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Anleitung Kühlerwechsel
#21
Zitat:Hallo Imperator, Kühlwasser sollte nicht in den Gully, daher braucht Alex eine Wanne.

Zum Thema Frostschutz: siehe BMW-Betriebsanleitung.

Das Glycol wird er verwenden um bei Partys den Wein zu strecken Fettes Grinsen
Die Betriebsanleitung habe ich erst heute ersteigert Zwinker

Aber ich habe die technischen Daten gefunden - 10,5 Liter sind im
Kühlkreislauf.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#22
Zitat:Du hast doch noch anderes zu tun .

Ja das kann ich so unterschreiben Fettes Grinsen
Es gäbe da noch ein kleines unbedeutendes untermotorisiertes Cabrio, das heute genau seit einem Monat steht Zwinker Fettes Grinsen
War das jetzt arg fies? *ggg*

Wobei, vielleicht sollten wir das einfach so lassen wie es ist - sobald das wieder läuft wird es eh sch.... Wetter und kalt - ich kenn mein Glück Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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#23
Zitat: Aber ich habe die technischen Daten gefunden - 10,5 Liter sind im
Kühlkreislauf.

Die 10,5 Liter bekommst Du aber auch mit aller Mühe nicht raus! Ungefähr ein Drittel bleibt immer drin! Am besten geht es, wenn Du die letzten Meter mit dem Heizungsventil auf Anschlag "auf" in die Werkstatt fährst, damit das Wasser aus der Heizung auch mit gewechselt weden kann. Ist das Ventil zu (typisch für den Sommer) bleibt von vornherein ein Großteil des Wassers drin.
Je nach Ausführung des Kühlers hast Du unten eine kleine blaue Ablaßschraube oder Du musst den Schlauch abziehen, der am tiefsten sitzt. Vergiss dabei nicht, sowohl die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse zu öffnen (vorher schon mal eine Neue bestellen!!!) als auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter abzunehmen. Am Motorblock befindet sich unterhalb der Krümmer u.U. (zumindest bei den älteren M20)noch eine Ablaßschraube - wenn Du die mit aufdrehst, bekommst Du das meiste vom alten Wasser raus. Aber eben - wie gesagt - nur ca. zwei Drittel der Gesamtflüssigkeit.

Vor dem Einfüllen nimmst Du eine neue Entlüftungsschraube und streichst sie hauchdünn mit etwas Metaflux oder Kupferpaste ein. Die gammelt nämlich nur allzu gerne Bombenfest. Deswegen wirst Du die alte Schraube beim Aufdrehen wahrscheinlich verknaddelt haben. Drehe sie erstmal sachte zu. Stelle sicher, dass das Heizungsventil nach wie vor auf "auf" steht!

Zum Einfüllen mischst Du vorher das gewünschte Verhältnis vor und fülltst auf, bis der Ausgleichsbehälter voll ist. Dann startest Du den Motor und füllst entsprechend immer nach. Der M20 entlüftet sich größtenteils selbst. Man kann ihn dahingehend unterstützen, indem man den Wagen so aufstellt, dass der Vorderwagen erheblich höher steht als der Hinterwagen. Erst wenn soweit kein Wasser mehr nachgefüllt werden muss, begibst Du Dich an die "Fein-Entlüftung", indem Du die Entlüftungsschraube vorsichtig aufdrehst. Da "sprutzelt" dann Wasser mit Luft raus. Wenn aus der Entlüftungsschraube irgendwann nur noch Wasser kommt, sollte dann eigentlich alles so weit in Ordnung sein.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#24
@Anderl
Klasse !!!!!!!!!!!!!!

Zitat:Kühlwasser sollte nicht in den Gully, daher braucht Alex eine Wanne.
Damit er das alte Wässerchen zwischenlagern kann bis es dunkel ist Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#25
Wie lange dauert es, bis das Wasser dunkel wird? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
Ja was jetzt ? Auf welches Frostschutzmittelchen schwören den jetzt die Experten, BASF oder was ? Soll man tatsächlich Frostschutz pur einfüllen ? Soll man - wenn man mischt - wegen des Kalks nur destilliertes Wasser nehmen ?

Gibt es - ala Motoröl - spezielle Werksfreigaben ?

Gruß
Martin
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#27
Destilliertes Wasser ist sicher kein Fehler, bei hartem Leitungswasser unerlässlich, ob man vormischt oder nicht ist im Sommer eher eine Geschmacksfrage (im Winter führt kein Weg dran vorbei).

Verwenden kann man jeden Frostschutz, der als VW G11 verkauft wird. Wobei allerdings erfahrungsgemäß die Preisunterschiede deutlich geringer ausfallen als die Qualitätsunterschiede. Wenn man berücksichtigt, welchen Ärger schlechter Frostschutz (Korrosionsschutzwirkung!) verursacht, sollte man vielleicht besser ein paar Cent pro Liter mehr ausgeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#28
Nimm das grüne Glysantin vonBASF Zwinker

Desti-Wasser kann man nehmen, musss aber nicht.
Im leitungswasser ist halt kalk drinne, aber bis dadurch der Kühler zu ist, das geht ne Weile.
Reine Geldfrage eben, deswegen:

Regenwasser geht auch.....
(Geiz ist Goil *gg*)

Absolut weich, kalkfrei und vollmundig im Geschmack
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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