Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M-Tec II Lenkrad wackelt.........
#1
Salü......

heute auf der Autobahn. Irgendwie wackelte das Lenkrad. Später am
Parkplatz begutachtet - das Lenkrad sitzt nicht fest genug!

Was habe ich getan?

M-Tec I Lenkrad abmontiert.
Mit dem M-Tec I Lenkrad auch so eine Art Unterlagshülse.

Diese Hülse habe ich beim neuen M-Tec II nicht verwenden können!
Denn sonst steht das M-Tec II Lenkrad soweit ab von der Nabe.

Dann also M-Tec II Lenkrad drauf. Unterlagsscheibe plus Mutter.
Angezogen. Aber das reicht irgendwie nicht. Das Lenkrad wackelt wieder
ganz leicht.

Hat der Verkäufer vergessen mir eine Hülse speziell für das M-Tec II
Lenkrad mit zu geben????

*Help* Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Zitat:Mit dem M-Tec I Lenkrad auch so eine Art Unterlagshülse.

Verwirrt Also ich montiere die Lenkräder immer lediglich mit einer Unterlegscheibe und einer neuen (!) selbstgsichernden M14-Mutter...

Was meinst du mit "Unterlagshülse" ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:
Zitat:Mit dem M-Tec I Lenkrad auch so eine Art Unterlagshülse.

Verwirrt Also ich montiere die Lenkräder immer lediglich mit einer Unterlegscheibe und einer neuen (!) selbstgsichernden M14-Mutter...

Was meinst du mit "Unterlagshülse" ? Verwirrt

Tobi

Wie? Ich muss das Lenkrad festschrauben??? Fettes Grinsen


Also - ich beziehe es mal auf mein altes M-Tec I Lenkrad, als ich
es demontiert habe. Von oben aus gesehen.

Hubenknopf
M14 Mutter
Unterlegscheibe
M-Tec Lenkrad
O Hülse *

*Hülse...... wie erkläre ich Dir das?!? Langes zylindrisches Metallteil,
welches in der Lenksäule war. Passt aber nicht, wenn ich das M-Tec II
drauf mache.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Zitat:O Hülse *

*Hülse...... wie erkläre ich Dir das?!? Langes zylindrisches Metallteil,
welches in der Lenksäule war. Passt aber nicht, wenn ich das M-Tec II
drauf mache.

Also nee. Das warn irgendwelche Extra-Ferz (wie man hier sagt, auf hochdeutsch: Quatsch...) Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Ring
ETK 32311120260

----

Wer hat denn ein M-Tec II verbaut, der vorher ein M-Tec I
drinn hatte?!? Einfach so umgebaut?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:O Hülse *

*Hülse...... wie erkläre ich Dir das?!? Langes zylindrisches Metallteil,
welches in der Lenksäule war. Passt aber nicht, wenn ich das M-Tec II
drauf mache.

Also nee. Das warn irgendwelche Extra-Ferz (wie man hier sagt, auf hochdeutsch: Quatsch...) Herrje!


Wenn ich diese Hülse (Ring) wie beim MTec I drauf mache - dann steht
mein MTec II von der Lenksäule ab!!! Dann ist Lenkrad und Nabe nicht
bündig.

Wenn ich die Hülse weg lasse - ist das Lenkrad bündig!
Wenn ich nun die M14 Mutter drauf mache (mit 1 Unterlagsscheibe),
dann kann ich die M14 Mutter nicht kpl. anziehen. Weil das Gewinde
nicht so tief ist. Nehme ich die M14 Scharaube mit 2 Unterlagsscheiben,
so kann ich besser anziehen - aber anscheinend auch nicht ganz Verwirrt
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Also dieses Dingen hab ich noch nie gesehen... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Du gibst mir schon brav auch die vermeintliche "Hülse" zum Lenkrad dazu Fettes Grinsen

Ansonsten hab ich keine Ahnung von was du gerade redest !!
Ja, mann sollte die Schnauze halten, wenn 0- Durchblich hett, aber ich doch nicht Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Du gibst mir schon brav auch die vermeintliche "Hülse" zum Lenkrad dazu Fettes Grinsen

Ansonsten hab ich keine Ahnung von was du gerade redest !!
Ja, mann sollte die Schnauze halten, wenn 0- Durchblich hett, aber ich doch nicht Achtung, Ironie

Was für ne Hülse *pfeif* *träller* ???? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Sowohl das originale M-Tech I also auch das originale M-Tech II sind ohne irgendwelches Hülsengedöns am E30 montierbar und auch ohne weiteres Gefrickel austauschbar.
Es kann also nur sein, dass Du Lenkradvarianten besitzt, die ursprünglich nicht für den E30 gedacht waren. Aber welche? Verwirrt
Ich habe selbst schon das größere E34-Lenkrad im E30 verbaut, ohne dass die von Dir erwähnten Umbaumaßnahmen nötig gewesen wären, also ohne Unterlegen mehrerer Scheiben. Dein Cabrio gibt mir immer mehr Rätsel auf ...

Und von wegen immer neuer Lenkradmutter:
Ich weiss, das ist von BMW so vorgegeben. Ich nenne das zum einen die "1000-Prozent-Absicherung", um im unwahrscheinlichen Fall der Fälle vor den Rechtsanwälten des Betroffenen sicher zu sein und zum anderen einfach nur eine möglichst einfache Bereicherungsmaßnahme.
Die selbstsichernde Mutter am Lenkrad hat keinen Kunststoffring, der beim Rein- und Rausschrauben zerstört wird, sondern ist aus verspanntem Ganzmetall. Die Spannung bleibt auch nach Ausbau weitgehend erhalten. Zudem lasten keine besonderen Kräfte auf der Verbindung. Also was soll der Käse? Wer ganz sicher gehen will, streicht einfach etwas Sicherungslack drauf - den sollte sowieso jeder im Keller haben ...
Bei belasteten Verbindungen unten am Fahrwerk sieht die Sache natürlich anders aus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ich mach mal Fotos...........
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Die werden nix bringen. Suche mal lieber nach den Teilenummern!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:Ich weiss, das ist von BMW so vorgegeben. Ich nenne das zum einen die "1000-Prozent-Absicherung", um im unwahrscheinlichen Fall der Fälle vor den Rechtsanwälten des Betroffenen sicher zu sein und zum anderen einfach nur eine möglichst einfache Bereicherungsmaßnahme.

Anderlschatzi... Du weißt doch, daß ich zu einem gewissen Schraubenhersteller aud Baden-Württemberg GUTEN Kontakt pflege, und daß mich ein Päckchen selbstsichernde Muttern gerade mal einen Augenaufschlag bei Lagerleiterin kostet... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Wenn's nur der Augenaufschlag ist ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste