Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur E21 Antenne
#1
Gibts eigentlich in der Antennbauweise unterschiede zwischen VFL und NFL ??
Mmmh, oder zwischen den Zulieferern ??
Hirschmann gegen ?? (es gibt einen anderen, weiss es aber grad nicht auswendig)
----------------
Das Problem liegt bei mir am Antennenhals.
Ich kenn das von Elli (VFL), da schaut der schwarze Hals nicht aus dem Blechkleid heraus. (aber 3 Teiliger Teleskop)
Sondern nur der schwarze Knubbel zum herausziehen.
Am /6 (NFL) ist ne Antenne montiert mit einem langen schwarzen Hals, zudem noch das Konkurenzprodukt zu Hirschmann.
Schaut auch ordentlich (ca 4 cm) aus dem Blechkleid heraus und baut aber nicht so schlank.
Ist die vielleicht vom 5er (??), und die haben se nur falsch nachgerüstet.
Der /6 war orginal ohne Radio ausgeliefert und irgendwann wurds meinen Vorbesitzer wohl zu langweilig
und hat einen reingefrieckelt Sauer
Egal...

Hab da einiges zu Auswahl und zwar
-eine orginale 3-Teilige von 77. Hergestellt von H
-eine orginal abschliessbare von H 3 Teilig
(beide mit kurzem Hals)
Nebenbei noch eine neue mit langem Hals von der Konkurrenz.
Welche ist nun die Richtige ??

Hoffe das die Fragestellung einleuchtend gestellt wurde, oder Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Für den E21 gab es von nahezu jedem Antennenhersteller eine passende Antenne. Ganz einschieben lassen sollten sich einige, manche (Hirschmann) lassen das Köpfchen so weit herausschauen, daß man sie von Hand rausziehen kann (dieses Modell von Hirschmann ist das einzig werksoriginale), bei anderen Modellen (Fuba, wenn ich es richtig erinnere) gab es Köpfe, die komplett im Ausschnitt der Motorhaube verschwunden sind und die man nur mit einem Spezielschlüssel wieder hochangeln konnte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
... ist es eigentlich legitim, die Heckscheibenheizung als Antenne zu missbrauchen? Es gibt da diverse Adapter. Mal abgesehen von der Empfangsqualität würde ich die Lösung bevorzugen, weil sie mit wenig Installationsaufwand verbunden ist und nahezu unsichtbar. Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
Aus Erfahrung kann ich von dieser Lösung nur abraten. Autohersteller, die Heckscheibenantennen verbauen, benutzen nie den Heizleiter als Antenne sondern bauen ein paar zusätzliche Leiterbahnen als Antenne ein. Die handelsüblichen Adapter greifen den Heizleiter ab, der von seinen Abmessungen nicht auf den UKW-Empfang abgestimmt ist (d.h. Du empfängst ohnehin ein ungünstiges Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal) und der obendrein noch -vor allem bei eingeschalteter Heckscheibenheizung- alles an Störspannungen des Bordnetzes abbekommt, die man sich vorstellen kann (Lichtmaschine, alle Elektromotoren, Relais ...). Der Adapter bekommt das alles nur unvollkommen ausgefiltert, eine Empfangsqualität wie bei einer richtigen Teleskopantenne wirst Du auf diese Weise nie hinbekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
... stimmt, gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht. Smile Aber die Lösung ist schnell und einfach für den ersten Ansatz. Das Problem ist doch immer, diese Teleskop Antennen zu bekommen Traurig .. und dann och bezahlbar.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Also das Problem kenne ich nicht. Bei ebay gibt's regelmäßig welche zu bezahlbaren Preisen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
... na da muss ich mal schaun Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#8
Zitat:manche (Hirschmann) lassen das Köpfchen so weit herausschauen, daß man sie von Hand rausziehen kann (dieses Modell von Hirschmann ist das einzig werksoriginale)
Die 2-teilige Variante von "H" war mein Favorit, weil gleich wie bei Elli.
Eingefahren isse weg und ergibt ein glattes Bild.
Ausgefahren reichen eh 2 Segmente, sodass es quasi bündig mit dem Dach ist.
Ergo muss se auch nicht mehr haben...
(Hab ja ein CD-RDS-Radio und kein popeliges Röhrenradio Achtung, Ironie )

Dank für deine Entscheidungshilfe *g*
-----------------
So ne abschliessbare, vor der mirs graut ,hab ich, die ist zwar auch von "H", aber jeden
der mir dann aus Blödsinn die Antenne reinschiebt kill ich dann Fettes Grinsen
Merken tut man es meist zu spät, soll heissen, anhalten, aussteig, Haube auf, popel, ärgern.... Herrje! Zwinker
(Und dem lachenden Volk noch den Finger zeigen muss *lol*)
---------------------
Die Antenne die im eingefahrenem Zustand noch 4cm aus dem Blechkleid herrausschaut, fliegt raus.
Der Hund hat beim Vorbesitzer die Fahrertür ruiniert, in dem se an der Stelle gut gestaucht ist Sauer

@Bert
Willste die Antenne ??
Gibste mir in Asslar ne Wurst und ein Bier aus Achtung, Ironie
Kannst auch jemanden schicken, der se holt.

Hauptsache vollgefressen und besoffen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hey klar, wenn du die Antenne weggibst, wäre das super. Ich bin aber beim Treffen nicht dabei, weil erstens mein 3er noch nicht fertig ist und ich zweitens im Urlaub bin :-(
Wenn du Futter dafür haben willst, müssten wir uns das merken und nachholen Fettes Grinsen Ansonsten schick mal ne PN, was du kohlemässig sehen willst Smile
Welche ist es überhaupt, die wo man sich lächerlich macht und im Motorraum verschwindet oder die für Hunde? Achtung, Ironie

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Zitat:Hey klar, wenn du die Antenne weggibst, wäre das super. Ich bin aber beim Treffen nicht dabei, weil erstens mein 3er noch nicht fertig ist und ich zweitens im Urlaub bin :-(
Soweit war mir das schon klar, deswegen sollst (kannst) du ja einen schicken, dem du bedingungslos vertraust,
der mir dann das Happi-Happi "besorgt" Fettes Grinsen

Wenn ich dann bedingungslos am Boden liege hast du dann ne Antenne Achtung, Ironie

Geld find ich bei so einem Kram doof....

--------------------
Lasst mich mal dem Mist wechseln, dann stell vielleicht heut abend die Fotos ein,
dann sieht man den Unterschied den ich mein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
So nun der Grund meines Handelns, ich könnt Mäuse melken, wieso fällt mir so ein Mist immer kurz vorher ein Sauer

O.K. erst mal eins ums andere:
So sieht der Grund aus:
[Bild: p8020597ne0.jpg]

Das ist örtlich kein zu grosses Spaltmass, da ist das Türblatt gestaucht, wer erahnt schon den Murks dahinter....*Grrrr*

O.K. sachlich bleiben.....
Der Unterschied beider Antennen wobei die links eine orginal E21 Antenne von "H" ist.
Die Rechte war wirklich eingebaut !!!!
(Die Rechte ist übrigens auch von H, und nicht wie zuerst gedacht von der Konkurenz)

[Bild: p8020600cl5.jpg]

[Bild: p8020598jr7.th.jpg] Um den kleinen Unterschied besser darzustellen.
-----------------------------
-----------------------------
Jetzt kommts Herrje!

Als alles weg war und ich frohen Mutes, stellte ich folgendes fest:
[Bild: p8020601rx5.jpg]

Welcher Schorfkopf hat diese Antenne versucht einzubauen ?
Das grosse Loch war übrigens das Kabeldurchführungsloch, ich könnt die Nackte Wand hoch.
Du Murkser dümmster Art
-------------------------
Wieviele E21 in hab ich schon gesehen.......,
aber könnt mir einer bitte schnell und dringend sagen,
wo ungefähr das "orginale" Bohrloch für das Antennenkabel hingehört ???
Aus dem Bauch heraus würd ich sagen das es dort von innen gebohrt werden sollte,
an dessen Stelle die Lautsprecherbox drübergeschraubt wird.

Stimmt das ???
-----------------
Wieso immmer ich Traurig

Leut, jetz hab ich das Werkzeug in die Ecke geknallt und reiss mir erst mal ne Flasch auf, ich hab vielleicht grad ein Hass Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Oh, das Foto ist ein wenig mist !!
Links oben ein kleines Borloch, da hielt die Antenne, nur an dieser Schraube !!
(Ok im Innenkoti auch noch)
Die 2 darunter waren zugekleistert und ich hab se freigelegt *Argh*

....und darunter etwas unterbelichtet ist ein 10er Loch Sauer
Die Kabeldurchführung !!!!!!!!!!!!!!

Unvorstellbar Sauer
------------------

Danke für eure hilfe Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zum Montageort der Antenne:

War die IMMER unten an der A-Säule wie auf Gunnas Foto zu sehen - oder gab's andere Montage-Stellen?

Ich hab demletzt 'nen E21 mit elektrischer Antenne auf dem hinteren linken Kotflügel gesehen - mag zwar besser für den Empfang sein (beim W123 hatten die Diesel ja die Antenne vorn und die Benziner wegen der Störungen der Zündanlage hinten) - aber isses dann noch orschinol?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Na ja, wie Ralf schon anmerkte, gab es wohl seinerzeit zahlreiche
Fremdfabrikate für den E21.
Die Montage auf dem hinteren Kotflügel stellt aber bestimmt eine
Seltenheit dar und wird es m.E. wohl auch nicht "werksseitig" ge-
geben haben.

Bei meinem E21 hat man sich damals übrigens für eine ziemlich
abstruse Lösung der Antennenfrage entschieden:
Montage anliegen am linken Frontscheibenrahmen wofür zwei Löcher
in den Rahmen gebohrt wurden. Herrje!

Mittlerweile habe ich jedoch gelernt, die Vorzüge dieser Lösung zu
sehen.
1. Paßt nach meinem Geschmack optisch ganz gut zur Fzg.linie
2. Demontiert man die Antenne hat man für einen Teilbereich
eine schöne "Inspektionsbohrung" und kann fein Wachs reinknallen. Fettes Grinsen

[Bild: antenneasaeulerv6.jpg]
Zitieren
#15
Inzwischen hab ich das erörtert !!

In Überlingen a.R. wohnt ein E21 Freund den ich kurz von meinem Problem unterichtete.
Der staunte etwas und meinte:
"Ich komm g`schwind auf ein Bier vorbei!" (Da du eh schon muffig *g*)
Wer nun meint, schau doch bei der Elli, der irrt, uns trennen im Moment gute 50 km Traurig
Dann haben wir geschaut....

Ich staunte nicht schlecht
Der E21 hat im Fahrerfussraum (hab ein Foto gemacht) eine vorgestanzte "noch nicht Öffnung",
eben für die Antennenkabeldurchführung:
Wo?

Fahrerseite
Linke Seitenwand unterm Armaturenbrett
Unteres Armaturenbrett muss entfernt sein
Teppich an der Wagenseite bis zum Lautsprecher vorklappen
Bodenteppich am Eck nach rechts wegziehen
"Bingo"
Dort sieht man an der Seitenwand im Eck kurz vor der Stirnwand ein runder hervorgehobener Böppel.
Herausbrechen - schon fertig.
Die Banditen haben das schon vorgestanzt !!!!!!!!!!!!!
Zugang im Kotflügel, jedoch noch hinter der Radhausabdeckung.

Wolle schau nach !!!!
Ich finds fazinierend....


Soll ich ne Einbauanleitung schreiben über den Antenneneinbau am E21 ????
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Hi Gunna,

mal zu dem Vergleichsfoto der Antennen.
Prinzipiell sehn die ja ziemlich identisch aus, bis auf die Befestigung. Wenn man an die "lange" Antenne die org. Halterung oder einen Nachbau davon anbringt, sollte das Teil doch auch weiter unten sitzen und somit nicht mehr oben raus schaun. Falsch oder richtig? Smile

Also wenn du ne Antenne übrig hast und du keine Kohle willst, dann schicke ich dir was mit viel Alkohol drin und du mir ne Antenne ohne Alkohol Fettes Grinsen

Aber ich hab noch Zeit, mein 316 muss ja erstmal nackisch gemacht werden und die bösen Krebsstellen beseitigt *lach*

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#17
Zitat:Na ja, wie Ralf schon anmerkte, gab es wohl seinerzeit zahlreiche
Fremdfabrikate für den E21.
Die Montage auf dem hinteren Kotflügel stellt aber bestimmt eine
Seltenheit dar und wird es m.E. wohl auch nicht "werksseitig" ge-
geben haben.

Bei meinem E21 hat man sich damals übrigens für eine ziemlich
abstruse Lösung der Antennenfrage entschieden:
Montage anliegen am linken Frontscheibenrahmen wofür zwei Löcher
in den Rahmen gebohrt wurden. Herrje!

Mittlerweile habe ich jedoch gelernt, die Vorzüge dieser Lösung zu
sehen.
1. Paßt nach meinem Geschmack optisch ganz gut zur Fzg.linie
2. Demontiert man die Antenne hat man für einen Teilbereich
eine schöne "Inspektionsbohrung" und kann fein Wachs reinknallen. Fettes Grinsen

[Bild: antenneasaeulerv6.jpg]


Das ist die übliche 02 Antenne. Smile
Von Hirschmann mit einem runden Metallfuß und von Elta mit dam länglichen plastik Fuß. Die Elta Antenne wurde übrigens bei Conrad für 3.90 Euro verschleudert. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Wenn se weiter unten reinschrauben willst, musste den Koti wegschrauben Zwinker

Mmmh, die, die montiert war ist sicher keine vom E21 Traurig
Vielleicht 5er E12
*schulterzuck*

----------------
Bert mach dir keine Sorgen, noch hab ich 2 gebrauchte und eine neue.
Von den gebrauchten ist eine sogar abschliessbar !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Dort sieht man an der Seitenwand im Eck kurz vor der Stirnwand ein runder hervorgehobener Böppel.

Hab heut mal in der Garage vorbeigeschaut (um nach einem längeren
"Motivationstief" mal zu schauen, ob noch alles an Ort u. Stelle ist)
und mich dabei an den Antennenfred erinnert.

Gunna, meintest Du diesen Solldurchbruch? Jedenfalls wird dort bei
mir das Antennenkabel durchgeführt.

[Bild: antennenborhung02mj4.jpg]

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal meine durchlöcherte A-Säule
für's Familienalbum festgehalten - schön, oder? Haare zu Berge:

[Bild: antennenborhung03cp2.jpg]

[Bild: antennenborhung01fk1.jpg]
Zitieren
#20
Bei diesem Solldurchbruch schaudert es mir. Den würde ich vor dem endgültigen Zusammenbau mit einem Kantenschoner entschärfen.
Aber wenn ich das richtig sehe, ist vergehen bis dahin noch einige Tage ...
Viel Erfolg noch! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste