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SPORT EVO RESTAURIERUNGSPROJECT AUS SPANIEN
Zitat:
Zitat:

Was meinst du damit? Kannst du mir einige Details darüber geben ?

Klar, Ich meine die Einlaßkanäle des Ventilkastens.
Und zwar: Fräs sie im Durchmesser etwas größer aber so dass noch ein Kegel beibehalten wird. Die Art Venturierohr wie beim Vergaser. Damit die angesaugte Luft sich verdichtet und gleichzeitig auch beschleunigt wird.

Nach der groben Fräserei die Kanäle innerhalb immer feiner schleifen, so dass der letzte Grad verschwunden ist. Fertig!!
Wichtig ist nur dass alle Kanäle gleichermaßen bearbeitet werden, nicht das der eine Zyli mehr und der andere weniger Füllung bekommt.
Dann haste den unrunden Lauf und Leistungsverluste.

Diese Unterschiede hat BMW auch in den jeweiligen M3 Motoren gefertigt.
195 PS, 215 PS und der 2,5 ltr. Die Unterschiede siehste schon mit bloßem Auge. Natürlich sind auch die Ansaugbrückendichtungen anders.

Wenn mehr Luft, dann auch mehr an Kraftstoff. Dazu verändern wir den Systemdruckregler in seinem Arbeitsbereich. Er ist am Ende des Verteilerrohrs angebracht, und steuert in Abhängigkeit des negativen Drucks im Ansaugrohr den Kraftstoffdruck an den Einspritzventilen.
Da diese von der Motronic im Millisekundenbereich mit Minusspannung angetaktet werden, können sie dann auch nur in Abhängigkeit des vorhandenen Kraftstoffdrucks im Verteilerrohr eine bestimmte Megen an Kraftstoff durchlassen. Deswegen erhöhen wir den Kraftstoffdruck um mehr Menge in den Brennraum zu lassen.
Der Systemdruckregler beinhaltet eine Steuermembrane als Stellglied.
Diese muss weiter zusammengedrückt werden.
Du kannst den Systemdruckregler in einem Schraubstock ETWAS!! zusammendrücken, dass erfordert aber sehr viel Feingefühl und Erfahrung. Wenn Du´s noch nie gemacht hast, laß lieber die Finger davon.
Rate Dir dann einen fertigen einstellbaren Systemregler zu kaufen.
Diese sind mittels einen Einstellschraube gefertigt, dient auch zur feineren Abstimmung des jeweiligen Betriebszustand.

Wenn Du am Motronic-Steuergerät ein schwarzes Käppchen hast, verbirgt sich darunter ein Poti. Damit kannst Du ebendfalls verschiedene Kennfelder "fahren". Bei Bedarf schick ich Dir die Anleitung per Mail.

Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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RE: SPORT EVO RESTAURIERUNGSPROJECT AUS SPANIEN - von M3-Markus - 30.11.2006, 21:39



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