Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

NFL Airbaglenkräder - austauschbar?!?
#1
Salü.....

es gibt ja NFL e30 Cabrios mit diesem "toll" aussehendem großen
Airbag Lenkrad.

Wie schaut das aus - ist das dann immer noch die gleiche Nabe für das
Lenkrad, wie für alle e30?!? Das Airbaglenkrad des e30 erinnert mich
so verdammt an die ersten Lenkräder des e36.

Unterschiedliche Naben?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Hallo,
die Naben sind nicht das Problem. Für die Varianten mit und ohne Airbag wurden
2 verschiedene Lenksäulen verbaut. Man kann da wohl mittels Unterlegscheiben o.ä.
was basteln aber bei den Details bin ich überfragt. Das nächste Problem. Ab 2007
werden Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Airbag im Rahmen der Hauptuntersuchung
überprüft und da aus der Fahrgestellnr. hervorgeht, ob ein Airbag verbaut wurde
oder nicht, wie willst du den fehlenden Airbag erklären?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:............ Ab 2007
werden Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Airbag im Rahmen der zweijährlichen
Hauptuntersuchung überprüft und da aus der Fahrgestellnr. hervorgeht, ob ein Airbag
verbaut wurde oder nicht, wie willst du den fehlenden Airbag erklären?!

Sonne Gruß Uwe


Tja Uwe - was glaubst Du warum ich diesen Thread aufgemacht habe?!?

Fakt ist - das Airbag Lenkrad des NFL passt überhaupt nicht zum
e30 Cabrio. Datt Ding iss sowas von hässlich Gulp

Daher meine Frage. Sieht aus wie das erste Airbag Lenkrad des e36.
Dann würde ich - zwar nicht original - das "feine" Airbag Lenkrad des
e36 montieren.........

Kann man den Airbag austragen lassen? Aber auch schwachsinnig, wenn
man schon einen hat!

Andere NFL Airbag Lenkräder gibbet doch nicht - oder?
Airbag NFL = immer dieses hässliche Lenkrad?!? Gab es das MTec II
nicht auch als Airbag Modell???
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Zitat:Kann man den Airbag austragen lassen? Aber auch schwachsinnig, wenn man schon einen hat!

Andere NFL Airbag Lenkräder gibbet doch nicht - oder?
Airbag NFL = immer dieses hässliche Lenkrad?!? Gab es das MTec II
nicht auch als Airbag Modell???
Hallo,
es hat schon seinen Grund, warum ich um Cabrios mit Airbag einen grossen
Bogen mache Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Per Einzelabnahme wäre es vielleicht
möglich den Airbag austragen zu lassen aber darüber wissen die Experten auf
e30.de bestimmt näheres.

NFL = immer das grosse Airbaglenkrad mit den 4 Speichen. Den kleineren
sogenannten Euro Airbag gab es beim E30 nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Tja da werde ich mal schauen müssen....... drinn bleiben kann
sowas ja mal garnicht Verwirrt
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Hallo,
wie bereits erwähnt, man kann das was basteln aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
wie bereits erwähnt, man kann das was basteln aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sonne Gruß Uwe

Mal sehen, was die Tunerfraktion dazu meint *g*.
Die BMW Syndikat Freunde bauen Dir auch ne e46 Front an Deinen
e30 - da wird sich sicher was finden Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Einen anderen Schaltknauf für die Automatik gibt es nicht - oder Uwe?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Zitat:BMW Syndikat
Hallo,
ich muss mich doch sehr wundern. Du hast Kontakt zum organisierten Ver... ähm Erbrechen?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:BMW Syndikat
Hallo,
ich muss mich doch sehr wundern. Du hast Kontakt zum organisierten Ver... ähm Erbrechen?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Ja.... sind 2, 3 nette Leute dabei..... aber auch wirkliche "Verbrecher".
Einer, der mir zBsp einen "neuen" Kühler verkauft hat - im Paket war
dann ein Schlacht-Kühler.

Ging aber recht schnell mit der Rücküberweisung Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Zitat:Einen anderen Schaltknauf für die Automatik gibt es nicht - oder Uwe?!?
Hallo,
da muss ich passen aber vielleicht findet sich noch irgendwo ein Holzschaltknauf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Im Moment bin ich etwas konfus - von wann ist der Wagen? Das große Airbaglenkrad gab es doch nur bis 9/88? Egal, es gab damals aber auch ein Sport-Airbaglenkrad. War aber selten und leider ist es auch nicht mehr lieferbar und gebrauchte Airbaglenkräder dürfen ja leider nicht gehandelt werden...

Den Automatik-Schalthebel gab es auch in Leder und Holz.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Im Moment bin ich etwas konfus - von wann ist der Wagen? Das große Airbaglenkrad gab es doch nur bis 9/88? Egal, es gab damals aber auch ein Sport-Airbaglenkrad. War aber selten und leider ist es auch nicht mehr lieferbar und gebrauchte Airbaglenkräder dürfen ja leider nicht gehandelt werden...

Den Automatik-Schalthebel gab es auch in Leder und Holz.

Ach so..... dann habe ich wohl nen Denklfehler?!? Das Cabrio ist NFL
und Bj. 1992. Welches Airbaglenkrad wurde denn da verbaut?!? Nicht
das große 4 Speichen - dass man von der Optik auch von e36 kennt?



*EDIT* T A U S E N D !!! Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Zitat:*EDIT* T A U S E N D !!!

garantiert wird dich gleich jemand im club der elite poster begrüssen. Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
aber trotzdem:

sehr fleisig Sonne

ich hab fast ein jahr dafür gebraucht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Ach, wenn ich jetzt nur ein Foto zur Hand hätte - das kleine Airbaglenkrad sieht aus wie in frühen E36 oder E34, das große sieht aus wie im E28 oder E23.

Obwohl sie gleich aussehen, sind die Lenkräder aus E30, E34 und E36 allerdings nicht identisch. Aber sei doch einfach froh, daß Du die kleine zierliche Ausführung drin hast. Zugegeben, ich finde das Dingen auch potthässlich, allerdings deshalb, weil das BMW-Zeichen lediglich primitiv eingeprägt und nicht mittig über der Nabe angeordnetbist (das eiert beim Lenken immer so blöd ...). Wenigstens ist ein schön größer Airbag drunter, im Notfall haste dann wenigstens was gescheites vor Dir. Das Sportlenkrad hat nur den kleinen Euro-Airbag, der wesentlich weniger Volumen hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Du meinst das da hier Ralf?!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0020961353


Oder das e36 und e34?!?
http://cgi.ebay.de/BMW-Lenkrad-mit-Airba...0018317199
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Das im ersten Link ist es - gerade entdeckt. Na ja........ so ein Dreck!
Sorry ...... kann ich gleich sagen, dass ich mich damit gar nicht abfinde.

Sowas wäre nett - sollte man den Verkäufer glatt drann fest nageln:
http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Lenkrad-...0016399275
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#19
Zitat:Ach so..... dann habe ich wohl nen Denklfehler?!? Das Cabrio ist NFL und Bj. 1992. Welches Airbaglenkrad wurde denn da verbaut?!? Nicht
das große 4 Speichen - dass man von der Optik auch von e36 kennt
Hallo,
doch, es ist das grosse mit den 4 Speichen. Man vermag es sich kaum vorzustellen
aber das Airbaglenkrad aus den Anfangsjahren der E30 Baureihe war noch grösser.

Sonne Gruß Uwe

PS: Glückwunsch zum 1000. Posting und willkommen im Club der Posterelite Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Zitat:PS: Glückwunsch zum 1000. Posting und willkommen im Club der Posterelite Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Wohl eher der Club der verkrachten Existenzen - die, die sich nur noch
im Forum rumtreiben Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste