Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Defekte Wasserpumpe 325e
#1

Hallo,

Hab einen gut erhaltenen 325e ´87, leider ist jedoch die Wasserpumpe und die Zündkabel hinüber. Könnte jedoch beide Teile aus einen 320i Nachbaujahr entnehmen. Bisher haben sich meine Kfz- Mechaniker aus Unkenntnis ausgeschwiegen. Was meint ihr, passen die?? Verwirrt
#2
9/87 wurde eine neue Wasserpumpe eingeführt. Und die neue passt nicht auf die alten Motoren - würde sie passen, hätte BMW wie bei vielen anderen Teilen die Produktion der alten Pumpe eingestellt und würde die neue als "rückwirkend austauschbar" auch für die alten Modelle anbieten.
Aber wenigstens die Zündkabel vom 88er 320i passen auf den 87er 325e.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#3
Vielen Dank Ralf,
noch eine Frage: muss beim Einbau der Wasserpumpe der Zahnriemen ausgebaut werden? Smile
#4
Zum Glück nicht. Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#5
Moin,

naja, richtig raus muß der ZR nicht, allerdings stützt sich die Spannrolle des ZR auf der WaPu ab, so daß die Rolle raus muß. M.a.W. Du hast eigentlich genau den gleichen Aufwand wie beim ZR-Wechsel. Deshalb solltest Du darüber nachdenken, den ZR und die Spannrolle mit neuer Feder gleich mitzutauschen, je nachdem wie lange der ZR schon drin ist. Sonst kannst Du z.B. in einem Jahr die gleiche Arbeit noch einmal machen, und soviel Spaß macht es dann auch wieder nicht. ZR+Spannrolle und Feder kosten bei BMW ca. 55 EUR (meine ich mich zu erinnern).

Viel Erfolg,

Tim




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste