Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höher und doch wieder tiefer?
#1
Salü......

wie bekannt sein sollte, ist mein Jamex 60/40 Fahrwerk ja raus geflogen
und wurde durch Tobi`s 40/40 ersetzt. Die Federn von Tobi sind ggü.
den harten Kamex auch wesentlich besser zu fahren.

Bin auch sehr zufreiden damit.

Wie Anderl jedoch recht schnell merkte, ist bei den 40/40 Federn der
Hintern des e30 ziemlich tief - als wär ein oder zwei Säcke Zement
im Kofferraum.

Und heute ist es passiert. Mit dem Jamex bin ich zu 4 an den Bodensee.
Kein Problem bei 2 Leuten hinten. Nun sind wir zu dritt gefahren - ein
Mädel also hinten.

Erste Linkskurve (Linkskurve! Also Belastung auf dem rechten HA Rad!) -
krch krch krchchchchch. Es schleift im Radkasten! Aber Achtung. Rechts-
kurven, nichts schleift. Geradeausfahrten, nichts schleift. Sobald aber
eine Linkskurve kommt und die HA auf rechts mehr belastet wird, dann
hört man es ganz fein schleifen.

An was liegt das nun?
Bei dem Jamex haben 2 Leute hinten nix ausgemacht.
Liegt das daran, dass die Federn weicher sind und dann mehr nachgeben?
Oder kann das auch an was völlig anderem liegen - links schleift nix im
Radkasten bei Belastung.


"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Da hilft fürchte ich nichts als Auto auf die Grube und gucken wo's eng wird... ich hatte mal den Kampf Antriebswelle gegen Auspuff Zwinker

Ganz feines Schleifen in Kurven kann übrigens auch auf ein altersschwaches Radlager hinweisen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Da hilft fürchte ich nichts als Auto auf die Grube und gucken wo's eng wird...

Ich habe zwischendurch als wir bei nem Freund waren mal eine Runde
mit 2 Leuten vorne gemacht - also nur Beifahrer und ich und habe
Linkskurven bis ins Extreme gemacht. Nichts - garnichts!

Sobald hinten eine Person drinn ist - aus.

Und vor zwei Wochen sind wir (noch mit Jamex Federn) zu viert im
Cabrio gewesen. Mein Russe meinte beim Einbau aber auch, dass er
die HA Federn nebeneinader liegen hatte und die Jamex waren nicht
so kurz wie die "Neuen". Auf den Bildern sieht man ja auch, dass
meiner nun vorne höherl als früher ist - hinten aber tiefer als früher.

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Umso eher solltest Du mal schauen wo's eng wird. Bei meinem E34 (ja, Fahrwerk, Felgen, Reifen wie bei Auslieferung) hat mal vorne ein Bremsschlauch am Reifen gescheuert, naja, und wie gesagt, Auspuff und Antriebswelle können auch gerne Bekanntschaft schließen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
An die Experten. Es gibt ja das "Schlechtwetterpaket" von BMW - sprich
die Unterlagsscheiben für zBsp die Hinterachse.

Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Jedesmal wenn der Russe die
HA macht zahle ich Geld - ich will also nicht 4x ausprobieren, was am
besten passt.

Wieviel mm die HA höher? Ich will kein KeilFW dadurch bekommen.
Nur den Effekt von oben weg bekommen. Aber das ganze so, dass
auch dieser "Zementsackeffekt im Kofferraum" weg ist.

Was meint Ihr? Federn sind VA/HA 40mm.
10mm an der HA nach oben sollte fast zu wenig sein - ich schätze
die 15mm Scheibe. Aber das ist nur eine Schätzung - wäre schön, wenn
da jemand Erfahrung hätte.

[Bild: bmw05cr5.jpg]

----

Weis eigentlich jemand - wieviel mm das org. ALPINA FW nach
unten von den Federn her ging?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Zitat:Umso eher solltest Du mal schauen wo's eng wird. Bei meinem E34 (ja, Fahrwerk, Felgen, Reifen wie bei Auslieferung) hat mal vorne ein Bremsschlauch am Reifen gescheuert, naja, und wie gesagt, Auspuff und Antriebswelle können auch gerne Bekanntschaft schließen.

Ok - DU hast ja recht Ralf. Da ich nächste Woche eh die Felgen von
Alex drauf bekomme - kann ich dann ja gleich danach schauen lassen.

Am besten ist - ich nehme dann gleich ein Paar der Unterlagsscheiben
mit. Darauf bezieht sich mein Posting - was meinst Du Ralf - wiviel mm
sollte man HA hoch gehen. Dann lass ich das gleich mit machen.


*Edit* DIcherlich hast Du sogar doppelt Recht - denn komisch
dass es nur rechts an der HA schürft..... vielleicht wirklich was locker
und/oder unbeabsichtigt in der Nähe der Reifen....... bin nur eben gerade
a bissle genervt Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Gegenfrage: Hast Du mal nachgemessen, ob Du hinten wirklich nur 40 mm tiefer als serienmäßig bist? Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken. Da helefen dann auch Unterlegscheiben nichts - die sind dann (weil in der Regel auch weicher geworden) drüber hinweg. Was spricht eigentlich gegen ein M-Fahrwerk?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Gegenfrage: Hast Du mal nachgemessen, ob Du hinten wirklich nur 40 mm tiefer als serienmäßig bist? Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken. Was spricht eigentlich gegen ein M-Fahrwerk?

Bald nix mehr Ralf! Auch hier sind meine Nerven langsam überstrapaziert - so dass einfach ein M-FW die beste Lösung
für das Cabrio ist Zwinker

Ich schreib Dir mal ne PN.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Alpina FW. Der mir den Motor anbietet,
der bietet mir auch ein Alpina FW an. Wäre nur die Frage - wieviel mm
hat das. Aber denke auch nicht mehr wie 30mm - was dann auch gut
wäre...........
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Zitat:Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken.

Also die von mir (jetz beim Imp drin) sahen zumindest wie neu aus und haben bei mir auch nie geschliffen.... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Stop Tobi Zwinker

Die Federn, die Du mir verkauft hast sind TOP! Da gibt es garnix -
aber auch garnix zu meckern. Aber irgendwie scheint mein HA
Anbei zu tief zu kommen.

Vllt. liegt das ja am VFL - Du erinnerst Dich auch, dass die Federn
für mein Bj. nicht drauf stehen. Vielleicht ist mein Radkasten ein
bisschen anders als das NFL.

Oder es ist einfach, wie Ralf vermutet, dass im rechten Radkasten was
lose ist?!? Muss echt mal drunter schauen. Dachte aber, vllt. hat jemand
schon einen Tipp und/oder das gleiche Prob.


Und nochmals - sollten Deine Federn für meine HA zu tief sein, so
würde ich das sehr bedauern. Denn die Federn sind sehr schön und
auch sehr gepflegt. Ist also jetzt nix "gegen" "Deine" Federn. Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Ferndiagnose ist kaum möglich - das muss man selbst hören und sehen!
Eigentlich können die serienmäßigen BMW-Alus überhaupt nicht am Radkasten schleifen - egal wie tief der Wagen einfedert. Aber nix ist unmöglich und die HA steht nie genau mittig im Wagen!
Eher schleift da schon die Antriebswelle am Auspuff - 15 mm mehr per Unterleggummi könnten da schon weiterhelfen. Aber wie gesagt - Ferndiagnose taugt in so einem Fall wirklich nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Evtl. Kunststoffabdeckung für Tankeinfüllrohr im rechten (wo sonst) Radhaus locker?
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#13
Hallo,

Meine persönliche Meinung ist ein e30 kann man nicht 40/40 tieferlegen, sieht nicht gut aus. Die Vorderachse muß mindestens 10mm tiefer sein als hinten.

Habe mir sagen lassen das Eibach Federn da am besten sind, die gibts in 40/30 und sind nicht so hart, ähnlich M-Technik.

Ich habe die ganze Sache anders gelöst. Komplettfahrwerk von FK 60/40 und hinten höhenverstellbar, da hat man kein Problem auch wenn man mal vollädt. Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
Norkis Theorie klingt für mich am besten:einfach mal ins rechte Radhaus schauen,ob die Plastikverkleidung unter dem Tankeinlauf noch fest ist,die hatte sich bei meinem touring mal vom oberen Halter gelöst,hing etwas runter und verursachte genau die von Jörg beschriebenen Geräusche.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Mensch Leute, bastelt nicht so viel herum. Mein 325er Cabrio fährt seit 245.000 km mit dem Serien-Fahrwerk bestens. Der Wagen liegt mit dem 195ern sogar so gut, dass sich meine Hinterherfahrer mit Tieferlegung und 225ern schon mehrfach beschwert haben ich sei auf kurvigen Landstaßen zu schnell und sollte doch besser etwas langsamer fahren - und das obwohl ich z.Zt. die ehemaligen Winterreifen vollends abfahre. Diese haben allerdings einen super griffigen Gummi und einen wunderbar spürbaren Grenzbereich.

Mit dem Serienfahrwerk kann man auch die verwegensten Alpenpässe fahren ohne aufzusetzen (z.B. Tremalzo).

@Imperator Soldatenstiefel: Beim Einfedern darf nie irgendetwas schleifen, egal welche Federn eingebaut sind. Hast Du schon mal geprüft ob alle Gummilager an der Hinterradaufhängung noch ok sind? z.B. Tonnenlager des Achsträgers, Stützlager etc.?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Zitat:Mensch Leute, bastelt nicht so viel herum. Mein 325er Cabrio fährt seit 245.000 km mit dem Serien-Fahrwerk bestens. Der Wagen liegt mit dem 195ern sogar so gut, dass sich meine Hinterherfahrer mit Tieferlegung und 225ern schon mehrfach beschwert haben ich sei auf kurvigen Landstaßen zu schnell und sollte doch besser etwas langsamer fahren - und das obwohl ich z.Zt. die ehemaligen Winterreifen vollends abfahre. Diese haben allerdings einen super griffigen Gummi und einen wunderbar spürbaren Grenzbereich.

Mit dem Serienfahrwerk kann man auch die verwegensten Alpenpässe fahren ohne aufzusetzen (z.B. Tremalzo).

@Imperator Soldatenstiefel: Beim Einfedern darf nie irgendetwas schleifen, egal welche Federn eingebaut sind. Hast Du schon mal geprüft ob alle Gummilager an der Hinterradaufhängung noch ok sind? z.B. Tonnenlager des Achsträgers, Stützlager etc.?

Genau, auch bei meiner Neuerwerbung bleibt das Sereinfahrwerk so wie es ist. Ich fahre es lieber als das M-Fahrwerk meines 318iC...ist herrlich komfortabel und trotzdem nicht unsportlich.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Nimm die E46 Schlechtwegeunterlagen. Hatte ich auch schon drin. Die passen perfekt. Kannst Du oben und unten einbauen. Die haben eine Höhe von 14,5mm (original 5-6mm) und heben bedingt durch die Kinematik die Kiste effektiv um 20mm an.

Teilenummer: 33531094754

Gruß,
Patrick
Zitieren
#18
Zitat:Genau, auch bei meiner Neuerwerbung bleibt das Sereinfahrwerk so wie es ist. Ich fahre es lieber als das M-Fahrwerk meines 318iC...ist herrlich komfortabel und trotzdem nicht unsportlich.
Hallo Thomas,
sind denn die Unterschiede so gravierend?! Wie wir neulich erst in einem anderen Thread
festgestellt haben, unterscheiden sich die beiden Fahrwerke doch ausschliesslich durch die
Verwendung verschiedener Federn. Stossdämpfer und Stabilisatoren sind absolut identisch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Habe mir sagen lassen das Eibach Federn da am besten sind, die gibts in 40/30 und sind nicht so hart, ähnlich M-Technik.
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das bei Eibach Federn die Tieferlegung
an der Vorderachse stärker ausfällt als hinten. Allerdings sind selbst die qualitativ
hochwertigen Eibach Federn nicht in der Lage, die Tieferlegung von 40/30 mm auf
Dauer zu halten. Sicherlich dauert es einige Jahre länger als bei Federn minderer
Qualität, bis auch die Eibach Federn spürbar nachsacken aber letztlich führt beim
Cabrio kein Weg am Serien- b.z.w. M Technik Fahrwerk vorbei.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Zitat:Ist also jetzt nix "gegen" "Deine" Federn.

Hab ich auch nicht so aufgefasst... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste