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So, jetzt hats auch mich erwischt:
Bei meiner check-control geht/ will das rote Motoröl-Lämpchen nicht mehr ausgehen.
Folgender Vorgang:
Start: "Check" Blinkt im Armaturenbrett (ganz normal) .... Druck auf die Bremse, "Check" im Armaturenbrett geht aus, Bremslichtlämpchen in der Check-Control geht aus aber: Motoröl-Lämpchen brennt.
Danach: Ölstand messen, Ergebnis: Ölstand ideal genau zwischen der Min. - und der Max. Markierung. Check-Control Schalter gedrückt, Lämpchen will nicht ausgehen ..... kurzerhand mal eben die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt: Lämpchen ist aus, beleibt auch bei Neustart aus, fahre 45 km nach Hause, ohne dass das Lämpchen wieder angeht, heute morgen dann aber wieder nach dem Kaltstart das selbe nochmal von vorn....
Was kanns sein und was hilft ggf. ?
Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
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03.08.2006, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2006, 10:30 von Ralf.)
Füll' mal das Öl bis zum Maximum-Strich nach, wenn das Lämpchen dann ausgeht, isses der normale Defekt am Sensor - oft beginnen die Dinger, viel zu früh Alarm zu geben. Ansonsten könnte es auch ein Kontaktproblem sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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DANKE ! Werde ich dann erst mal machen ...
b.t.w.: was kostet wohl so ein Sensor und ist der Austausch aufwendig ?
Gruß
Martin
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Ist ein ähnliches Problem auch mit dem Kühlwasser-Sensor bekannt bzw. häufig anzutreffen?
Ich habe nämlich die gleiche Situation, nur mit Kühlwasser.
Viele Grüße
Thomas
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03.08.2006, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2006, 10:44 von Gunna.)
Hol nenn neuen Sensor, bzw, check erst mal das Kabel und deren Kontaktverbindung.
Die hat BMW selbst entwickelt, mag ja nicht schlecht sein, aber deren Zuverlässigkeit ist berühmt
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Wo sitzt den der Sensor ?
Gruß
Martin
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Der sitzt von oben in der Ölwanne. Die macht fahrerseitig eine kleine Ausbuchtung vorne am Motor, da sitzt er von oben drin.
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Danke ! Dann werde ich mich heute Abend mal zur heimischen Grube begeben und nachschauen.... Was kostet wohl so ein Sensor ?
Gruß
Martin
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Nix Grube, der steckt von oben. Der Sensor kostet teuer, auf jeden Fall jenseits der 100 Doppelmark. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ihn nicht neu machen würde, sondern einfach dem Motor immer genug Öl gönnen würde. Übrigens: Auch wenn er in Ordnung ist, sollte er ca. 0,3 l vor Minimum reagieren.
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Ui ! :
... das ist ja mal wieder ein echter Apothekenpreis (ohne dem Berufsstand der Apotheker zu nahe treten zu wollen) ... da wird im Ernstfall auch nicht gewechselt ...
Gruß
Martin
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So, ich glaube mein Ölsensor ist ein kleines Sensibelchen.... heute Abend vor dem Start auf den Rückweg von der Arbeit war das Lämpchen einfach aus. Der von mir vermutete Grund:
über Nacht steht das Auto minimal erhöht auf einer Auffahrtsrampe, am morgen brannte das Licht. Tagsüber steht das Auto auf einem ebenen Stellplatz, Licht ging aus.
Lösung: jetzt einfach Öl nachgekippt und gut ist...
Gruß
Martin
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Hi,
also mein Sensor schlägt genau bei Minimum Alarm
Aaaaaber ! Wenn er mehrere Tage zu wenig Öl hat, registriert er es erst wieder Recht Spät. Das heisst, du füllst Öl nach und erst 2 Tage später geht er aus. Macht aber nichts wenn man es weiss.
Mein Motorexperte der mir den Motor gemacht hat, flippte wegen dem Teil voll aus und zerlegte mir alles sammt Stecker (der war nachher futsch)
Hab mir nen neuen Stecker besorgt. So, Öl war drin, hat aber 1 Tag gedauert bis er es erkannt hat.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Verlieren eigentlich alle BMW bei dir Öl
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@Martin
Ich lebe seit Jahren mit so einem Sensibelchen; man sollte halt öfters das Öl kontrollieren (für das ruhige Gewissen). Gibt ein bißchen Zusatzadrenalin, wenn man es vergessen hat, aber das hält die Reflexe im Zaum für den Ernstfall.
Grüße
Manfred
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Zitat:Der Sensor kostet teuer, auf jeden Fall jenseits der 100 Doppelmark.
Hallo,
da bleibt nur auf eine möglichst hohe Rabattstufe zu hoffen. Bei solchen Preisen
für Kleinstartikel entgleisen einem doch alle Gesichtszüge. Wer penibel ist und auch
auf solche Kleinigkeiten Wert legt, der wird mal wieder richtig zur Kasse gebeten.
Gruß Uwe
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Das Biest liegt auch rabattiert jenseits der 100 Doppelmarrk, fürchte ich. Allerdings ist der Sensor auch nicht gerade primitiv aufgebaut
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04.08.2006, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2006, 11:48 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Ralf,
das sind ja schöne Aussichten. Mal ganz blöd gefragt, verschleisst ein solcher Sensor
hauptsächlich altersbedingt oder ist das abhängig von den gefahrenen Kilometern?!
Gruß Uwe
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Meine persönliche Theorie ist, daß er durch die Ablagerungen, die das Öl unter ebenso ungünstigen wie vermeidbaren Umständen mit der Zeit bilden kann, das Teil verschmoddern, so daß es nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ich möchte jetzt lieber nicht beschreiben, was beim letzten Ölwechsel aus der Ölwanne meines Mercedes herausgekommen ist. Allerdings weiß ich nun auch, daß ich nie mehr dden Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen werde, hätte man was gescheites hineingeschüttet, wären auch keine gallertartigen Knubbel im Öl gewesen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:........... weiß ich nun auch, daß ich nie mehr dden Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen werde, hätte man was gescheites hineingeschüttet, wären auch keine gallertartigen Knubbel im Öl gewesen.
Lass ich weiter machen - aber ich bringe den Filter und vor allem
das eigene Öl mit ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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