Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal wieder: check control ....
#1
So, jetzt hats auch mich erwischt:

Bei meiner check-control geht/ will das rote Motoröl-Lämpchen nicht mehr ausgehen.

Folgender Vorgang:

Start: "Check" Blinkt im Armaturenbrett (ganz normal) .... Druck auf die Bremse, "Check" im Armaturenbrett geht aus, Bremslichtlämpchen in der Check-Control geht aus aber: Motoröl-Lämpchen brennt.

Danach: Ölstand messen, Ergebnis: Ölstand ideal genau zwischen der Min. - und der Max. Markierung. Check-Control Schalter gedrückt, Lämpchen will nicht ausgehen ..... kurzerhand mal eben die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt: Lämpchen ist aus, beleibt auch bei Neustart aus, fahre 45 km nach Hause, ohne dass das Lämpchen wieder angeht, heute morgen dann aber wieder nach dem Kaltstart das selbe nochmal von vorn.... Sauer

Was kanns sein und was hilft ggf. ?

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Füll' mal das Öl bis zum Maximum-Strich nach, wenn das Lämpchen dann ausgeht, isses der normale Defekt am Sensor - oft beginnen die Dinger, viel zu früh Alarm zu geben. Ansonsten könnte es auch ein Kontaktproblem sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
DANKE ! Werde ich dann erst mal machen ...

b.t.w.: was kostet wohl so ein Sensor und ist der Austausch aufwendig ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ist ein ähnliches Problem auch mit dem Kühlwasser-Sensor bekannt bzw. häufig anzutreffen?

Ich habe nämlich die gleiche Situation, nur mit Kühlwasser.

Viele Grüße

Thomas

Zitieren
#5
Hol nenn neuen Sensor, bzw, check erst mal das Kabel und deren Kontaktverbindung.
Die hat BMW selbst entwickelt, mag ja nicht schlecht sein, aber deren Zuverlässigkeit ist berühmt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Wo sitzt den der Sensor ?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Der sitzt von oben in der Ölwanne. Die macht fahrerseitig eine kleine Ausbuchtung vorne am Motor, da sitzt er von oben drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Danke ! Dann werde ich mich heute Abend mal zur heimischen Grube begeben und nachschauen.... Was kostet wohl so ein Sensor ?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Nix Grube, der steckt von oben. Der Sensor kostet teuer, auf jeden Fall jenseits der 100 Doppelmark. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ihn nicht neu machen würde, sondern einfach dem Motor immer genug Öl gönnen würde. Übrigens: Auch wenn er in Ordnung ist, sollte er ca. 0,3 l vor Minimum reagieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ui ! Herrje! Haare zu Berge:

... das ist ja mal wieder ein echter Apothekenpreis (ohne dem Berufsstand der Apotheker zu nahe treten zu wollen) ... da wird im Ernstfall auch nicht gewechselt ...


Gruß
Martin
Zitieren
#11
So, ich glaube mein Ölsensor ist ein kleines Sensibelchen.... heute Abend vor dem Start auf den Rückweg von der Arbeit war das Lämpchen einfach aus. Der von mir vermutete Grund:

über Nacht steht das Auto minimal erhöht auf einer Auffahrtsrampe, am morgen brannte das Licht. Tagsüber steht das Auto auf einem ebenen Stellplatz, Licht ging aus.

Lösung: jetzt einfach Öl nachgekippt und gut ist...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hi,

also mein Sensor schlägt genau bei Minimum Alarm Smile

Aaaaaber ! Wenn er mehrere Tage zu wenig Öl hat, registriert er es erst wieder Recht Spät. Das heisst, du füllst Öl nach und erst 2 Tage später geht er aus. Macht aber nichts wenn man es weiss.
Mein Motorexperte der mir den Motor gemacht hat, flippte wegen dem Teil voll aus und zerlegte mir alles sammt Stecker (der war nachher futsch)
Hab mir nen neuen Stecker besorgt. So, Öl war drin, hat aber 1 Tag gedauert bis er es erkannt hat.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Verlieren eigentlich alle BMW bei dir Öl Verwirrt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
@Martin

Ich lebe seit Jahren mit so einem Sensibelchen; man sollte halt öfters das Öl kontrollieren (für das ruhige Gewissen). Gibt ein bißchen Zusatzadrenalin, wenn man es vergessen hat, aber das hält die Reflexe im Zaum für den Ernstfall.

Grüße

Manfred
Zitieren
#15
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Zitat:Der Sensor kostet teuer, auf jeden Fall jenseits der 100 Doppelmark.
Hallo,
da bleibt nur auf eine möglichst hohe Rabattstufe zu hoffen. Bei solchen Preisen
für Kleinstartikel entgleisen einem doch alle Gesichtszüge. Wer penibel ist und auch
auf solche Kleinigkeiten Wert legt, der wird mal wieder richtig zur Kasse gebeten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Das Biest liegt auch rabattiert jenseits der 100 Doppelmarrk, fürchte ich. Allerdings ist der Sensor auch nicht gerade primitiv aufgebaut Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf,
das sind ja schöne Aussichten. Mal ganz blöd gefragt, verschleisst ein solcher Sensor
hauptsächlich altersbedingt oder ist das abhängig von den gefahrenen Kilometern?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Meine persönliche Theorie ist, daß er durch die Ablagerungen, die das Öl unter ebenso ungünstigen wie vermeidbaren Umständen mit der Zeit bilden kann, das Teil verschmoddern, so daß es nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ich möchte jetzt lieber nicht beschreiben, was beim letzten Ölwechsel aus der Ölwanne meines Mercedes herausgekommen ist. Allerdings weiß ich nun auch, daß ich nie mehr dden Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen werde, hätte man was gescheites hineingeschüttet, wären auch keine gallertartigen Knubbel im Öl gewesen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:........... weiß ich nun auch, daß ich nie mehr dden Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen werde, hätte man was gescheites hineingeschüttet, wären auch keine gallertartigen Knubbel im Öl gewesen.

Lass ich weiter machen - aber ich bringe den Filter und vor allem
das eigene Öl mit ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste