Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo sitzt der Verstärker?
#21
Hallo MarkP,
Anderl wird uns bestimmt diesbezüglich aufklären, sobald er wieder online ist aber
ich muss trotzdem noch einmal nachfragen. Auf den Lautsprechern für den Fussraum
befindet sich doch ein Widerstand, der die Funktion der Frequenzweiche erfüllen soll.
Wo aber bleibt bei deinen nachgerüsteten Lautsprechern die Frequenzweiche oder
hast du evtl. auf eine solche verzichtet?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Hallo Uwe,

wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht mehr genau wie es war. Ich habe den Umbau 1993 vorgenommen, nachdem ich gemerkt hatte, daß es ein grober Fehler war, das Soundsystem nicht zu bestellen.
Ich habe mir dann die Hochtöner, den Verstärker und einen nagelneuen Soundsystem Kabelbaum besorgt, um das System nachzurüsten.
Nachdem ich den Kabelbaum bei BMW abgeholt hatte, habe ich innerhalb von 2 Minuten entschieden, daß ich auf gar keinen Fall mein 1 Jahr altes Auto für so einen Mist vollständig zerlege. Ich bin dann zu einem Autoradioladen gefahren, habe mir 4 sehr gute Lautsprecher für die original Standorte gekauft und wenn ich mich recht erinnere, dann sind die neuen Lautsprecher mit integrierter Weiche oder haben die Möglichkeit geboten, sie an die Weiche anzuschließen. So in der Richtung muß es gewesen sein. Fakt ist, daß ich lediglich 4 neue Lautsprecher + Höchtöner eingebaut habe, ohne Löten usw. und seitdem einen wunderbaren Klang im Cabrio habe. Ach ja, ein Blaupunkt Radio mit Wechsler habe ich auch gleich mitgenommen und bei der Gelegenheit wesentlich mehr Geld investiert, als hätte ich gleich das Soundsystem bestellt!

Aber Uwe keine Sorge, sämtliche original Teile sind natürlich noch vorhanden und der Wechsler ist im Kofferraum mit Klettbändern verbaut, so daß alles innerhalb von ein paar Minuten rückrüstbar ist! Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Ach ja,

den Kabelbaum und den Verstärker fährt jetzt der Tobi spazieren! Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#24
Zitat:Hallo MarkP,
Anderl wird uns bestimmt diesbezüglich aufklären, sobald er wieder online ist aber
ich muss trotzdem noch einmal nachfragen. Auf den Lautsprechern für den Fussraum
befindet sich doch ein Widerstand, der die Funktion der Frequenzweiche erfüllen soll.
Wo aber bleibt bei deinen nachgerüsteten Lautsprechern die Frequenzweiche oder
hast du evtl. auf eine solche verzichtet?!

Sonne Gruß Uwe
Genau das meinte ich ... Zwinker

Hinzu kommt, dass die originale Werkseinrüstung Kabelbaumtechnisch einige Besonderheiten in Bezug auf die Verschaltung der verschiedenen Massen mit sich bringt. Entweder ich baue mir eine Nachrüstlösung aus dem freien Markt ein und habe stringent eine saubere Masse-Lösung (übrigens, wenn sauber gemacht, qualitativ meistens besser als das BMW-Gewurstel) inkl. getrennter Frequenzweiche oder ich bemühe mich um die Kabel-Komplettlösung von BMW und verbaue folgerichtig die original Soundsystem Tieftöner und Hochtöner von BMW, die aufgrund der Besonderheiten beim Soundsystem-Kabelsatz eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen. Die Serienlautsprecher und Nachrüstlautsprecher haben nämlich die normalen 4 Ohm Impedanz.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Zitat: Ach ja,

den Kabelbaum und den Verstärker fährt jetzt der Tobi spazieren!

Genau - mein aktuelles Sorgenkind... Traurig Vorne rechts kommt nämlich nix mehr raus, weder untern noch oben. Alle anderen LS funzen perfekt. CIh hab aber iegentlich keinen Bock, das Dingen wieder auszubauen und auf nen Kabelbruch zu untersuchen Sauer Oder den Verstärker durchmessen zu lassen... Sauer

Aber da kannst du natürlich nix für, Mark. Und wenn mal nix an der Karre zu tun wär, wärs ja fast langweilig... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Zitat:
Zitat:Hallo MarkP,
Anderl wird uns bestimmt diesbezüglich aufklären, sobald er wieder online ist aber
ich muss trotzdem noch einmal nachfragen. Auf den Lautsprechern für den Fussraum
befindet sich doch ein Widerstand, der die Funktion der Frequenzweiche erfüllen soll.
Wo aber bleibt bei deinen nachgerüsteten Lautsprechern die Frequenzweiche oder
hast du evtl. auf eine solche verzichtet?!

Sonne Gruß Uwe
Genau das meinte ich ... Zwinker

Hinzu kommt, dass die originale Werkseinrüstung Kabelbaumtechnisch einige Besonderheiten in Bezug auf die Verschaltung der verschiedenen Massen mit sich bringt. Entweder ich baue mir eine Nachrüstlösung aus dem freien Markt ein und habe stringent eine saubere Masse-Lösung (übrigens, wenn sauber gemacht, qualitativ meistens besser als das BMW-Gewurstel) inkl. getrennter Frequenzweiche oder ich bemühe mich um die Kabel-Komplettlösung von BMW und verbaue folgerichtig die original Soundsystem Tieftöner und Hochtöner von BMW, die aufgrund der Besonderheiten beim Soundsystem-Kabelsatz eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen. Die Serienlautsprecher und Nachrüstlautsprecher haben nämlich die normalen 4 Ohm Impedanz.

Hallo Anderl,

also ich habe auf jeden Fall eine Nachrüstlösung mit vorne und hinten 2-Wege Systemen. Vorne sind die Hochtöner mit angeschlossen, aber jetzt frag mich bitte nicht woran, am LS oder war da schon eine Weiche? Ich weiß es nicht mehr, nur noch das ich nichts aber auch gar nichts machen mußte, außer alte LS raus neue rein Hochtöner montieren und an vorhandenem Kabelbaum anschließen. Klang ist in jedem Fall absolut super, fast so gut wie das Soundsystem in meinem alten E46 touring.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste