Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumententräger ausbauen
#1
Brauche Hilfe beim Ausbau des Kombiinstruments E21.

Muß die Beleuchtung instant setzen (ist komplett dunkel).

Weiß jemand was alles ab muß.


Gruß
Zitieren
#2
Also: Erstmal muß die Abdeckung unter dem Armaturenbrett herunter, dann das Lenkrad. Das Kombiinstrument wird von hinten mit einer Rändelschraube gehalten (aus Alu; links von der Lenksäule von schräg unten befestigt).

Die Tachowelle gibt's in zwei Ausführungen: Wenn Du die zweigeteilte Ausführung hast, gibt es oberhalb der Pedalerie an der Spritzwand eine Trennstelle, öffnen und gut iss. Wenn Du die einteilige Version hast, mußt Du im Motorraum am linken Längsträger die Tachowelle aushängen, vorsichtig etwas in den Innenraum nachschieben, Kombiinstrument etwas vorziehen, wieder vorsichtig etwas Tachowelle nachgeben, usw., bis Du an die Rändelschrauben hinten am Tacho kommst. Alle Stecker abnehmen - fertig.

Ach ja: Oben auf den Kombiinstrument ist, damit es nicht knarzt und klappert, ein Schaumstoffstreifen aufgeklebt. Der verbackt gerne mit dem Armaturenbrett, kann also sanfte Gewalt brauchen, das Kombiinstrument rauszubekommen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke Ralf, habs raus. Lämpchen sind auch schon neue drin.

Nun hat sich ein neues Problem eröffnet.

In die letzten Tagen ist die Drehzahl immer mehr abgefallen. Hab´dann eben mal den Lufika runtergenommen um zu sehen obe es was offensichtliches ist, dabei hab ich gemerkt das sich die Drehzahl sofort stabilisiert hat. Ich hab dann vermutet das das mit der Klappe vorn im Lufika zusammenhängt und ich hatte wohl recht. Die war trotz warmen Motors zu 3/4 oder mehr geschlossen.

Hab sie jetzt mal ausgebaut (die Blechlaschen gelöst).

Kann ich die reinigen und einstellen? Da ist auf jeden Fall ne Einstellmutter deran. Oder muß ich sie ersetzen? Wenn ja müßste es bei den Temperaturen doch auch erstmal reichen sie ganz auf zu drehen, oder?

Gruß
Zitieren
#4
So, habs mal gereinigt und im Backofen getesten. Funktionieren tut sie noch, ist nur die Frage bei welcher Temperatur sie komplett offen (das heißt Krümmeransaugung zu) sein muß.

Wer weiß Rat?

Gruß
Zitieren
#5
Komplett offen sein muß sie bei normaler Zimmertemperatur, geschlossen sein bei Kühlschranktemperatur. Eigentlich braucht man die Vorwärmung ohnehin nur bei Telperaturen unter +3°C und hoher Luftfeuchtigkeit - bei Saisonfahrzeugen kann man die Klappe auch getrost festsetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste