Ich bin der Meinung, dass der 318is und der 325i einfach grundverschiedene Konzepte mit den schon ausführlich dargelegten Vor- und Nachteilen darstellen. Mit einem originalen 318is in der geschlossenen zweitürigen Variante könnte auch ich als Sechszylinder-Fanatiker mich anfreunden, denn der Nürburgring liegt ja nur eine gute halbe Stunde von mir zu Hause entfernt Und genau dafür ist der 318is gebaut! (Genauso wie der 320is oder der M3).
Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ...
Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ...
Alles für den 3er - alles für den Club!