo Handwäsche verboten ist und du
mit einem Dampfstrahler mit Bürstenaufsatz hantieren musst, um den Wagen zu waschen?!
Da man nicht weiss, was vorher schon alles mit den Bürstenaufsätzen geputzt worden ist,
die ja eigentlich ausschliesslich für den Lack gedacht sind, dann lieber in die Waschstrasse.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Tobi,

wo ist denn dise neue moderne Wasch..straße?

KH?

MZ?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Im MZ-Weisenau, BlueWash...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat: Hallo Max,
meinst du mit Waschbox jetzt die SB Waschplätze, wo Handwäsche verboten ist und du
mit einem Dampfstrahler mit Bürstenaufsatz hantieren musst, um den Wagen zu waschen?!
Da man nicht weiss, was vorher schon alles mit den Bürstenaufsätzen geputzt worden ist,
die ja eigentlich ausschliesslich für den Lack gedacht sind, dann lieber in die Waschstrasse.

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

ich meine die Waschbox, wo Handwäsche verboten ist und man nur den Hochdruckreiniger und die Schaumbürste hat. Dort benutze ich aber diese Schaumbürste NIE für den Lack, höchstens mal für die Felgen, eben aus dem o.g. Grund.

Die Frage war nun, ob dann dieses Waschen mit dem Hochdruckreiniger besser sei.

Und zur Handwäsche: Muss man da nicht auch sehr vorsichtig sein, dass man den Lack nicht kaputt macht?

mfg

max Sonne
Zitieren
#14
Zitat:Im MZ-Weisenau, BlueWash...

Wo in Weisenau sind die denn? Ist das gegenüber vom Wal-Mart, wo früher Hifi-Suppes war?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Hallo Max,
allein durch den Einsatz eines Dampfstrahlers, den man evtl. noch mittels Waschprogramm
mit etwas Shampoo anreichern kann, wird doch kein Wagen richtig sauber. Sowas eignet
sich allerhöchstens zur Beseitigung des gröbsten Drecks. Genau so wird es ja bei einer
Vielzahl von Betreibern von Waschanlagen gehandhabt. Vor der Einfahrt in die Waschanlage
kommt erst einmal der Dampfstrahler zum Einsatz.

Natürlich sollte man bei der Handwäsche peinlichst genau darauf achten, das man seine
Schwämme regelmässig auswäscht, damit sich keine Schmutzpartikel dort festsetzen und
den Lack zerkratzen aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ferner sollte man
bei der Handwäsche immer mindestens 3 Schwämme in Gebrauch haben, für den Bereich
oberhalb und unterhalb der seitlichen Stossleisten, sowie für die Felgen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Max,
allein durch den Einsatz eines Dampfstrahlers, den man evtl. noch mittels Waschprogramm
mit etwas Shampoo anreichern kann, wird doch kein Wagen richtig sauber. Sowas eignet
sich allerhöchstens zur Beseitigung des gröbsten Drecks. Genau so wird es ja bei einer
Vielzahl von Betreibern von Waschanlagen gehandhabt. Vor der Einfahrt in die Waschanlage
kommt erst einmal der Dampfstrahler zum Einsatz.

Natürlich sollte man bei der Handwäsche peinlichst genau darauf achten, das man seine
Schwämme regelmässig auswäscht, damit sich keine Schmutzpartikel dort festsetzen und
den Lack zerkratzen aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ferner sollte man
bei der Handwäsche immer mindestens 3 Schwämme in Gebrauch haben, für den Bereich
oberhalb und unterhalb der seitlichen Stossleisten, sowie für die Felgen.

Gruß Uwe

Ah, ok.

Und kannst du mir da ein Waschmittel empfehlen, das den Lack schont?

mfg

max Sonne
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Im MZ-Weisenau, BlueWash...

Wo in Weisenau sind die denn? Ist das gegenüber vom Wal-Mart, wo früher Hifi-Suppes war?

Wo der Suppes war, weiß ich nicht. Aber der WalMArt (real) ist in der Nähe. Wenn du Weisenau reinfährst, an der 1. Ampel rechts ab...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Hallo Max,
da nehmen sich wohl alle Sampoos nichts, egal ob Sonax, Nigrin..........
Ich habe vor langer Zeit mal das grüne Intensiv-Shampoo von ArmorAll
ausprobiert und das verwende ich auch heute noch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Moin,

alle 1-2 Wochen Textilwäsche für 8€.
Dat wars!

Mit Handwäsche hab ichs irgendwie nicht!

Der mit ohne E30
Zitieren
#20
@Rainer


bei minus 20 Grad fährst auch du in die Waschanlage, mein Autowaschplatz ist nicht überdacht! Sauer

Ich sehe das eigentlich dann eher als aktive Rostvorsorge - wäscht das Salz oben und unten runter - und die Kiste ist dann wieder relativ sauber.

Achtung, Ironie geschändet werden aber nur E 28 eta, der Touring und das Thosterauto durfte auch schon mal duschen gehen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste