07.08.2006, 09:04
Mit Einstellung der Baureihe A1 bis A4 im Jahre 1977 hat Alpina sich ganz dezent vom Vierzylinder-Tuning verabschiedet. Und selbst wenn ein solcher Endtopf noch lieferbar wäre, hättest Du erstens ein Eintragungsproblem, weil es damals den 318i noch gar nicht gab und somit der Wagen im Gutachten fehlt und weil zweitens ein solcher Endschalldämpfer gar nicht passen würde, da seinerzeit der entsprechende Ausschnitt in dem Heckblech sich an ganz anderer Stelle befand!
Kleiner Tip unter Freunden zum Sound-Tuning an alten E21: Probiere mal den originalen Endschalldämpfer vom Golf 1 GTI aus! Der Endtopf hat den identischen Durchmesser, ist nur etwas kürzer. Den hängst Du passend auf und musst dann nur noch das Anschlußrohr passend verlängern. Das bemerkt letztendlich keiner, nur klingt dann der Wagen etwas satter und dumpfer. Optisch ist dann von außen kein Unterschied zu bemerken - auch das Endrohr hat den identischen Durchmesser zur BMW-Serie. Klar befindet man sich damit in einer, sagen wir mal, "Grauzone" ... ... aber Spaß macht's!
Kleiner Tip unter Freunden zum Sound-Tuning an alten E21: Probiere mal den originalen Endschalldämpfer vom Golf 1 GTI aus! Der Endtopf hat den identischen Durchmesser, ist nur etwas kürzer. Den hängst Du passend auf und musst dann nur noch das Anschlußrohr passend verlängern. Das bemerkt letztendlich keiner, nur klingt dann der Wagen etwas satter und dumpfer. Optisch ist dann von außen kein Unterschied zu bemerken - auch das Endrohr hat den identischen Durchmesser zur BMW-Serie. Klar befindet man sich damit in einer, sagen wir mal, "Grauzone" ... ... aber Spaß macht's!
Alles für den 3er - alles für den Club!