Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mir iss langweilig - welche Schalter fehlen mir ;-)
#41
Zitat:
Zitat:Auch praktisch: Einen Schalter (parallel zu den Türkontakten gegen Masse geschaltet) für die Innenbeleuchtung. Praktischer als am Lämpchen rumfummeln. Oder die Tür einen Spalt öffnen. Beim E28 hat BMW diesen Schalter serienmäßig gehabt - beim E30 war er komischerweise auch nicht für Geld und gute Worte zu bekommen...
sieht dann so aus (der linke Schalter):
[Bild: Armaturenkonsole_2.jpg]

Irgendwo hatten wir es auch schon mal ausführlich vom Anklemmen dieses Schalters an die Türkontakte. Wenn man diesen Schalter jetzt drückt, dann geht auch bei geschlossenen Türen das Innenlicht an - ungemein praktisch!

BTW:
Ich kenne ja ein E30-Cabrio, das hat den Schalter für die Heckscheibenheizung doppelt. Nur wird mit dem zweiten Schalter die Frontscheibe beheizt - kein Aprilscherz! Original BMW! Habe ich bisher nur einmal in meinem "BMW-Leben" gesehen!

In Sachen Orschinol-Radios bin ich ja recht unbeleckt - aus welchem Zeitraum stammt denn das auf dem Foto abgebildete? Ich tät mal schätzen Ende 80er, Anfang 90er - also DIN-Schacht-tauglich? Täte mir ja noch im E21 gefallen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#42
Hallo Kai600,
DIN Schacht tauglich ja aber was du auf dem Bild siehst, ist lediglich die Bedieneinheit.
Verstärker/Tuner, Interface und CD Wechsler finden ihren Platz im Kofferraum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#43
Zitat:@Ralf:
War dann beim E28-Schalter fürs Innenlicht noch irgend ein Symbol mit drauf?

Nein, das ist beim E28 kein Druckschalter, sondern ein kleines Rändelrädchen neben dem Lichtschalter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Wird dann mit diesem Rändelrädchen gleichzeitig die Beleuchtung gedimmt, oder was? Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#45
Nee, zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung gibt's ein zweites Rändelrädchen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
Zitat:Nee, zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung gibt's ein zweites Rändelrädchen.

Bei mir dimmt man die Instrumentenbeleuchtung indem man am Lichtschalter links/rechts dreht.



Zitieren
#47
Nachdem jetzt schon in mehreren Threads die Frage aufkam wer denn dort welche Schalter hat, hab ich auch mal ein Foto gemacht:

[Bild: p1010409qw2.jpg]

Was die EFh-Sicherung (2. von links) anbetrifft untebricht diese ALLE 4 Fensterheber wenn man sie rausdrückt. Laut Anleitung sollte sie im Falle dass ich jemand oder etwas einklemmt (overload) von ganz alleine rausspringen.

Damit ist diese Sicherung etwas grundsätzlich anderes als der Unterbrecher bei den Schaltern selbst. Wenn du diesen rausdrückst, dann verhindert das einzig und allein dass die Leute auf den Rücksitzen ihre Fensterheber hinten bedienen. Von vorne kannst du die Fenster hinten weiterhin öffnen und schließen.

Also 2 grundsätzlich verschiedene Schalter und keine Doppelbelegung.

Viele Grüße

Thomas


Zitieren
#48
Aus diesem Grund nennt sich die eFH-Sicherung offiziell "Sicherungsautomat": anstatt dass die 8-Ampere-Sicherung durchbrennt, springt sie zerstörungsfrei raus und man kann sie danach wieder reindrücken.
Aber wenn ich ImpGaligula richtig verstanden habe, hat er diesen Sicherungsautomaten doppelt: einmal dort, wo Du ihn auch hast (das ist die VFL-Variante) und zusätzlich noch einmal genau den gleichen in der Mittenkonsole (was ja wirklich keinen Sinn macht).
Was noch hinzu kommt: wenn ich mich recht entsinne, hat das E30-Cabrio auf den rückwärtigen Sitzplätzen keine Bedienschalter für die hinteren eFH (was meine Theorie vom "2+2-Sitzer" unterfüttert: entweder 2 vorne oder 2 hinten Zwinker ) und hat somit auch keinen Kindersicherungsschalter auf der Mittenkonsole. Also steht ImpGaligula wirklich vor einem Rätsel, vor allem weil gleich beide Sicherungsautomaten ohne Funktion sein sollen ... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#49
Ich verstehe. Das ist ja in der Tat ein seltener Fall. Ich hatte vermutet dass der Imperator in der Mittelkonsole einfach den anderen Schalter zum Deaktivieren der hinteren Bedienknöpfe hat.



Zitieren
#50
Hallo Haaatschi & Anderl........

inzwischen sieht meine Schalterreihe genauso aus, wie die
Schalterreihe von Haatschi. Den Lautsprecherregler habe ich bei
Ebay erstanden und schon eingebaut.

Danach folgt auch bei mir die "Sicherung" der eFH - nur, dass ich den
in der Mittelkonsole auch habe.

Aber - dank Euren Tipps, habe ich mir bei Ebay einen unbeschrifteten
"Leerschalter" besorgt - d.h. der Sicherungsschalter für die eFH kommt
raus (umgeleitet auf den Schalter in der Mittelkonsole) und der neue
"leere" Schalter kommt rein.

Weiß nur noch nicht, was ich damit ansteuer?!? Die Innenbeleuchtung?
Eine elektrische Antenne - mal sehen Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#51
Zitat:Weiß nur noch nicht, was ich damit ansteuer?!? Die Innenbeleuchtung?
Eine elektrische Antenne - mal sehen Zwinker

Wie wär's mit GPS, MP3-Spieler, Laptop, Sitzheizung, ...

Zitieren
#52
Zitat:
Zitat:Weiß nur noch nicht, was ich damit ansteuer?!? Die Innenbeleuchtung?
Eine elektrische Antenne - mal sehen Zwinker

Wie wär's mit GPS, MP3-Spieler, Laptop, Sitzheizung, ...

Sitzheizung kommt in die dafür vorgesehenen Schalter Fettes Grinsen

Ich dachte eher drann - drücke auf Knopf und per Hydraulik
öffnet sich langsam die vordere Motorhaube und klappt auf. Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#53
Zitat: Weiß nur noch nicht, was ich damit ansteuer?!? Die Innenbeleuchtung?
Eine elektrische Antenne - mal sehen Zwinker
Einen elektrisch betriebenen Kleenex-Spender: damit Du Dir den Angstschweiß von den Händen wischen kannst, wenn Du mal wieder bei 240 km/h Fotos von Deinem Tacho gemacht hast ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#54
Schade, dass Imp seinen E30 verkaufen will. Mit dem Schalter, den jemand im e30.de-Forum in seinem 325i gefunden hat, wäre Imp bestimmt zufrieden gewesen:

http://f23.parsimony.net/forum46447/mess...026750.htm

Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#55
Es gibt da doch noch den Schalter fuer das Elektr. Verdeck, oder nicht!

Wenn Du das nicht haben willst, kannst Du ihn ja an die eFH anschliessen und es gehen alle 4 Fenster zugleich runter!?
Zitieren
#56
Zitat:Schade, dass Imp seinen E30 verkaufen will. Mit dem Schalter, den jemand im e30.de-Forum in seinem 325i gefunden hat, wäre Imp bestimmt zufrieden gewesen:

http://f23.parsimony.net/forum46447/mess...026750.htm
Hallo,
Leerlauf statt Leistung?! Da wird doch wohl kein knauseriger Schwabe
am Werk gewesen sein?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#57
Zitat:Ich kenne ja ein E30-Cabrio, das hat den Schalter für die Heckscheibenheizung doppelt. Nur wird mit dem zweiten Schalter die Frontscheibe beheizt - kein Aprilscherz! Original BMW! Habe ich bisher nur einmal in meinem "BMW-Leben" gesehen!

Nee, nicht für die Frontscheibe. Ich kenne das wirklich nur von den allerersten Presse-/Prototypen-Cabrios (wußte gar nicht daß das auch tatsächlich verbaut wurde, der ETK führt diesen Schalter gar nicht):
Mit diesem Schalter konnte man entweder nur das Gebläse der Heckscheibe (d.h. ohne Heizung) einschalten oder aber das Gebläse mit der Heizung. Man hat dann offensichtlich die Sinnfreiheit des Ganzen erkannt und auf die übliche Ein-Schalter_Variante umgestellt.

Gruß
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#58
Nein, nein, ich weiß wirklich genau, wovon ich schreibe: nämlich von einer beheizten F-r-o-n-t-s-c-h-e-i-b-e! Mit superfeinen Heizdrähten und Stromzuführung! Dafür ist definitiv der zweite Schalter. Und jeder, der sich Herberts Cabrio schon mal genauer angesehen hat, hat's auch gesehen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#59
Zitat:Nein, nein, ich weiß wirklich genau, wovon ich schreibe: nämlich von einer beheizten F-r-o-n-t-s-c-h-e-i-b-e! Mit superfeinen Heizdrähten und Stromzuführung! Dafür ist definitiv der zweite Schalter. Und jeder, der sich Herberts Cabrio schon mal genauer angesehen hat, hat's auch gesehen ...

Ford bietet sowas seit Jahren in seinen Modellen an.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#60
Sehr ford-schrittlich ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste