13.08.2006, 23:12
Hier muß ich Martin leider wiedersprechen. Das Faszinosum eines BMW ist meiner Meinung nach seine Sportlichkeit. Mal angesehen davon, daß der 323 i im E 21 und der 325 i im E 30 schon schöne drehfreudige Motoren sind - der 2002 ti oder 2002 tii waren dagegen "böse." In der Endgeschwindigkeit allerdings hatten die 02 allerdings dann das Nachsehen.
Ich stimme Rainer H zu, daß der Vergleich in Bezug auf Sportlichkeit eindeutig zugunsten des 318 is ausfällt. Der 318 is ist wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Gleiche gilt für den Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 150 / 160 Km/h ist der 318 is schneller als der 325 i. Erst dann holt der 325 i auf. In der Endgeschwindigkeit liegt der 325 i nur 10 Km/h höher (202 zu 212 Km/h). Zum Einen ist der 325 i schwerer als der 318 is, zum Anderen ist der 325 i wesentlich länger übersetzt.
Natürlich ist der 325 i in allen Drehzahlbereich wesentlich ruhiger als der 318 is. Der 318 is läuft wesentlich rauher als sein größerer Bruder - dafür ist er erheblich giftiger! Der 318 is ist ein "Wolf im Schafspelz" ohne die Laufkultur eines Sechszylinders.
In puncto Verbrauch ist der 318 is im direkten Vergleich etwa 2 bis 2,5 Liter sparsamer. Dafür benötigt der 318 is allerdings Superbezin mit 95 Oktan. Versicherungstechnisch liegen beide in der Klasse 23. Steuerlich liegt der 325 i bei Euro 1 etwa 105 Euronen höher, als der 318 is.
Gruß
Lutz
Ich stimme Rainer H zu, daß der Vergleich in Bezug auf Sportlichkeit eindeutig zugunsten des 318 is ausfällt. Der 318 is ist wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Gleiche gilt für den Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 150 / 160 Km/h ist der 318 is schneller als der 325 i. Erst dann holt der 325 i auf. In der Endgeschwindigkeit liegt der 325 i nur 10 Km/h höher (202 zu 212 Km/h). Zum Einen ist der 325 i schwerer als der 318 is, zum Anderen ist der 325 i wesentlich länger übersetzt.
Natürlich ist der 325 i in allen Drehzahlbereich wesentlich ruhiger als der 318 is. Der 318 is läuft wesentlich rauher als sein größerer Bruder - dafür ist er erheblich giftiger! Der 318 is ist ein "Wolf im Schafspelz" ohne die Laufkultur eines Sechszylinders.
In puncto Verbrauch ist der 318 is im direkten Vergleich etwa 2 bis 2,5 Liter sparsamer. Dafür benötigt der 318 is allerdings Superbezin mit 95 Oktan. Versicherungstechnisch liegen beide in der Klasse 23. Steuerlich liegt der 325 i bei Euro 1 etwa 105 Euronen höher, als der 318 is.
Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.