14.08.2006, 10:48
Hallo Robert,
meine derzeitige "Fahrzeugkollektion E30" umfasst für den Sommer ein 325i Cab, für den Winter einen 318is.
Ich für meinen Teil hab grosse Probleme bei der umstellung im Herbst, der 318is ist durch seine sehr kurze Übersetzung vor allem auf nassen Strassen etwas gewöhnungsbedürftig
Auch das Warmfahren bedingt einen zurückhaltenden Gasfuß, denn die
"Drehorgel" schreit wirklich nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal
Was den Wartungsaufwand betrifft, der Kettentrieb ist ja nicht zu verachten,
auch dass die Nockenwelle(n) nicht so gern einlaufen wie beim M40 ist ein Vorteil, dennoch gibt es viele Fahrzeuge in schlechtem Wartungszustand.
Meist musst du die M42 Motoren komplett sanieren, vor allem bei Laufleistungen über 180tkm (nicht nur Kettentrieb, auch Pleuellager usw.)
Mein ganz persönliches Fazit:
Der 318is hat ein interessantes Konzept, wirklich gute mit wenig Laufleistung zu finden ist fast unmöglich, allerdings "nervt" der rauhe
Vierzylinder etwas im täglichen Fahrbetrieb.
Gruß, Thomas
meine derzeitige "Fahrzeugkollektion E30" umfasst für den Sommer ein 325i Cab, für den Winter einen 318is.
Ich für meinen Teil hab grosse Probleme bei der umstellung im Herbst, der 318is ist durch seine sehr kurze Übersetzung vor allem auf nassen Strassen etwas gewöhnungsbedürftig
Auch das Warmfahren bedingt einen zurückhaltenden Gasfuß, denn die
"Drehorgel" schreit wirklich nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal
Was den Wartungsaufwand betrifft, der Kettentrieb ist ja nicht zu verachten,
auch dass die Nockenwelle(n) nicht so gern einlaufen wie beim M40 ist ein Vorteil, dennoch gibt es viele Fahrzeuge in schlechtem Wartungszustand.
Meist musst du die M42 Motoren komplett sanieren, vor allem bei Laufleistungen über 180tkm (nicht nur Kettentrieb, auch Pleuellager usw.)
Mein ganz persönliches Fazit:
Der 318is hat ein interessantes Konzept, wirklich gute mit wenig Laufleistung zu finden ist fast unmöglich, allerdings "nervt" der rauhe
Vierzylinder etwas im täglichen Fahrbetrieb.
Gruß, Thomas