Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schöner Urlaub...
#1
So, hab´ich gedacht ich mach mir mal drei Tage lang die Finger nicht dreckig, von wegen...


Dickes Problem mit 320/6...

Lief bis zur Raststätte, dann plötzlich (wirklich plötzlich) keine Gasanahme mehr ausser bei Vollgas. Im Leerlauf lief er. Kurz gehalten, Zündkabel, Zündspule geprüft (das heiß trocken gelegt) dann ging es kurz aber dann wieder das gleiche Phänomen. Nach 200 km ruckeligem Halbgas (er lief bei 140 wenn ich nicht groß Gas gegeben habe als wäre nichts gewesen) angekommen.

Auto zelegt, dabei nochmal Zündkalbel Verteiler nachgeschaut nichts. Wie gesagt , Seidenweicher Leerlauf, im Stand auch Gasanahme, unter Last nicht. Klappe im Lufika kanns nicht sein, die ist auf. Spritpumpe braucht ca 1min/liter im Leerlauf.

Bei den Kerzen ist mir aufgefallen das die (in Fahrtrichtung) vorderen 3 Zylinder recht fett laufen, die hinteren 3 eher mager. Am Vergaser ist Augenscheinlich nichts zu sehen. Schläuche sind heil alles was sich bewegen soll bewegt sich. Die beide Ventile am Solex machen klick wenn das Kabel angesteckt wird.

Was kann ich noch prüfen? Wie gesagt Leerlaif ist gut, Gasanahme ohne Last auch, keine ungewönlichen Geräusche aus dem Motor. Spritfilter ist neu. alles in allem nichts zu sehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht das mein Kleiner aufm ADAC Hänger heim muß.


Gruß
Zitieren
#2
Vermutlich hast Du es mit mehreren Fehlern auf einmal zu tun. Wobei nur einer die akuten Probleme verursacht. Kontrollier' mal die Unterdruckverstellung der Einspritzanlage. Wenn die versagt, hast Du im Leerlauf und bei geringer Last keine Probleme, umso höher die Last ist, desto fälscher wird der Zündzeitpunkt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Unterdruckverstellung der Einspritzanlage

reden wir hier wirklich vom 320/6 ? Fettes Grinsen

Das Problem habe ich auch, liegt aber am Vergaser bei mir . Ersten zu mager eingestellt und irgent ne klappe hängt ab und zu .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Owei, man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, das Posting ist entstanden, als ich gerade beim Anfertigen der pdf-Datei des September-Doppelscheinwerfers mit den Meckermeldungen der Software kämpfte. Sollte natürlich heißen ... Unterdruckverstellung des Zündverteilers ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Kommt mir bekannt vor: Gasannahme nur, solange gaaanz sacht Gas gegeben wird? Gibt man mehr Stoff, dann ruckelt die Karre? Bockt richtig, wenn man das Pedal durchtritt? Teilweise unverbrannter Sprit? Entsprechend teilweise feuchte Zündkerzen?
Dann raus mit der alten Zündspule und eine neue rein! (Kostet leider ca. 65 Euro). Wechsel bei der Gelegenheit die Verteilerkappe und den Läufer! (Nochmal 65 Euro). Kontrolliere auch ganz genau das Hochspannungskabel von der Spule zum Verteiler oder wechsel das auch gleich aus - das Kabel kann Die jeder Kfz-Elektriker aus seinem Baukasten für ein paar Cent konfektionieren.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hatten wir in letzter Zeit öfters - scheint so, als ob Zündspulen generell "nur" 20 bis 25 Jahre halten ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Meine letzte (Noname von Walloth & Nesch) ist nach 2 Jahren zusammengebrochen (ausgelaufen !!!!). Und auch in der guten alten Zeit kann ich mich an gelegentliche Zündspulenwechsel erinnern (die damals allerdings mit 40 Mark inkl. MWSt. und Arbeitslohn noch etwas kostengünstiger waren als heute).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat: Kommt mir bekannt vor: Gasannahme nur, solange gaaanz sacht Gas gegeben wird? Gibt man mehr Stoff, dann ruckelt die Karre? Bockt richtig, wenn man das Pedal durchtritt? Teilweise unverbrannter Sprit? Entsprechend teilweise feuchte Zündkerzen?

Der E21 hat nicht zufällig einen Hallgeber ? Dess Kabel vielleicht einen Hau haben könnte ? Hatte doch mein M40 gerade erst...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Gott sei Dank war fast alles falsch Fettes Grinsen


Aber trotzdem herzlichen Dank für Eure Mühe.

Die beschissene Klappe von der zweiten Stufe hat festgehangen. War hier bei nem ehemaligen BMW Händler, weil man mir den Tipp gegeben hat das der Ahnung von Vergasern hat.

Und das ganze hat dann auch höchtens 3 Minuten gedauert.

Lufika ab, an der Klappe gewackelt, Schraubendreher geholt, kurz eingestellt fertsch.

Hat mich nen fünfer in die Kaffeekasse gekostet.

Super nett und kompetent, wobei das nett hier für alle gilt mit denen ich wegen dem Problem Kontakt hatte. Alle waren hilfsbereit, obwohl sie kein Geld dran verdient haben.

Ein hoch auf Bayern, ganz offiziell von meiner Seite.

Und ein dickes Lob und Dankeschön an Euch für die rege Beteiligung.


Gruß aus Garmisch...


Sonne
Zitieren
#10
Dann sag ma gschwind den Namen des Händlers, der scheint einen Mech zu haben mit Ahnung Zwinker

Nicht wegen der Werbung, sondern weil andere auch /6 fahren Zwinker
....und hin und wieder einen Fachmann brauchen.

(Ich spiele nicht auf mich an !!!!!!!!!!!!!)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Yupp. Nach all der Kritik an einigen Betrieben sollte man auch positive Erfahrungen unter Nennung von Ross und Reiter (also namentlich) weitergeben. Aber auch dies gehört dann definitiv in den internen Clubbereich Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Seh ich auch so, sagt mir wo ich die Adresse eintragen kann dann mach ich das...

Auf der Rückfahrt gestern hat die Klappe auch nochmal geklemmt. Der BMW Mensch meinte die wäre wahrscheinlich dreckig oder gestaucht und ich sollte den Versager mal zelegen und reinigen.

Ich hab da aber ein bissel Respekt vor...

Ist das machbar? Sollte man den lieber weggeben zum reinigen?

Gruß
Zitieren
#13
Schreib mal 'ne Mail an Claus, da wird Dir geholfen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wenn der Versager und die Brücke weg ist, kannste prima den Motor reinigen und evtl lackieren.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zu Deinem Statemant untendrunter, Gunna, das war aber nicht im Stadtverkehr, oder??? Fettes Grinsen

Also meiner hat gestern von Garmisch über Kempten Heim nach Chemnitz (600 km) seinen Tank grad eben so geschafft. Mit Mutti und die Kleinen Fettes Grinsen

Und 130 kilo an Eta Motor im Kofferraum Zwinker

Und ich bin nichtmal geschlichen.


Gruß
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Unterdruckverstellung der Einspritzanlage

reden wir hier wirklich vom 320/6 ? Fettes Grinsen

Das Problem habe ich auch, liegt aber am Vergaser bei mir . Ersten zu mager eingestellt und irgent ne klappe hängt ab und zu .

[Bild: zbildphpfb2.jpg]
Zitieren
#17
Zitat:Meine letzte (Noname von Walloth & Nesch) ist nach 2 Jahren zusammengebrochen (ausgelaufen !!!!). Und auch in der guten alten Zeit kann ich mich an gelegentliche Zündspulenwechsel erinnern (die damals allerdings mit 40 Mark inkl. MWSt. und Arbeitslohn noch etwas kostengünstiger waren als heute).

Ich glaube das beschriebene Bauteil war auch verantwortlich, als mein 315 Mitte der Achziger "einfach so" auf der Autobahn ausging und liegen blieb. Hat als Jungspund eben viel rumgezickt und Ärger gemacht. Ab etwa Tachostand 100tkm wurde er dann so langsam zuverlässig...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:Zu Deinem Statemant untendrunter, Gunna, das war aber nicht im Stadtverkehr, oder??? Fettes Grinsen

Also meiner hat gestern von Garmisch über Kempten Heim nach Chemnitz (600 km) seinen Tank grad eben so geschafft. Mit Mutti und die Kleinen Fettes Grinsen

Und 130 kilo an Eta Motor im Kofferraum Zwinker

Und ich bin nichtmal geschlichen.


Gruß

Rechspekt!!! Das nenne ich sparsam ...
Zitieren
#19
Sparam ist relativ, also für einen 320 / 6 Schalter, sind 10 L auf 100km schon ziemlich gut,
aber das mit nem Automat zu schaffen ist mega-gut Zwinker
*stolz*
Zitat:Und ich bin nichtmal geschlichen.
...also 180 (lt Tacho) macht meiner locker.
Ich fuhr schon schneller damit, aber wozu ????
Die meiste Zeit fuhr ich schon meine Gleitgeschwindigkeit von ca 140 km/h.
Gerade durch Tunnels und Baustellen und so... Achtung, Ironie
Also geschlichen ist das nicht.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
@ Gunna :

Bist Du sicher, daß Du die Geschwindigkeit in "Km/h" abgelesen hast und nicht in "mp/h?" Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste