Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau M88 S36 in e21
#1
Hallo Leute!!
bin dabei in meinen e21 einen m88 motor einzubauen.
hat jemand schon erfahrung damit und kann mir ein paar tipps geben besonders was die hinterachse angeht: Welchen Diff? Welche passen und was kann mann da umbauen vom welchem Model? Der m88 aus dem e34 braucht ein drehzahlsignal von der hinterachse sonst lauft der im notprogram und ich 10km mit vollem Tank Fettes Grinsen .
Welches Getriebe? kann mich nicht entscheiden, hab ein normales sportgetriebe was an einem m10 motor dran war und ein m3 e30 mit erstem gang unten links, oder keins von den beiden???
Bremsanlage?: hab PORSCHE Bremssättel für vorne für 300er scheiben hinten soll e30 scheibenbremse hin. Welshen bremskraftverstärker und welchen Hauptbremszylinder empfeht ihr??
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
Zitieren
#2
Deinen Ausführungen nach solltest Du Dich vermutlich erst einmal bei e30.de intensiv in die Thematik einlesen. Ein M88 wurde beispielsweise nie in einem E34 verbaut, das M10 Getriebe wird Dir so gar keine Freude bereiten, und das Thema Bremsen wird auch nicht so einfach.

Lass Dich nicht entmutigen, aber es wird ein recht großes Projekt. Ich hoffe dessen bist Du Dir bewußt. Mein M30B35 im E30 Umbau war schon nicht ohne, aber verglichen mit dem M88 im E21 ein Kinderspiel.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#3
m88 ? war das nicht der M1, M5 e28, M 635 - Motor ?

nun ja, hier ist zwar das "Orignalzustands-Forum", aber vielleicht weis ja einer was dazu zu sagen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
hallo
sorry mein fehler s38b36 ist der motor aus dem e34, der soll bei mir auch rein.
MfG
Zitieren
#5
Ist eigentlich der E21 überhaubt das richtige Fahrzeug für Verwirrt

Also in Bezug auf Verwindungssteifigkeit oä Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Ist eigentlich der E21 überhaubt das richtige Fahrzeug für Verwirrt

Also in Bezug auf Verwindungssteifigkeit oä Verwirrt

Wenn der Motor auf der BAB Dir 500 mtr ggü. der Karrosse voraus
eilt ............ dann weißt Du ......... nein. Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
...und dabei das Differenzial hinterherschleift Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:...und dabei das Differenzial hinterherschleift Fettes Grinsen

Wobei mich ernsthaft mal interessieren würde, was man so denkt,
wenn einem auf der Strasse der hintere Reifen überholt - passiert dem
Vater meines Freundes........ wie das wohl ist?!? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Also, wenn einem eine Antriebswelle am E21 abreisst, das find ich schonmal scheiße.

Dann unter dem Auto liegen und friekeln, anschliessend Ölverschmiert in die Kneipe:
"Hallo, bitte ein helles Weizen"

Achtung, Ironie
Die Tussi nebendran fliegt vom Hocker und robbt sich in Sicherheit Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
@MAXI:

Lass Dich nicht davon abhalten. Ist doch ein wirklich geiles Projekt. Wenn man nicht mit ca. 8-10TEur kalkulieren müsste, hätte ich das nette S38 Motörchen auch schon drin. Leider sind die Teile beinahe immer völlig überholungsbedürftig, so dass bereits hier einiges an Kohle bei draufgeht. Zudem ist das Thema Bremsen sehr aufwändig. Beim E30 bekommt man so eben noch die teure 4-Loch Alpina eingetragen, was natürlich auch die Anschaffung entsprechender Felgen in min. 16" beinhaltet. Aber bereits hier ist der Umbau auf 5-Loch mit min.300mm Scheiben empfehlenswert. Wie es an der HA beim E21 aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Der E30 bietet immerhin noch die Möglichkeit auf E36 Compact umzurüsten, was beim E21 wiederum nicht möglich ist. Kardanwelle? Keine Ahnung. Passt evtl. die vom eta in den E21? Diff vom 6er? Schau doch mal bei http://www.beepworld.de/members87/dreierjan/ rein. Zwar ziemlich asi, aber ich denke, die Jungs haben den ein oder anderen Tipp zum E21 parat.
Grundsätzlich solltest Du mindestens eine Basis schaffen, wie es beim 2.8er B6 der Fall ist. Wende Dich doch mal an Anderl. Der kennst sich mit dem E21 gut aus. Ich kann halt immer nur aus E30 Sicht sprechen.

Kopf hoch,
Patrick
Zitieren
#11
Zitat:Wobei mich ernsthaft mal interessieren würde, was man so denkt,
wenn einem auf der Strasse der hintere Reifen überholt - passiert dem
Vater meines Freundes........ wie das wohl ist?!?

Einem Kumpel und mir, ist das auf der Autobahn passiert (sein Vater ist gefahren). Ich sags mal so es ist ein verdammt komisches Gefühl, wenn man sich denkt, dass man das Rad irgendwoher kennt, viel ist Gott sei Dank nicht passiert.
Zitieren
#12
Also was den Antrieb betrifft:

es KANN sein, das man im E21 ab 200 PS die Hinterachse vom E28 nimmt - ist ein Gerücht, was ich mal aufgeschnappt habe, deswegen vergewisser Dich, ob was dran ist...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Hallo
leute wenn ich ehrlich bin interessiert es mich nicht wie wo und wann ein reifen jemanden überholt hat.
Ich habe Fragen gestellt und die möchte ich gerne sachlich beantwortet haben und keine Diskussionen die es mir nicht leichter machen.
Zitieren
#14
Also ich wüsste nicht, wie man hilfreicher sein könnte als Patrick...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
ich will es mal ganz vorsichtig so ausdrücken:
bei solchen umbauten wirst du hier keine besonders positive resonanz bekommen
wir bemühen uns die verbliebenen e21 in unserem club im originalzustand zu pflegen (ogott habe ich das gerade geschrieben Fettes Grinsen )
aber wie patrik schon geschrieben hat wenn du solche umbauten vorhast können dir die jungs bei www.e30.de oder hier in diesem forum helfen http://www.f23.parsimony.net/forum45698/
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
hey leute
gegen patrik hab ich nichts geschrieben mich hat nur die diskussion genervt mit dem rad was einen oder anderen überholt.
ich bin auch nicht blöd den ich habe das KfZ-Handwerk gelernt und 7jahre für bmw gearbeitet und weis, dass die antriebskrafte von dem motor gewaltig sind und ich was bauen muss was die kräfte aushält (z.B 5loch radnaben usw.......).
und solch ein umbau bei einem e30 ist um einiges einacher, denn da gibt es sachen wie z.B M-Diff der auch einen Drehzahlsignal hat, 5loch hinten vom Compact, e36 M-Federbeine und einige Achsteile für vorne.....und und und.
ABER NICHT BEI EINEM E21.
Was nimm ich da?
Zitieren
#17
Schreib die Leute doch mal an:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00000.htm

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00211.htm

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00015.htm

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00031.htm

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00951.htm

Der letzte hat genau Deinen Umbau gemacht.

Viel Erfolg,
Patrick
Zitieren
#18
Zitat:Ich habe Fragen gestellt und die möchte ich gerne sachlich beantwortet haben und keine Diskussionen die es mir nicht leichter machen.
Aber das sind genau die, die dir dir helfen könnten, Patrick, ich zieh den Hut vor dir Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste