Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is - immer wieder auf's Neue :mad:
Zitat:Ich bin der Meinung, dass der 318is und der 325i einfach grundverschiedene Konzepte mit den schon ausführlich dargelegten Vor- und Nachteilen darstellen. Mit einem originalen 318is in der geschlossenen zweitürigen Variante könnte auch ich als Sechszylinder-Fanatiker mich anfreunden, denn der Nürburgring liegt ja nur eine gute halbe Stunde von mir zu Hause entfernt Zwinker Und genau dafür ist der 318is gebaut! (Genauso wie der 320is oder der M3).

Im Cabrio ist der 318is absolut fehl am Platze! Noch unverständlicher, dass dieser Motor ausgerechnet in der US-Ausführung im Cabrio angeboten wurde. Was sollten ausgerechnet die Amis damit anfangen? Für die USA hätte, wenn überhaupt, der eta-Motor im Cabrio Sinn gemacht!
Als Motorensound-Fetischist kommt für mich im Cabrio also nur das BMW-Sixpack in Frage! Gerade mit Stoffdach - egal ob geschlossen oder offen - liegt das Ohr doch am akustischen Quell der Freude. Und da kann der Motor noch so sportlich sein - er klingt im Cabrio einfach nur, hm, wie sage ich es jetzt, um niemanden auf die Füsse zu treten, ... "suboptimal" ... Fettes Grinsen


Suboptimal? Sags ruhig. Das klingt shice. Fettes Grinsen

Das ist einfach so.


Falls ich irgendwie falsch verstanden worden bin:

Ich hab überhaupt nichts gegen den M20, ganz im Gegenteil. Eigentlich habe ich damals auch einen 325i-Baur gesucht, aber keinen gefunden. Da war der 318is eine Kompromisslösung. Ich wollte halt einen Baur und habe mich dann mit dem 2t besten Motor angefreundet.

Erfreut war ich dann, das der Leistungsunterschied nicht so groß war, wie erst befürchtet und das die Unterhaltskosten niedriger sind.

Mittlerweile halte ich das Auto auch für einen "Fast-alles-Könner".
Man kann mit dem auch Cabrio-mäßig cruisen, aber auch wie ein Beknackter kurvenreiche Landstraßen langprügeln. Da ist nicht nur der Motor, sondern auch das Boge-Mtech-Fahrwerk und das niedrige Gewicht sehr erfreulich.

Was sagte ein mir bekannter iS-Fahrer neulich zum M20B25? Vorderachsbeschwerer. Zwinker

Optimaler wäre natürlich ein M3 zum heizen und ein M20-Cabrio zum cruisen, zum tollen Motorsound lauschen und zum angucken. E30-Cab ist einfach schön.

Kann ich mir nur nicht leisten und lebe ganz gut mit ner brauchbaren Kompromisslösung aus diesen beiden Autos.

Noch mal deutlich. Ich wollte nie irgendeinen Motor schlecht machen und auch nie sagen, das der M42 besser (oder schneller) ist, als ein 325i.
Er ist halt ein ganz guter Motor, mit Vor-und Nachteilen, wie alle anderen Motoren auch. Vielleicht wird er etwas unterschätzt und fristet etwas ein Randdasein, wie der 320iS auch.
Den würde ich übrigens auch gerne mal fahren. Ich habe mal einen Testbericht gelesen, das der Motor fast besser sein soll, als der vom M3.

*mal-die nächste-Motorendiskussion-lostrete

Zwinker


Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 318is - immer wieder auf's Neue :mad: - von Chris - 14.08.2006, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste