Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austausch Gasdruckfedern bei Cab. Verdeckkasten
#1
Nach dem guten Tipp eines Forumnutzers habe ich mir bei Stabilus Austausch- Gasdruckfedern für den Cabrio-Verdeckkasten organisiert (kosten wirklich weniger als die Hälfte als bei BMW...).

Nun meine Frage:

Wie baut man die Teile ein ?

Nach Besichtigung der derzeitig montierten Teile musste ich feststellen, dass die Dinger nicht verschraubt oder sonst irgendwie mit einem gängigem Werkzeug lösbar verbaut sind. Stattdessen sitzt anstelle einer Mutter/Schraube ein kleiner Kopf fest auf den Befestigungen.

Da ich erst mal nicht mittels Gewalt und Zange den Dingern zu Leibe
rücken will, stellt sich für mich das Problem:

Wie löst man die Befestigung ?

und

Wie fixiert man die neu verbauten Gasdruckdämpfer anschließend ?

Grundsätzlich erscheint ja die Konstruktion sehr simpel - daher will ich nicht gleich zur Fachwerkstatt rennen....

Für Einbauhinweise bin ich - wie immer- sehr dankbar !

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Ich habs vor ein paar Wochen selbst gemacht. Es geht sehr einfach, kein grosses Problem. Smile

Verdeckklappe mit ein stuck holz hoch halten. Die sehr kleine Befestigung (weiss nicht was die heissen, auch nicht auf Englisch !) an der obere Ende abziehen - ein kleines Schraubenzieher kann helfen. Aufpassen das die Dingen nicht irgendwo in die Gegend verschwinden. Verwirrt Dann andere Ende ist genau die selbe. Einbau ist wie Ausbau, aber rückwarts. Die Verdeckklappe zu hoch wie möglich schieben, dann rutscht das Gasdampfer auf die Befestigungspunkt mit nur leichtes Gewalt.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Stabilus? Bezugsadresse? Preis? Smile Kumpel von mir braucht den - mein Baur hat sowas ja zum Glueck nicht...

Gruss und Danke im Vorraus

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#4
Oh ja, die Daten würden mich auch interessieren, meine beiden Dämpfer sind auch nur noch zur Zierde da... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Erst mal vielen Dank Nick !

Du hast mir die Sorge genommen, dass da irgendwas durch Unkenntnis zerstört werden kann.

Danke nochmals !

So, nun zu den Stabilus-Daten:

Ich habe mir die Teile unter Angabe der Original BMW Teile Nummer besorgen lassen. Die BMW Teile Nummer wurde als Tipp im hiesigen E30 Forum unter dem Thread "sind das Original BMW Felgen" (oder so ähnlich) genannt (STABILUS konnte also damit etwas anfangen...).

Auf den mir nun gelieferten Stabilus Teilen (die passend sein müssten, da ich Sie bereits gegen die original noch verbauten Teile gehalten habe) steht kein BMW Zeichen oder ähnliches. Statdessen steht da folgendes:

STABILUS
LIFT-O-MAT
1502BY 0180N 049/04 KOO

Auf dem Lieferschein steht aber nur der erste Teil der Nummer:

1502BY

Bezugsadressen gibts bei www.stabilus.com

Gekostet hat der Spass 30,74 EUR (inkl. USt) für zwei Gasfedern. Beim Preis weis ich nicht wirklich, ob es der Endhandelspreis ist, da ich mir die Teile über einen Bekannten, der bei einem großen Autozuliefer arbeitet, bestellt habe (die nach stabilus.com nächste Bezugsadress war zu weit weg von meiner Heimat...)

Da ich die Teile -Nick sei dank- morgen verbauen werde, werde ich in diesem Thread nochmal kurz Bescheid geben, ob auch alles mit den Stabilus Teilen geklappt hat.

Bis dahin würde ich also an Eurer Stelle noch warten mit der Bestellung...

Bis dann,
Martin
Zitieren
#6
So, wie versprochen, der Einbaubericht:

Die Stabilus-Teile passen 1 a, die Verdeck-Klappe hält prima und die Stabilus Teile sind von den ursprünglich eingebauten Teilen nur durch das Fehlen eines BMW Aufdrucks zu unterscheiden. Bei den vormaligen Teilen steht jedoch nicht nur BMW drauf, sondern auch deutlich "STABILUS". ERGO: Kauft die Teile beim Stabilus Händler !

Es ist schon deutlich komfortabler, wenn man bei der Betätigung des Verdecks nunmehr beide Hände frei hat und nicht mehr mit einer Hand die Klappe halten muss.

In Ergänzung zu Nicks Einbaubeschreibung folgendes:

Die Gasfedern sind auf Steckbolzen befestigt und werden mit kleinen Mini-Sprengringen aus Messing gesichert.

Nach Entfernen der Sprengringe lassen sich die Federn problemlos tauschen.

Einziges Problem dabei ist, dass die Entferung der Sprengringe ein ziemliches Gefummele ist und man dabei höllisch aufpassen muss, dass so ein Mini-Teil einem nicht irgendwo hin springt und verloren geht.

Bei der Entfernung der Sprengringe waren mir zwei kleine Schraubenzieher sehr behilflich, aber Achtung, aufpassen, dass man nicht mit den Schraubenziehern abrutscht und sich irgendwo nen üblen Kratzer einfängt. Vorsicht ist also geboten !

Wenn man dann schon mal die Federn entfernt hat, bietet sich einem die Gelgenheit, die Stellen rundherum zu reinigen.

Anschließend etwas Wälzlagerfett auf die Bolzen damit nichts quietscht, die Federn aufstecken, Sprengringe wieder drüber und fertig ist das Ganze !

Fazit:

Wer ne halbe Stunde Zeit für das Gefummele mit den Sprengringen investieren kann und nen Satibilus Händler in der Nähe hat, der kann völlig unproblematisch die Teile selber tauschen (Bin selbst kein Schrauber-König).

Schönen Abend noch,

Gruß
Martin

Zitieren
#7
Danke für den Tip, hab mir heute (Riiiisikooo) zwei Dämpfer direkt bei Stabilus in Koblenz bestellt. Mal schauen, wann die liefern...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Die Gasfedern sind auf Steckbolzen befestigt und werden mit kleinen Mini-Sprengringen aus Messing gesichert.

Ja, genau das meinte ich ! Aber kann immer noch nicht die Englische Wörte finden... Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Hallo,

der örtliche Autoteile-Dealer ruft EUR 23,50 inkl. USt. pro Stück auf.

Passt der Preis oder gibt´s die Dämpfer anderweitig noch günstiger?

Danke für eine Information vorab.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hi Peter !

Martin hat ja geschrieben: 23,50 € für zwei (!) Stück. Hab ja jetzt auch bei Stabilus direkt bestellt, ich sach Bescheid, wenn ich genaueres weiß, OK ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
ich hab die Teile für insgesamt 30,74 EUR bekommen (2 Stück inkl. USt !).

Wie ich bereits ausgeführt habe, weis ich nicht ob das der Einzelhandelspreis ist, da ich die Teile über einen Autozulieferer bezogen habe (=sehr große Industriefirma = vielleicht andere Preise ??).

Im thread " Sind das original BMW Felgen" äußert ein Forumsteilnehmer in etwa, dass die Teile bei BMW ca. 27 EUs ohne USt PRO STÜCK kosten würden und das die Dinger eben bei STABILUS für ca. die Hälfte zu bekommen seien.

Diese Aussage deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und dem von mir bezahlten Preis.

Martin
Zitieren
#12
Hallo,

@ Tobi: Hatte ich überlesen, berichte doch mal von der Direktbestellung (Ansprechpartner, Lieferzeit, Preis...)

Danke vorab

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Kein Them, sobald ich irgendwas Neues weiß, werde ich berichten...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Nur als info, ich habe die Dingen beim BMW Mannheim gekauft.
Sauer 58;60 + MwSt Sauer
Aber die haben der BMW Emblem Zwinker . Aber die sind unter die Verdeckklappe, und sind von ein kunstoff Dingbums abgedeckt, also niemand kann es sehen Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Also, aktueller Stand der Dinge: Stabilus beliefert mich nicht selbst, der Vertriebspartner Fa. Winkelmann war mir zu teuer. Bei der Fa. Wessels & Müller http://www.wm-fahrzeugteile.de kosten die Dämpfer 26,50 €/St. incl. MwSt zzgl. 6,50 € Porto.

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
KOntakte sind halt einfach alles - hab gerade zwei passende Dämpfer GESCHENKT bekommen... Sonne Sonne Sonne

Glück muss der Mensch haben...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Na gut. Wenn mir keiner antworten will, dann mach ich das eben selbst...

Heute hat der kleine Tobi die Gasdruckdämpferchen am Verdeckkasten gewechselt. Ganz alleine. Ging alles ohne größere Mühe, alles paletti.
Getreu dem Motto: Ganz lange war de Deckel krank, jetzt steht er wieder, Gott sei dank...

In diesem Sinne,

Gut's Nächtle

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Tobi
Du hast kein Frage gestellt, deshalb habe ich nicht geantwortet Verwirrt Verwirrt

Es ist auch ärgerlich zu erfahren ich hab zu viel Geld für meine Gasfedern ausgegeben Sauer

Hast Du es geschafft mit die Anleitung und der Doppelseitigeskleberband ?

Gruß
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Ja, das hat wunderbar geklappt. So langsam wird der Wagen perfekt, die Kinderkrankheiten werden immer weniger...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
Gemoje Tobi,

zum letzten Satz nur soviel:

Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste