Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Lackierung meines E30 Touring
#1
Hallo zusammen,

nach langen überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen Wagen wahrscheinlich nächstes Jahr lackieren zu lassen. Die vorderen Türen blühen um die Wette, die Heckklappe muss unbedingt erneuert werden, das Heckblech muss vom Rost befreit werden und und und.

Und da ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte und der dann auch bald als Familienlaster genutzt werden wird, soll er noch mal einen Neulack bekommen.

Was wird mich der Spass ca. kosten?

Gemacht werden muss:

*Neulack (nur außen, petrol-micaschwarz metallic)
*vordere Türen und Heckklappe komplett innen und außen
*Rostbefreiung Heckblech und ein paar kleinere Stellen
*hintere Beifahrertür müssen 2 Beulen raus, Motorhaube muss eine kleine Beule raus

Lackierer habe ich noch nicht angefragt, werde ich demnächst in Angriff nehmen.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Hallo Ronny,
für das Geld könntest Du vermutlich einen gut erhaltenen 91er 325i touring kaufen Zwinker (Wink mit dem Zaunpfahl).Meiner Meinung nach kommt der Rost relativ schnell wieder,wenn das Auto im Winter genutzt wird,und so gut wie Original wird der Lack nie mehr,um es annähernd so gut hinzubekommen muß man schon viel Geld ausgeben.Das sind meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Ich würde Dir auch von einer Neulackierung abraten, wenn das Auto weiter als Alltagswagen genutzt werden soll. Laß doch die entsprechenden Partien einfach beilackieren.

Wenn Du natürlich Beziehungen ins KFZ-Gewerbe hast, sieht die Sache anders aus Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Hallo Ronny,

Ich denke du mußt mindestens 2000 Teuros aufwärts rechnen für alles, wenn du es gut und günstig bekommst. Nur für die Lackierung mit ausbeulen ohne Teile. Du solltest die das überlegen ob man für ein Alltagsfahrzeug soweit gehen muß, denn die Familie hinterlässt auch Spuren und der Winter erst recht. Vielleicht solltest du nur das notwendigste machen. Dann bist du sicher bei der Hälfte. Beulen raus und beilackieren. Die blühenden Teile gegen gebrauchte gute tauschen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

die Befürchtung hatte ich auch schon! Für das Geld bekommt man sicherlich einen neuen, aber ich hänge an meinem Wagen. Smile

Am liebsten würde ich ja auch einen Wochenendwagen mir zulegen, aber daraus wird wohl erst mal nix. Traurig

Ich werde mir noch einige Gedanken darüber machen, wie viel ich noch in den Wagen investieren soll. Immerhin hat er schon 227.000 km drauf.

Nur einzelne Teile lackieren ist immer so eine Sache. Bei Heckklappe und Heckblech ist das ja nicht so wild. Aber die vorderen Türen! Da sieht man sicher einen Farbunterschied.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Hallo Ronny,

Ein guter Lackierer kann die Farbe beim mischen angleichen. Da sieht man nix. Frag am besten den jeweiligen Lackierer. Zu Anfang sieht man es immer aber nach 3-4 Monaten dürfte man nichts mehr sehen.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Zitat:Was wird mich der Spass ca. kosten? Lackierer habe ich noch nicht angefragt, werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Hallo Ronny,
lass dich nicht entmutigen. Ob es stimmt vermag ich nicht zu beurteilen aber
auf e30.de habe ich mal irgendwo gelesen, das aufgrund der Nähe zum Osten,
das Preisniveau für solche Arbeiten bei dir um einiges niedriger sein soll als
im Bundesdurchschnitt.

Du solltest dich mal mit T.T. von e30.de in Verbindung setzten. Tino hat doch
im letzten Jahr gleich 2 E30 lackieren lassen ( weisses Baur TC Teillackierung -
roter 318i Ganzlackierung ) und bestimmt kann er dir den einen oder anderen
guten Tipp geben, denn eine Lackierung muss auf Anhieb deinen Ansprüchen
gerecht werden und da bringen Preisanfragen im Vorfeld überhaupt nichts.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ein Freund von mir kennt T.T. ganz gut. Über ihn werde ich mal mit ihm in Kontakt treten.

Mit lackieren kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
Hallo Ronny,
ich sag´s immer wieder, die Welt ist ein Dorf und ein Versuch kann nicht schaden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#10
Salü.......

die Preise variieren hier sehr stark - die Qualität auch. Ich hatte bei
und in der Region Stuttgart ANgebote von 2000 bis 4000 Euro.

Allerdings gibt es auch eine weitere Möglichkeit - Du fährst nach Ungarn.
Dort kenne ich einen wirklich sehr guten Lackierer - für 700 Euro wird
Dein Auto auseinander genommen - abgeschliffen und danach lackiert.
Alleine die Fahrtkosten relativieren das Angebot. Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Ich hatte ein mal ein Angebot aus Litauen für 700€. Aber dat is mir nix.
Der mit ohne E30
Zitieren
#12
Zitat:Du fährst nach Ungarn.
Dort kenne ich einen wirklich sehr guten Lackierer - für 700 Euro wird

Hallo,

Das kann ich mir nur schwer vorstellen da sich die Materialkosten für einen guten Lack und die dazugehörigen Vorbehandlungsmittel, auf mindestens 500- 700 Euro je nach Farbvariante (Uni/Metallic) belaufen.

Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Zitat:Ich hatte ein mal ein Angebot aus Litauen für 700€. Aber dat is mir nix.

Ist halt immer ein Risiko - was, wenn der Lack nach einem Jahr
auf einmal Probleme macht? Nach Litauen oder Ungarn fahren???

Wobei bei dem Ungar weiß ich, dass er sehr gute Qualität macht.
Ich "kenne" einige die dort waren und der Lack ist heute noch sehr
gut....... na ja.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Du fährst nach Ungarn.
Dort kenne ich einen wirklich sehr guten Lackierer - für 700 Euro wird

Hallo,

Das kann ich mir nur schwer vorstellen da sich die Materialkosten für einen guten Lack und die dazugehörigen Vorbehandlungsmittel, auf mindestens 500- 700 Euro je nach Farbvariante (Uni/Metallic) belaufen.

Zwinker


Das meine ich Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#15
Estland bietet für ca. 900,- Euro eine Topqualität Sonne , meinem Touring steht das auch bevor, das Lagunengrün fängt an etlichen Stellen an zu gammeln und einige Beulen gibt es auch! Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste