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E 21 316 1,8 Vergaser 2te Serie maschiert nicht richtig
#1
Moinsen,-

ich fahre einen 82er E 21. Jedoch macht das Fahrzeug in letzter Zeit Probleme.

Folgende Symptome treten auf: Bei normaler Fahrt ab ca. 80 Km/H fängt der Motor hin und wieder an zu stottern, tritt man dann den Kickdown beschleungit der Wagen endweder ganz normal oder es tritt Verbrennungsklingeln auf.

Bremse ich den Wagen ab, d.h. ich halte an geht der Motor aus, er springt zwar sofort wieder an aber das Symptom tritt immer wieder auf.

Das Fahrezug ist teilrestauriert und befindet sich so in Zustand 2-. Der Vergaser ist vor geraumer Zeit neu gekommen, Kraftstofffilter ist absolut sauber. Kerzen sind neu, NGK BPS ES. Kerzenstecker und Kabel sind auch ok. (Durchgemessen) Verteilerkappe und Finger sind auch ok.

Eine Vermutung könnte darin liegen das der Motor irgendwo Falschluft zieht oder ein Defekt an der Fliehkraftverstellung im Verteiler vorliegt??? Die Verteilerwelle hat leichtes Spiel allerdings weiss ich nicht ob das noch im Rahmen liegt. Unterdruckverstellung ist geprüft und für ok befunden.

Icb kann und will den Wagen nicht in die Werkstatt bringen.

Weiss einer noch Rat???

Danke Heiko.
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#2
Kontrolliere mal das Hochspannungskabel von der Zündspule rüber zum Verteiler, inkl. Steckern.
Sollte alles in Ordnung sein, müsste der Spuk nach Austausch der Zündspule vorbei sein.

Eine (viel unwahrscheinlichere) Ursache wäre noch ein Defekt im kleinen "Steuergerät" für die Transistorzündung am Stehblech oben zwischen Stirnwand und Federbein (wenn Du am Motorraum links stehst, guckst Du genau drauf). Aber wie gesagt, dieser Defekt wäre viel seltener und wenn das kaputt wäre, dürfte sich eigentlich gar nichts mehr tun. Ich tippe daher auf ein Problem am Stecker der Zündspule oder mit der Zündspule selbst.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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