Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is - immer wieder auf's Neue :mad:
#21
Hallo,

Das ist doch nicht der orginal Motor?? Den IS gabs doch nur in den USA Verwirrt

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#22
Zitat:Original. Einigermaßen wenig KM. Innen rot - passender Kontrast.
Alleine die Lederausstattung müsste wohl aufgearbeitet werden.
Hallo,
bei der Laufleistung längst überfällig. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:PS: Der 318is als BAUR wäre interessant (gibts da welche)

Ja....einer steht hier rum.
Sonne

Gebaut wurden keine 100.

Seit letzten Jahr habe ich von 4 existierenden gehört bzw bei mobile/ebay gesehen. Mit meinem.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#24
Ja Impcaligula,

Der Name des Verkäufers steht für Qualität Zwinker


Auto-Yavuz Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#25
Weiß kann schön sein:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01457.htm

Aber wir schweifen vom Thema ab Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#26

Aber schweifen vom Thema ab...!

Man kennt dich nicht anders...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
Zitat:Welchen E30 ich auch immer wieder fazinierend finde, ist der 318iS, aber immer wenn man mal einen iS findet, haben die Teile mehr als nur 150.000km auf der Uhr. Haare zu Berge:

Wie kommt das eigentlich? Ist das der totale Fahrspaß, den der iS versprechen soll? Verwirrt

Der is war sicherlich nicht die Version, die der Zahnarzt seiner Frau als Zweitwagen gekauft hat ... und wenn man bedenkt, daß der Durchschnitts-318is bereits 16 Jahre alt ist und das deutsche Durchschnittsauto 13.000 km pro Jahr bewegt wird, ollten Laufleistungen um die 200.000 km normal sein. Im Übrigen (sorry) steht der Motor des 318is im Ruf, deutlich robuster zu sein als der zeitgleich gebaute (M40-) 318i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Im Übrigen (sorry) steht der Motor des 318is im Ruf, deutlich robuster zu sein als der zeitgleich gebaute (M40-) 318i.

Das ist doch schonmal eine gute Nachricht. Warum eigentlich das "(sorry)"?
Zitieren
#29
Der M42 hat eine Steuerkette anstatt einen Zahnriemen. Was gegenüber den Zahnriemenrissanfälligen M40 schon mal ein Riesen-Vorteil ist.
Der mit ohne E30
Zitieren
#30
Zitat:Der M42 hat eine Steuerkette anstatt einen Zahnriemen. Was gegenüber den Zahnriemenrissanfälligen M40 schon mal ein Riesen-Vorteil ist.

...... wobei dies auch wieder Pflegeabhängig ist, denn auch eine
Steuerkette bedarf einer gewissen Wartung (vom Vorgänger), sonst
kann es auch solchige einem um die Ohren hauen Sauer
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#31
Hallo,

Naja, das würde ich mal nicht so sagen, der Vorteil ist die Steuerkette beim M42 muß normal nie gewechselt werden. Wenn man aber am M 40 regelmäßig den Zahnriemen wechselt. Also alle 4 Jahre, oder je nach Laufleistung in der Zeit, dann macht der M 40 keine Probleme zumal beim M 40 Laufleistungen über 200tkm keine Seltenheit sind. Der M 40 hat eben einfach mehr Schwachstellen

Der M42 ist für mich persönlich einfach nur der sportlichere bezüglich Hubraum und Fahrleistung Zwinker

Alles andere liegt immer an der Wartung und am Umgang mit dem Motor. Smile

Gruß Mark Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#32
Zitat:...... Alles andere liegt immer an der Wartung und am Umgang mit dem Motor. Smile

Eben`d - ist ja schön und gut "immer" dieses "oh je, ein M40, der ist doch
so anfällig. Ein M20 ist da viel Standfester.....".

Letztendlich - vor allem bei unseren Wagen, die schon mind. 12 Jahre nun
alt sind - es kommt vor allem auf den Pflegezustand an.

Wenn ich will, bekomme ich bis heute Nachmittag meinen Motor auch
über den Jordan. Bei entsprechender "Pflege" haben die m20 Motoren
auch mit Zylinderkopfrissen oder blauen Nebelschwaden aus dem ESD
zu kämpfen.

Denke wie geschrieben - wichtiger als die Typenbezeichnung nach dem
"m", ist der Zustand & Geschichte des Motor`s.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#33
Wers genau wissen will

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00374.htm

Hier ist der Motor von oben bis unten beschrieben.
Der mit ohne E30
Zitieren
#34
Zitat:
Zitat:Hallo Robert,
was am 318is so faszinierend sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen,
da ein 325i in allen Belangen überlegen ist. Vielleicht liegt es an der geringen
Stückzahl ( gebaut lediglich von Ende 89 bis Anfang 91 ) oder am serienmässigen
M Technik Fahrwerk. 318is mit geringerer Laufleistung gab es in der Rubrik Marktplatz
bereits einige.

Sonne Gruß Uwe

Bessere Gewichtsverteilug einfach Sportlicher, Modernerer Motor,
weniger Verbrauch. wenn ich noch ein mal einen E30 kaufe
nur einen IS oder M3
Hallo Rainer H,
der 318is soll sportlicher sein?! Wohl kaum, Gewichtsverteilung 318is und 325i jeweils
ca. 53% : 47%. Was sagt ein modernerer Motor aus?! Im Grunde genommen nichts,
denn der Reiz und die Faszination liegen doch eindeutig beim bewährten M20 und das
ein Motor bei einer Minderleistung von 34 PS weniger Benzin verbraucht versteht sich
von selbst und stellt keine revolutionäre Besonderheit dar.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Zitat:Der M42 hat eine Steuerkette anstatt einen Zahnriemen. Was gegenüber den Zahnriemenrissanfälligen M40 schon mal ein Riesen-Vorteil ist.
Hallo Ronny,
wenn die Wechselintervalle ( M40 = 40.000 km ) beachtet werden sollte auch kein
Zahnriemen reissen und ausserdem hat sich BMW bei der Umstellung auf Steuerkette
nicht mit Ruhm bekleckert. Wer Pech hat darf bereits bei rund 150.000 km Kettenspanner,
Steuerkette u.s.w. erneuern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#36
Zitat:...... wobei dies auch wieder Pflegeabhängig ist, denn auch eine
Steuerkette bedarf einer gewissen Wartung (vom Vorgänger), sonst
kann es auch solchige einem um die Ohren hauen

Absolut richtig!


@Ronny Dankeschön! Zwinker

Wenn jemand von euch aus dieser Gegend kommt und Lust und Laune hat, dann kann er sich ja mal dieses Schmuckstück ansehen, liegt leider nicht in meinem Budget (noch nicht), aber mich würde schonmal interessieren, ob der Wagen verspricht, was von ihm geschrieben wird.

[url]http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6928959&id=gfycblootyg&source=as24_inseratsg_det

ail_ueberschrift&TFCA=41273.6[/url]
Zitieren
#37
Zitat:der Vorteil ist die Steuerkette beim M42 muß normal nie gewechselt werden. Wenn man aber am M 40 regelmäßig den Zahnriemen wechselt.
Hallo Mark.F,
das die Steuerkette und das drumherum nie gewechselt werden müssen ist ein Gerücht,
denn die Führungen der Steuerkette verschleissen. Schon beim Zahnriemen ist BMW
ursprünglich davon ausgegangen das er ein Autoleben lang hält. Was letztlich daraus
geworden ist wissen wir doch alle und bei der Steuerkette verhält es sich genauso.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Zitat:
Zitat:Na den Bericht würde mich mal brennend interessieren! Hat die ausgabe jemand von euch?

Sollte mir die 89er Autobild in die Hände fallen geb ich DIr Bescheid ;-)

Soll ich das mal raussuchen und einscannen? WObei ich ehrlicherweise sagen muss, dass die "alten" Testberichte in der Auto Bild nichtt so aufschlussreich sind, wie die in der AMS (heute ist das natürlich genau andersrum Fettes Grinsen ).

Meine Meinung zum 318iS wird bekannt sein. Das Beste, was man an serienmotor im e30 fahren kann, mal abgesehen vom S14. Höchste Literleistung, niedrigster Verbrauch, Kette statt Riemen, perfekte gewichtsballance. Sixpackt evtl nur im Cabrio.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#39
@iSMäx Icch wäre dir echt dankbar für den Bericht, dann wüsste ich mal woran man ist! Wie schaut das aus, du hattest doch auch mal einen iS, wieviel ist der gelaufen und wie sind deine persönlichen Erfahrungen?
Zitieren
#40
Zitat:Hallo Rainer H,
der 318is soll sportlicher sein?! Wohl kaum, Gewichtsverteilung 318is und 325i jeweils
ca. 53% : 47%. Was sagt ein modernerer Motor aus?! Im Grunde genommen nichts,
denn der Reiz und die Faszination liegen doch eindeutig beim bewährten M20 und das
ein Motor bei einer Minderleistung von 34 PS weniger Benzin verbraucht versteht sich
von selbst und stellt keine revolutionäre Besonderheit dar.

Sonne Gruß Uwe


Also, da muss selbst ich dem Gott aller e30 Cabrios vehement widersprechen.
Hoffe das kommt keiner Hoheitsbeleidigung gleich Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der 318is ist in dem Fall sportlicher, als dass sein Motor viel früher
aus dem Puschen kommt.

Ich habe mit solchen Motoren und deren Leistungscharakteristik
jeden Tag "zu kämpfen" mit meinem 325er. Wird die Bahn frei, ziehen
solche Motoren ab...... mein 325er versucht bei 3000 U/Min immer noch
aus seinem Leistungsloch zu kommen.

Ok - ab 4000 U/min komme ich dann auch aus den Puschen, aber
das dauert Traurig

Nun könnte ich also mit hoher Drehzahl schon lauern - aber sorry - ich
habe keine Lust 2, 3 Kilometer hinter einem überholendem Auto vor
mir her zu fahren und das immer mit 4000-4500 U/min, nur damit ich
dann gut Beschleunigen kann.

Die Praxis sieht so aus, dass man mit ca. 2000-2500 U/min hinter
her tuckert, dann wirds frei und ....... oh je.


Da kommt ein 318is einfach schneller in Wallung. Und ein 325er erfüllt
nunmal nicht diese Kriterien zum sportlichen fahren :-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste