Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Euer erstes Auto!
#81
Hallo,

wenn schon eine Beschränkung, dann doch wohl sinnvoller Weise eine Beschränkung in Bezug auf das Leistungsgewicht, oder!? Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#82
Zitat:1 Woche - saufen
2 Woche - Auto schrauben
3 Woche - Frau schrauben
4 Woche - Mit Freunden rum ziehen
5 Woche - Mit diesen Freunden einen saufen
6 Woche - Auto schrauben ..........
wdh.
Hallo,
und jetzt raus mit der Sprache. Wer von euch besitzt so etwas als T Shirt Aufdruck?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Zitieren
#83
Hallo,
meinen Selbstfindungsprozess konnte ich seinerzeit rasch abschliessen Zwinker Fettes Grinsen
und somit stehen auf meiner Liste lediglich 2 Fahrzeuge:

Toyota Corolla Liftback GT Bj.80 mit nachträglichem Targaumbau ( bis 1990 )
Suzuki LJ 80 Bj.80 ( 2. Wagen 1990 - 2000 )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#84
@ EE Targa : Du hast den chamonixfarbenen 2000er vergessen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#85
Zitat:Hallo,
und hier ist der dritte im Bunde. Der LJ80 war lange Jahre mein Kurzstrecken,
Schlechtwetter und Winterfzg. aber gegen den Rostbefall an allen möglichen
und ummöglichen Stellen war einfach kein Kraut gewachsen und es stimmt,
der SJ 410 / 413 war keine Alternative.

Sonne Gruß Uwe

Allerdings - bin schon mal beim Einsteigen mit dem Fuß durch den
Karosserieboden durch - bis runter auf den Asphalt *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#86
@ ImpCaligula: Hatte auch seinen Vorteil. So lief das Wasser wenigstens gleich wieder ab Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#87

Hallo Anderl,

also ich versuche mal eine (meine) Top-Ten zu erstellen:
(die Reihenfolge ist willkürlich, so wie sie mir einfallen. Eine wirkliche
Hitparade von 1-10 soll es nicht werden)

Mercedes E320 Coupe (azurithblaumet./Leder schwarz).
Dezentes Auto, trotz Brabus Fahrwerk+Räder. Top ausgestattet (klar, ich bin+bleibe nunmal Ausstattungsfetischist...!). 1.Hand.
Top Kennzeichen: BS-E 320
Hat 3 Jahre bei BMW in Wolfenbüttel gestanden, war immer unerreichbar,
mit einemal ging es dann doch dank Inzahlunggabe meines Lupo´s.
Leider wurde man damit ständig von den gegelten Freunden angesprochen...!

Opel Senator A Langversion (Dunkelbraunmet./Velour dunkelbraun)
Weil ihn keiner kennt. Selbst auf Opel-Treffen absoluter Underdog.
Zur Erklärung: etwa so wie der Unterschied zwischen 750i und 750iL.
Längere hintere Türen (Ersatzteil damals 4000DM! Kein Witz!), mehr Knieraum. Stückzahl ca. 25, Aufpreis damals ca. 15000DM. BS-AY 77.
Verkauft an einen Sammler in HH, der hat ihn immer noch.

Irmscher i300 (weiß mit Opel Türdekor).Ein Manta B mit 3.0e Senatormotor. Schmalversion. Ex i200, als Neuwagen direkt umgebaut.
5 loch / 8x15 Ronal. Optisch wie Manta 400, aber ohne dessen Probleme..!
BS-Z 111. (40cm)

VW Passat Variant GL Diesel, rein aus Sentimentalitätsgründen.
Mit dem Goldstück war ich überall. Fehmarn bis Reichenhall,
Ruhrgebiet bis Frankfurt/Oder. Der beste, aus der billigen Klasse, den ich je hatte. BS-LX 666.

BMW 325e Baur , schwarz 668, wohl kein Lob nötig..., einfach nur toll. BS-E 325.

Opel Kadett C Aero , weiß, BS-JN 948

Audi 90 TD ,graphitmet., Typ 81, geringe Stückzahl wegen TD-Motor (nur 6 Monate gebaut), sehr gediegen, tolle Erinnerungen...!
BS-AY 90 (40cm)

Opel Manta B 3.0e , miamiblau, extremumbau, und doch dezent.
Damals mein Vorzeigeobjekt bei Tüv fragen. Fahrzeugschein mit 3 anhängen. Vollgeschrieben. BS-JJ 78 (36cm)

BMW 730i e32, lazur od. royalblau, Sparbrötchen, nichtmal Köpfe hinten...! Aber damals schick mit Fahrwerk+17" RH/Schnitzerlook.
BS-JZ 12 (36cm)

VW Golf Cabrio Sportline, weil er im täglichen Gebrauch so angenehm und dank Klima ultraselten ist. BS-PD 6666.

Naja, jeder hatte was für sich, von dem ein oder anderen Fehlkauf mal abgesehen.

Wie denkt Ihr?

Gruß,Pit Sonne Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#88
Schöne Raritäten dazwischen. Vom Opel Senator A ganz abgesehen. Zwinker
Zitieren
#89
@ Pit : BS - E 325 . Nicht nur die Nummer paßte. Wenn man sich auch die Zahlen wegdenkt Achtung, Ironie Achtung, Ironie

In der Oldtimer-Praxis war vor einigen Jahren ein Bericht über einen Manta B Berlina, Bj. 1978, der mit Braunschweiger Nummer abgelichtet war. Kennst Du den Wagen und den Kreis um ihn?

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#90

Hallo Anderl, Smile

du hattest es gut..., ich bin im 12m / Käfer / 2x Taunus / Granada
großgeworden.
Ich kenne die Farbkombination deines Vater´s, finde ich heute sehr schön.

Als Kind hatte ich so ungefähr 4 Traumauto´s, die ich später unbedingt haben wollte (meine Gedanken als Kind).

BMW 02. Unbedingt mit Colorglas. Geträumt immer vom 2000tii Touring in dem alten, blassen orange. Grund: war in einem Quartett so abgebildet..! Real gefiel mir eine Limo am besten. Einen Targa habe ich damals in Braunschweig nie gesehen.

Ford Capri1 , aber nur wenn GTXLR dranstand, mit der schwarzen Motorhaube..! Später gefiel mir nur noch der Capri3 ab 2.3

Opel Commodore A, aber nur der GS/E, egal ob Limo oder Coupe.
Der klang so sportlich, das Quartett sagte v/max 200 km/h und er hatte immer Sportfelgen + schwarzes Dekor.

Audi 100 Coupe S, so schnittig, wunderschön, ein Traum.


Wegen dem Ritmo:

der fuhr sich ganz gut, wie eben ein gemachter Motor mit 4 Fach Vergaser
so läuft...! Untenrum ruckelig, mördersound bei Drehzahl.
War nichts für mich, hatte Berührungsängste, weil ich sowas alles nur aus Katalogen und von Messen kannte.
Bin immer tausend Tode gestorben, hoffentlich geht der nicht kaputt,
verkauft an einen echten Kenner. Hatte Original 60000 Km.
Hörmann hatte meines Wissens 2 Vorführexemplare gebaut. Beide im Katalog (damals) abgebildet.
Einer in so einem komischen rotmetallic und meinen in knallerot.
Ich würde sagen, der wahr Ferrarirot, vom Farbton her.
Hörmann Breitbau Karosseriebausatz, FW, Räder + Motor.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#91

Hallo Lutz, Smile

klar kenne ich den.
Das Auto (wirklich Tip-Top), und auch den Thomas Z...,
ihn kenne ich seit über 20 Jahren.

Der ist Präsi des hiesigen Manta-Club´s.
Naja, sind jetzt alles gesetzte Herren um die 40,
Manta´s gibt es kaum noch hier, und wenn, dann eher verschlossen bei
Vati im Schuppen hinter dem Haus.

Wir kennen uns, sind aber nie richtig verkumpelt gewesen.
Das lag unter anderem auch daran, das ich ja ursprünglich eher dem
Kadett C zugetan war und auch ein bißchen an der Cliquenwirtschaft..!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#92
Pit,

Rückfrage zu:

"Irmscher i300 (weiß mit Opel Türdekor).Ein Manta B mit 3.0e Senatormotor. Schmalversion. Ex i200, als Neuwagen direkt umgebaut.
5 loch / 8x15 Ronal. Optisch wie Manta 400, aber ohne dessen Probleme..!
BS-Z 111. (40cm) "


wie kann ein i200, der "schmal" ist dann plötzlich aussehen wie ein 400er ? Wurde da mehr als nur der Motor umgebaut, also ein Umbau von 200 auf 400 ?


... frage nur, weill wir auch mal nen i200 hatten und ich daher diese Autos ein bischen kenne...

Gruß
Martin

PS: für alle, die sich mit Mantas nicht auskennen: Der Irmscher i200 sieht optisch (von den Zierstreifen etc. mal abgesehen) so aus, wie die letzten Manta B GTE´s (kein Wunder, dort wurden ja auch die Irmscher Anbauteile verwendet) und hatte dank schärferer Nockenwelle statt 110 Serien PS 125 PS. Weitere umbauten auf Basis des i200 waren aber gar nicht so einfach, da dann die Bremsanlage nicht mehr ausreichte.... trotzdem konnte man den Serien i200 noch mit relativ leichten Mitteln etwas mehr Schwung einhauchen, bspw. per Fächerkrümmer, der hervoragend zur schärferen Nockenwelle passte und - da es keinen KAT gab - auch zu mehr Leistung führte....
Zitieren
#93
@ Pit :

Ein Bekannter hat sich im Juli 86 seinen Manta B 2.0 GTE neu bestellt, im September 86 wurde er an die hiesige Opel-Vertetung geliefert, um gleich wieder zur Fa. Mantzel gebracht zu werden. Noch heute fährt er den Wagen im Sommer, inzwischen allerdings mit einer 4,1 Liter-Maschine aus sechs Zylindern und 292 PS.

Und er trägt noch immer keine Cowboy-Stiefel

Der Artikel in der Oldtimer-Prayis ist mir deshalb aufgefallen, weil zu Beginn der 90er viele umgebaut waren und es nur noch ganz wenige Originale gab (und dessen Eigentümer haben sich sicherlich aufgrund der viele Manta-Witze mit ihrem Auto geschämt).

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#94

Hallo Martin,

Als alter Manfred folgendes zur Info:

i200: Lieferbar ab ´83 nur in silber oder weiß. Nur Stufenheck, kein CC.
Basierend auf GT/E. Nur mit Schaltgetriebe 5 Gang. Laut Prospekt gegen Aufpreis auch 5 Gang Sport lieferbar, jedoch nie gesehen oder gelesen.
Nur auf Anfrage, keine Aufpreisangabe. Eher für Motorsport!?

Zum Paket gehörten die wunderschönen Sitze (400er Stoff, jedoch Rückseite Kunstleder grau, Türverkleidungen wie Serie), der 3 teilige Heckspoiler (in Wagenfarbe, mit schwarzer Leiste), zwangsweise deshalb die verstärkten Kofferraumfedern (wegen dem Mehrgewicht des Deckels dank Spoiler), das blau-rot-blaue Dekor rundum untenlang im Rothman´s Look (damaliger Opel Rally Sponsor), Sonderlenkrad Atiwe Indianapolis
4 Speichen / 365mm und folgende Motoränderung:
Nockenwelle Irmscher (soll gleich sein mit der alten 1.9e Welle, wäre typisch Opel Baukasten...!) plus Irmscher Zündverteiler.
Der Manta kam vorbereitet nach Irmscher, wurde entsprechend modifiziert+dann weiter zum Opel Händler ausgeliefert.
Im Brief stehen 110PS. Nach dem Umbau / vor Auslieferung erfolgte die Tüv Eintragung mit 125PS, Lenkrad+Heckspoiler.

Achtung:

zum i200 Paket gehörten nicht die Doppelscheinwerfer oder die schöne,
knappe Heckstoßstange mit K.z. unten!
Dieses konnte als normale Mehrausstattung gleich mitbestellt werden.
Ebenso alle sonstigen Mehrausstattungen, außer Automatik + Farbe.
Möglichkeiten: SSD, Klima, Color (bronce, Baujahrbedingt), AHK, Radio, Schwenkfenster hinten usw.

So, gleich nehme ich zum i300 Stellung.


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#95
"i200: Lieferbar ab ´83 nur in silber oder weiß. Nur Stufenheck, kein CC.
Basierend auf GT/E. Nur mit Schaltgetriebe 5 Gang. Laut Prospekt gegen Aufpreis auch 5 Gang Sport lieferbar, jedoch nie gesehen oder gelesen.
Nur auf Anfrage, keine Aufpreisangabe. Eher für Motorsport!?

Zum Paket gehörten die wunderschönen Sitze (400er Stoff, jedoch Rückseite Kunstleder grau, Türverkleidungen wie Serie), der 3 teilige Heckspoiler (in Wagenfarbe, mit schwarzer Leiste), zwangsweise deshalb die verstärkten Kofferraumfedern (wegen dem Mehrgewicht des Deckels dank Spoiler), das blau-rot-blaue Dekor rundum untenlang im Rothman´s Look (damaliger Opel Rally Sponsor), Sonderlenkrad Atiwe Indianapolis
4 Speichen / 365mm und folgende Motoränderung:
Nockenwelle Irmscher (soll gleich sein mit der alten 1.9e Welle, wäre typisch Opel Baukasten...!) plus Irmscher Zündverteiler.
Der Manta kam vorbereitet nach Irmscher, wurde entsprechend modifiziert+dann weiter zum Opel Händler ausgeliefert.
Im Brief stehen 110PS. Nach dem Umbau / vor Auslieferung erfolgte die Tüv Eintragung mit 125PS, Lenkrad+Heckspoiler. "


... genau so einen hatten wir in weiß mit den hübschen Dekorstreifen.... (bis ca. 89)

Gruß
Martin
Zitieren
#96

hatte die Frage schmal übersehen.

das war so gemeint, das ein 400er keinesfalls immer breit war.
Grundsätzlich war die Karosse des i200, i300 und des 400er (ohne i..!)
schmal, der Breitbausatz war einfach nur ein Aufpreispflichtiger Wunsch aus dem umfangreichen Irmscher Angebot.
Aus optischen Gründen, um sich an die Rallyoptik der Werksrennfahrzeuge
anzulehnen.
Theoretisch hätte auch Opa Konrad seinen 1.9N auf diese Optik umrüsten können, doch leider oder Gott sei Dank (je nach Fasson) setzte der Preis hier Grenzen. Irmscher hat Preise...!

Der 400er wurde bei Irmscher im Opel Auftrag gebaut, mit eigener Karosse! Die Hinterachse ist komplett anders, somit auch die Achsaufnahmen Karosserieseitig. Ganz grob entspricht die HA weitestgehend dem Commodore B GS/E. (Gilt sinngemäß auch für Ascona 400). Die ganzen Special´s würden hier sicher zu weit führen und das BMW Volk langweilen, darum versuche ich abzukürzen.
Vorderachse mit anderen Lenkern, Bremse Como.
Achtung: schmale Karosse ging deshalb, weil nun Senator / Monza Räder mit gleicher Größe aber anderer Einpreßtiefe (5x120) verwendet wurden.
Entweder: 6x14 ET 49 statt Original Manta 6x14 ET 30. Reifen 195/60-14.
Oder 6x15 ET 49 mit 205/50-15. Spurweite also gleich.
Einfach ausgedrückt: was die Achse breiter wird, gleicht die andere ET aus. Nachträglich auch 7x15 ET 37 mit 205/50-15 freigegeben.
Meine 8x15 ET 23 waren eigentlich für den Breitbausatz gedacht, passten aber totzdem wunderbar (v.205/50-h.225/50). Es gab auch 10x15 ET 17.

(gleich kommt mein Vortrag zum i300)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#97

zum i300:

der schmale, also meiner, basierte auf dem i200 (Hinterachsaufnahme!).
Der Umbau erfolgte dann im wesentlichen durch folgende Maßnahmen:

Motor: 3.0e (mal wurden 180, mal 177 PS eingetragen, Grund unbekannt)
komplett entsprechend Senator / Monza A (Neuteile, weil Neuwagen!)
Getriebe: das große Getrag aus dito. (erfahrungsgemäß geht auch das kleine vom Manta 2.0e)
Auspuff:Irmscher (Hersteller:Sebring) 2,5 Zoll, identisch mit i240
Anlage, ein ovales (dezentes) Endrohr
Bremse: zwangsweise wurde der auch separat erhältliche 5 Loch-Umbausatz verwendet! Vorn wie 400er, hinten Irmscher Spezialteile+Como B Teile, weil normale Manta B Achse, aber Große Bremse. Hinten große Trommel (Como b GS/E bis 7/76) oder Scheibe (dito ab 7/76).
Entfall (also einfach nichtbeklebung) des Rothman Dekor.
Dafür fast immer das anthrazit/silberne/gelbe Türdekor.

Der Technikumbau war wesentlich besser als die Bekannten Mantzelbasteleien (Thermik!)

Der i300 Breitbau war nichts anderes als ein echter 400er (siehe meine Ausführungen darüber), an dem sich die Firma satt bereichert hat...!
Grund:
der ultrateure Motor (Ersatzteilpreis für ein komplettaggregat 1986:
knapp 19000 DM, laut Opel Dürkop/BS damals)
wurde durch das Standartpaket 3.0e ersetzt, Bremse passte sowieso schon, Auspuff auch weitestgehend. Dafür aber noch mal ein sattes Aufgeld...!
Stückzahl daher um die 25 Stück (unverbindlich)

So, ich hoffe interessante Info gegeben zu haben, Zwinker
bin jetzt Offline bis heute Nacht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#98
@Lutz, fehlen bestimmt noch mehr, das war alles was mir heute morgen vor! dem Kaffee einfiel!

es waren da noch der geplünderte Alpina 02 mit schwarzer Schnauze
ein 315 er in Traumzustand in jägergrün
ein Lancia Trevi - was ein Auto!!!!!!!!!!!!
ein verspoilerter 315 - wo ist der gebliebenß
ein 02 Touring mit Doppelvergaser - sauschnell - aber dann hing die Hinterachse am Handbremsseil

und die ganze CX Brigade habe ich völlig vergessen Sauer

CX 2200 D und CX 2500 D und CX Prestige Turbo in Lang
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#99
Erste® Wagen:

BMW 315 EZ 83 ab 1990 bis ewig Fettes Grinsen Sonne Fettes Grinsen Sonne
Audi 90 2.3E EZ 88 1997-99
Audi 100 2.8E EZ 91 ab 2000
Audi 90 (JS) EZ 86 2002-04
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
also bei mir gabs als erstes eine ente (6 jahre gefahren), dann einen mini (mit union jack auf´m dach, 2 jahre gefahren), dann hab ich mich zu meinem persönlichen auto-fiasko hinreissen lassen, der astra (will jemand einen astra kaufen? Fettes Grinsen ), und dann kam auch schon der 318i touring
Delphine sind schwule Haie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste