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???ölwannendichtung???
#1
hallo!!

wir haben heute versucht die ölwannendichtung zu wechseln(325iA cab)..... jedoch haben wir die ölwanne nicht komplett runter bekommen da man sie anscheinend ohne demontage der achse nicht rausbekommt.....
ist das wirklich so oder stellen wir uns einfach nur zu dooof an???
wir haben jetzt einfach die dichtung versucht so zu montieren ohne die wanne komplet abzumontieren!!

würde mich auf antworten freuen!!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#2
Motor aus den Lagerungen heben und einen Tick anheben, dann sollte das passen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
Richtig: Motor anheben und zwischen Motorhalter und Achse zwei passende Holzklötze schieben und dann den Motor auf die Holzklötze stellen, damit alles gut gesichert ist und einem nix mehr auf die Finger fallen kann Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Zitat:Richtig: Motor anheben und zwischen Motorhalter und Achse zwei passende Holzklötze schieben und dann den Motor auf die Holzklötze stellen, damit alles gut gesichert ist und einem nix mehr auf die Finger fallen kann Zwinker

Es geht auch ohne Motor anheben, dann muß das Lenkgetriebe aber zur Seite. Die Ölpumpe stört auch "etwas" bei der Arbeit. Fettes Grinsen

Hier stehts, wie´s geht:
http://www.e30forum.de/diyfaq/oelwanne/oelwanne.htm
Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#5
daaanke ihr seid spitze!!!!! Fettes Grinsen
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
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#6
Da ich nicht als Gummimensch im Zirkus arbeite, bevorzuge ich lieber die Variante "Motor anheben" ... Zwinker
Wer nicht die Möglichkeit dazu hat, kann sich durchaus behelfen, aber dann durch diesen schmalen Spalt hindurch die Ölpumpe abschrauben und vor allem später wieder dranpfriemeln und festschrauben - alle Achtung! Wer auf sowas steht, gibt sich am Abend wahrscheinlich auch die neunschwänzige Peitsche ... Fettes Grinsen

P.S.:
Und wer sich schon mal die Arbeit macht, die Ölwannen abzubauen, sollte beim M20 unbedingt auch gleich die Pleuellagerschalen wechseln! Ist um die 200tkm unbedingt anzuraten!!! Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!

Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

Ich habe seinerzeit auch gleich eine neue Ölpumpe eingebaut - zusammen mit den neuen Lagern ein unheimlich beruhigendes Gefühl ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
AHA,

Was machst du beruflich Chris Verwirrt

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#8
Zitat: Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!

Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

/klugscheismodus an

Diese DIYs stammen von www.e30forum.de und nicht von e30.de.

/klugscheismodus aus

Diese DIY sind zum grossen Teil eher für Hardcore-Schrauber ohne perfekte Werkstatteinrichtung geschrieben. Nicht jeder hat einen Motorkran oder sonstwie die Möglichkeit nen M20 anzuheben.

Sicherlich ist es so nicht grad leichter, aber wie Bossi geschrieben hat auch möglich.

BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand? Fettes Grinsen

Zitat:AHA,

Was machst du beruflich Chris Verwirrt

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark

Hehe....ich habe noch keine Ölwanne abgebaut.
Vermutlich warte ich damit, bis der Motor raus muß und dann mache ich die Arbeiten am drehbaren Motorständer.
Zwinker
Gruß
Chris :)
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#9
Zitat:
Zitat: Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann bereitet der Wechsel keine großen Probleme mehr und ist bei e30.de supergut beschrieben!

Guckst Du hier:
http://www.e30forum.de/diyfaq/plager/plager.htm

/klugscheismodus an

Diese DIYs stammen von www.e30forum.de und nicht von e30.de.

/klugscheismodus aus
Asche auf mein Haupt ... Du hast natürlich Recht! Herrje! Danke! Smile
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#10
Zitat:
BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand? Fettes Grinsen

Immer her damit - man lernt nie aus!

Du hast bestimmt etwas besseres auf Lager, als das Auto auf die Seite zu drehen, damit man besser rankommt, oder? Zwinker
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#11
Zitat:
Zitat:
BTW....jemand Interresse an Tipps für den Tonnenlagerwechsel am Straßenrand? Fettes Grinsen

Immer her damit - man lernt nie aus!

Du hast bestimmt etwas besseres auf Lager, als das Auto auf die Seite zu drehen, damit man besser rankommt, oder? Zwinker

Auch das habe ich nicht gemacht. Das habe ich, wie wohl 99% der E30-Bastler bei BMW machen lassen. Zwinker
Hier im Dorf gibt es aber den erwähnten RWTH_Studenten mit 318is. Der macht sowas unter erschwerten Bedingungen (keine Garage/Carport) alles selber. Nen Abzieher dafür gibts wohl bei ebay.

Steuerkettenwechsel "open-air" hat er auch schon hinter sich.

Alles nach dem Motto:" Nicht lang jammern, einfach fertig machen."

Ich bin für sowas zu alt, zu langsam und zu bequem und habs beim schrauben eher gemütlich. Smile
Gruß
Chris :)
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#12
Man könnte sich von einem nicht-genannt-sein-wollenden Taxifahrer aus Hürth das Schlagloch zeigen lassen, an dem er sich vorgestern bei einem 124er (!) vorne ein Federbein rausgerissen hat. Die meisten Werkstattgruben sind vermutlich ein Witz im Vergleich zu diesem Monster-Schlagloch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Der Arme! Der hat ja auch immer wieder unmögliches Pech!

Und für einen Rechtsstreit gegen die Stadtverwaltung braucht man einen langen Atem und ein großes finanzielles Polster, und wer hat das schon? Traurig
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#14
Naja, sagen wir mal so: Das mit dem Schlagloch war meine freie Interpretation. Seiner Chefin hat der Unglückswurm erzählt, er wäre bloß über einen Kanaldeckel gefahren, und dabei hätte es das Federbein rausgehauen. Beim 124er. Klar. Wer's glaubt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#15
Die Ausreden werden immer billiger ...

Zu Poten mit dem Purschen! Fettes Grinsen
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#16
sooooooo
ohhhhh man hätten wir das vorher gewusst dann hätten wir die olle dichtung drin gelassen... Traurig Gulp
das ist ja ein scheiss...motor<angehoben achse los rumgefriemel ohne ende und die sch.... wanne geht nicht ab......nach vorne stören die rollen von den riemen also das ding will nich ab....haben für heute die nase voll!!!
wenn jemand noch nen guten tip hat dann nur raus damt......
wir können doch nicht das hanze lenkgetriebe abbauen!!???
grummel

micha
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#17
Dann wechsel den Riemen gleich mit aus, dann kannst Du nämlich die untere Rolle mit abschrauben ...
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