Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Motorumbau 315/323
#1
Moin,

möchte meinem 315 einen 6 pack spendieren, am besten die 2,3 l maschine. habt ihr erfahrungen worauf beim umbau zu achten ist? brauche ich einen neuen kabelbaum, bremsen usw. wär spitze wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Gruß Chris
Zitieren
#2
Zitat:Moin,

möchte meinem 315 einen 6 pack spendieren, am besten die 2,3 l maschine. habt ihr erfahrungen worauf beim umbau zu achten ist? brauche ich einen neuen kabelbaum, bremsen usw. wär spitze wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Gruß Chris

Da brauchst Du ne ganze Menge - ich hab nämlich das Gleiche vor.....


.....und bisher keine Zeit dazu gefunden. Traurig
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Also beim 323 müsstest Du wohl auch die Bremsanlage umrüsten.

Mein 320/6 hat hinten noch Trommel.

Ansonsten wärs bestimmt ne Idee nen 6 Zylinder Fahrzeug als Spender zu finden, da könntest Du 1 zu 1 umbauen.

Ich wollt nen Motorumbau beim E30 machen, von m40b18 auf m20b27 aber ob das was wird steht noch in den Sternen.

Nicht das da was schwierig wäre oder was nicht passen würde, anscheinend wird die Bürokratie die große Hürde.


Geh auf jeden Fall vorher mal mit der Dekra drüber reden, die sagen Dir schon was nötig ist....


Gruß
Zitieren
#4
Guck doch mal mit der Suchfunktion. Der Anderl hat mir vor längerer Zeit (2004) was dazu geschrieben.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Zitat:Nicht das da was schwierig wäre oder was nicht passen würde, anscheinend wird die Bürokratie die große Hürde.

Solche große Hürden seitens TÜV etc. sind nicht zu nehmen. Bei einem sauberen Umbau gibt es da keine Probleme. Dass die Eintragung recht kostspielig ist, darüber sollte man sich klar sein. Je nach TÜV sind hier zwischen 250 und 400 Euro fällig. Zudem kommen ausschließlich erfahrene Prüfer in Frage. Adressen und weitere Infos zum Umbau siehe e30.de. Gemessen an den übrigen Kosten, die ein solcher Umbau mit sich bringt, sollte ein solcher Betrag jedoch zweitrangig sein.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
@ Patrick

Das hängt vom Prüfer ab, da hast Du völlig recht.

Die kosten für den Umbau halten sich (bei mir zumindest) in Grenzen da ich einen kompletten Antriebsstrang aus einem Schlachtfahrzeug verbauen würde. Und da passt einfach nur alles. Problem wäre, wie ich hier Erfahren habe, wohl eher die Tatsache das der Eta Motor nie im Touring verbaut war und demnach kein Abgasgutachten zur Verfügung steht.

Ein Bekannter von BMW hat gesagt ich solle einfach die Motornummer in die eines b25 ändern, aber legal illegal sch..egal?. Nee, is mir zu heikel. Ich will nen sinnigen Umbau, keinen Murks. Da kriegen se Dich noch am A.. wegen fahren ohne Betriebserlaubnis.

Ich denke wenn ich nen normalen m20b25 verbauen wollte sähe das viel einfacher aus.

In diesem Fall hier dürfte sich der Einbau eines 320/6 auch als unproblematisch erweisen. Beim 323 müsste noch einiges mehr geändert werden, wie schon erwähnt.

Auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit dem TÜV/Dekra suchen.


Gruß
Zitieren
#7
Auch mit dem eta sollte das schon gehen. Bei meinem M30B35 gab es auch keine Probleme.

Nummer ändern halte ich für gefährlich. Zwar kannst Du den dann mittels Unbedenklichkeitserklärung als 325er eintragen lassen, aber wie Du schon sagst, ist das recht kritisch.

Einer Eintragung des eta in den Touring sollte z.B. beim TÜV in Heide nichts im Wege stehen. Wie gesagt: Die Qualität des Umbaus ist entscheidend.

Gruß,
Patrick



Zitieren
#8
Das wichtigste zum Umbau findest Du hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=230
Wichtig für Dich vor allem Postings Teil C1, D und E!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste