Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach der Winterpause Schimmel
#21
...Männer, wir sehen am Donnerstag weiter Sonne
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#22

Alkohol löst keine Probleme, Milch aber auch nicht
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#23
Klaus, das ist ein Wort.Fettes Grinsen

...also "testen" ist angesagt Totlach
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#24
https://www.youtube.com/watch?v=TF4sYwfPXN0
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#25
(09.03.2015, 00:22)Zausels_Kerl schrieb:
(08.03.2015, 23:42)Wayne schrieb: Sehr ärgerlich.

Die Empfehlung von Martin ist wirklich sehr gut!

Falls du überlegst die betroffenen Stellen mit Schimmelreiniger zu behandeln, solltest du darauf achten keinen mit einer bleichenden Wirkung zu nehmen.

Gruß

NeinNeinNein ... bloß nicht mit Schimmelreiniger an das Leder !!! Das gibt fürchterliche Flecken, die man nur noch durch nachfärben wieder weg bekommt. Leidvolle, persönliche Erfahrung!
Die Reinigungsfachkraft (Ab September 2015 mein Schwiegersohn Zwinker ) sagt .. Nur mit Reinigungsmittel auf Alkoholbasis ... Glasreiniger, Scheibenreiniger...

vG
Martin


genau!

Deswegen meinte ich ja: keinen mit BLEICHENDER Wirkung.
Zitieren
#26
Also nach einiger Recherche im Netz und ein paar Telefonaten bin ich jetzt schlussendlich hierbei gelandet .

Mischung 400ml / 400ml

[Bild: 21263240be.jpg]


Isopropylalkohol ist zwar auch ein guter Schimmelkiller , aber wohl nicht für Leder .
Leder kann brüchig werden und für das Top Coat (eine Art Klarlack auf dem Leder)ist es auch nicht so besonders .
Das Leder werde ich mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum bearbeiten (Poren werden geöffnet), dann wird die Wasser /Essiglösung genommen . Der saure pH-Wert des Essig entzieht dem Schimmel die Lebensgrundlage . Danach wird das Leder mit dem Elefantenfett eingerieben und gut ist .

Amateuren, Verdeck und Teppich bearbeite ich direkt mit der Essiglösung .
Ob es ausreicht , werde ich erst später einmal feststellen .
Zitieren
#27
(12.03.2015, 21:34)oli schrieb: Amateuren, Verdeck und Teppich bearbeite ich direkt mit der Essiglösung .
Ob es ausreicht , werde ich erst später einmal feststellen .

Bin mal gespannt. Hatte ich im Cab auch gemacht mit einem sehr unbefriedigendem Ergebnis. Kannst du dir nächste Woche ansehen. Die nachträgliche Behandlung mit Scheibenreiniger hat das Ergenis nicht gerettet. Beim IS habe ich mich streng an das Rezept meines Schwiegersohnes in Spe' gehalten. Das Ergebnis war deutlich besser ...

ToiToiToi
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#28
Auf Essigwasser als Polsterreiniger hat schon meine Oma geschworen ...Zwinker
berichte mal, wie es wird.

Vor dem Elephant Fett würde ich an den Seitenwangen der Sitze, ggf. auch mehr, Lederversiegelung vom Lederzentrum nehmen. Zur Lederversiegelung hab ich jetzt aber auch schon nicht so positive Stimmen, was die anschließende Haptik angeht, gehört, von daher erst mal an ner unauffälligen Stelle probieren, ob Dir das zusagt - Ich persönlich würde es verwenden.
Zitieren
#29
Hallo Oli,

ich denke, ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke sollte es auch tun...auf jeden Fall Alkohol ... und ich meine nicht das Bier dabei. Gummihandschuhe dabei schaden nicht...
Vermeidung: Sieh zu, dass Luft in der Garage zirkulieren kann, die Garagentore haben ja meist Lüftungsschlitze/-löcher, an der Rück- oder Seitenwand im vorderen Garagenbereich, also weit genug Abstand zum Tor ebenfalls "Lüftungslöcher" schaffen, ideal wäre ein Fenster.
Wenn der Boden der Garage nass ist, tippe ich auf Fliesen oder Estrichfarbe, beides ist kontraproduktiv für das "Wegtrocknen" von eingebrachten Wasser ...

ideal steht das zu überwinternde Fahrzeug nicht gemeinsam in der Garage mit Daily-Drivern...wenn's geht ... und die Entfeuchter aus dem Baumarkt ins Auto stellen (Fußraum) und alle vier Wochen Wasser ausgießen ... Fenster ruhig beide leicht geöffnet lassen, ich entspanne überm Winter auch das Dach ....

Viel Glück ...
(12.03.2015, 22:13)Martin schrieb: Auf Essigwasser als Polsterreiniger hat schon meine Oma geschworen ...Zwinker
berichte mal, wie es wird.

Vor dem Elephant Fett würde ich an den Seitenwangen der Sitze, ggf. auch mehr, Lederversiegelung vom Lederzentrum nehmen. Zur Lederversiegelung hab ich jetzt aber auch schon nicht so positive Stimmen, was die anschließende Haptik angeht, gehört, von daher erst mal an ner unauffälligen Stelle probieren, ob Dir das zusagt - Ich persönlich würde es verwenden.
sind auch gute Tipps und ich schwöre auf die Mittel vom Lederzentrum ...Smile

Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#30
Mein Cabrio steht leider auch in einer sehr feuchten Garage, halb im Berg und Baujahr ~1950. Ich hab nach einem Winter mit genau denselben Problemen die teure Variante gewählt und entfeuchte die Garage jetzt aktiv.

Diesen Entfeuchter kann ich nur empfehlen, das ist keine billige Baumarktqualität sondern läuft bei mir seit 3 Wintern im "Dauerbetrieb". Da sich das Gerät automatisch an und abschaltet kann man eine Zielfeuchtigkeit einstellen, bei mir etwa 60% r.F. Dabei brauche ich etwa 50-60 kWh im Monat. Natürlich ist das ein teurer Spaß aber in Relation zu anderen Investitionen in meine e30 fällt es auch nicht mehr wirklich ins Gewicht :-)

http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Bau...B002ED1DUC

Achso, ich habe natürlich einen Schlauch angebracht und führe das Wasser nach außen ab, sonst müsste man vermutlich jeden 2. Tag den (sehr kleinen) Tank ausleeren.

Gruß Phil

Edit: Man kann das Gerät auch direkt beim Hersteller noch günstiger bekommen. Der Support dort ist auch sehr gut.

Solltest Du mit dem Auto zufällig mal nach Hamburg kommen, können wir auch gern mal den Ozongenerator für eine halbe Stunde reinstellen Smile
Zitieren
#31
Hallo,
die vorige Garage für das Cabrio war auch sehr feucht. Da habe ich Feuchtigkeitsboxen aufgestellt.
Die derzeitige Garage enthält nur das Cabrio nebst Fahrrädern etc.
Ich achte darauf, die Kiste trocken einzustellen. Und dann noch diese Multi dry Beutel in Fuß- und Kofferraum.
Die Garage ist lüftungsmässig ziemlich dicht. Das Garagentor (Rolltor) ist gedämmt. Die Temperatur in der Garage geht jetzt nicht mehr so in den Keller. Zwinker Das Tor habe ich letztes Jahr einbauen lassen. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden.
Gruß
Rolf


Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#32
Größere Hallen oder Scheunen sind Feuchtigkeitsmäßig eindeutig im Vorteil zu einzelnen Garagen.
Zitieren
#33
Hallo Martin,
das kommt wohl auf die Garage an.
Meine Garage liegt unmittelbar am Haus, gemauert, SD-Dach, Thermopenfenster etc.
Da sehe ich bei einer größeren Halle keinen Vorteil - außer dem zusätzlichen Raumgewinn.Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#34
(08.03.2015, 20:36)6pott schrieb: Gaaanz wichtig beim nächsten Einmotten:

Mindestens einen hiervon (Beispielbild)

in den Beifahrerfußraum stellen!

Ich stelle jeweils einen dorthin und einen in den Kofferraum.

Ganz klare Empfehlung meinerseits ! Smile

Den Humidry Raumentfeuchter habe ich erstmals auch verwendet, allerdings nur prophylaktisch, da die Garage nicht feucht ist und der Wagen, wenn es draußen trocken und salzfrei ist, auch im Winter alle paar Wochen gefahren wird.

Nun ist stand der Behälter 2 Monate im Beifahrerfußraum, das Granulat ist hart, aber in der Auffangwanne ist noch kein Tropfen Wasser. Muss man das Teil jetzt austauschen?
Zitieren
#35
Hallo,
ich habe die Boxen von Aldi und Lidl.
Die Beutel waren auch schon teilweise hart.
Ich habe die immer drin gelassen, bis der Bottich voll war.Fettes Grinsen
Dann ist es wohl in der Garage nicht feucht, sonst hätte sich schon Suppe gesammelt.Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#36
(12.02.2017, 18:24)micha1702 schrieb: Nun ist stand der Behälter 2 Monate im Beifahrerfußraum, das Granulat ist hart, aber in der Auffangwanne ist noch kein Tropfen Wasser. Muss man das Teil jetzt austauschen?

Nein, dass ist völlig normal - so "feucht" war der Winter bislang auch nicht. Das Granulat wird erst hart bis es vollständige Wassersättigung hat und erst dann suppt es in den Behälter. Das kann bei normalen Hallen/Abstellräumen Monate dauern und 2 Monate sind dafür zu kurz.

Ergo: Einfach drin stehen lassen und wenn nach weiteren Monaten sich dann mal Flüssigkeit im Behälter gebildet hat, bloß aufpassen, dass man von der Salzlacke nichts ausschüttet, wenn man den Behälter raus nimmt.
Zitieren
#37
Ok, prima. Vielen Dank Euch!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste