08.08.2006, 16:55
zum i300:
der schmale, also meiner, basierte auf dem i200 (Hinterachsaufnahme!).
Der Umbau erfolgte dann im wesentlichen durch folgende Maßnahmen:
Motor: 3.0e (mal wurden 180, mal 177 PS eingetragen, Grund unbekannt)
komplett entsprechend Senator / Monza A (Neuteile, weil Neuwagen!)
Getriebe: das große Getrag aus dito. (erfahrungsgemäß geht auch das kleine vom Manta 2.0e)
Auspuff:Irmscher (Hersteller:Sebring) 2,5 Zoll, identisch mit i240
Anlage, ein ovales (dezentes) Endrohr
Bremse: zwangsweise wurde der auch separat erhältliche 5 Loch-Umbausatz verwendet! Vorn wie 400er, hinten Irmscher Spezialteile+Como B Teile, weil normale Manta B Achse, aber Große Bremse. Hinten große Trommel (Como b GS/E bis 7/76) oder Scheibe (dito ab 7/76).
Entfall (also einfach nichtbeklebung) des Rothman Dekor.
Dafür fast immer das anthrazit/silberne/gelbe Türdekor.
Der Technikumbau war wesentlich besser als die Bekannten Mantzelbasteleien (Thermik!)
Der i300 Breitbau war nichts anderes als ein echter 400er (siehe meine Ausführungen darüber), an dem sich die Firma satt bereichert hat...!
Grund:
der ultrateure Motor (Ersatzteilpreis für ein komplettaggregat 1986:
knapp 19000 DM, laut Opel Dürkop/BS damals)
wurde durch das Standartpaket 3.0e ersetzt, Bremse passte sowieso schon, Auspuff auch weitestgehend. Dafür aber noch mal ein sattes Aufgeld...!
Stückzahl daher um die 25 Stück (unverbindlich)
So, ich hoffe interessante Info gegeben zu haben,
bin jetzt Offline bis heute Nacht.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy: