Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

77er 316 in Phoenix mit Heckschuss erhaltenswert?
#1
Hallo Liebe E21,

ich benötige einmal euren seelischen Beistand bzw. eure Meinung/ euren Rat!

Es geht um folgendes:

Ich besitze neben meinem 82er Baur einen 77er 316 in Phoenix! Zustand war vor Heckschuss 2*! Volkert und ein noh ein paar andere unter euch aus HH kennen den Wagen. Hätte gerne ein Foto eingestellt, ging aber nicht: Fehlermeldung!! Aber egal! Auf jeden Fall ist mir letztes jahr ein Polo hinten reingefahren! Getroffen wurden das Heckblech, das ist Matsch, das Beifahrerseitenteil ist gestaucht, sowe Kofferboden! Laut Aussage von 2 verschieden Karrosseriebau-Firmen lässt sich das wieder ziehen, Hekblech müsste neu! Ob der Rahmen verzogen ist ist laut Fachmännischen blick der 2 Spezies wohl nicht der Fall, müsste aber noch geklärt werden!!!! Wenn leider ja, lohnt es nicht wirklich und ich würde ihn schlachten!! Das würde ich aber gerne umgehen, bzw bin mir nicht sicher ob ih ihn retten soll, oder schlachten, weil eine Rettung durch eine Karroseriebafirma würde 2500 kosten, und da ist die Frage ob man nicht einen guten Ersatz für das Geld bekommt?!

Nun ein paar Fakten zum Wagen,

77er 316 Schalter, Phoenix, Original 82000, 2 Hand, Historie vorhanden, Rost nur an den hinteren Fenstern ganz klein, nix schlimmes und gaanz leichter Flugrost an den Lackabplatzerstellen durch die Unfallstauchungen! Ansonsten ist der Lack echt Toll und absolut kein weiterer Rost! Technisch ist er io, müsste mal ein lager im Getriebe gewechselt werden, auch nicht wirklich das Problem!!!! Innen TOP!!!!

Würde ja gerne ein Foto reinstellen, bekomme ich aber leider nicht hin!

Nun hoffe ich das ihr mir mit euren Meinungen und teuren Rat weiterhelfen könnt?

Fotos kann ich gerne zuschicken, oder mir kann jmd von euch sagen, warum ich immer eine fehlermeldung bekomen, wenn ich den anweisungen folge, kann natürlich auch sein das mir ein programm dafür fehlt?!

LG aus HH Alpinaschmiede

BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach, zahlt doch der der auffährt einen Grossteil des Schadens.

Da es so ist, noch etwas perönliches Kapital aufschlagen bzw auflegen und
richten Fettes Grinsen


Dann hast du einen rostfreien Hintern......äh
.
.
.
.
...am Auto Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo Gunna,
Kostenfrage wurde schon geklärt! Es geht einfach um die Frage, erhalt ja?, obwohl er immer ein Unfaller bleiben wird, oder lieber nach einen unfallfreien aus den 70ern suchen und evtl noch ein bisshen rauflegen?!

Mfg Alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#4
Ähm, wie kann die Kostenfrage geklärt sein, wenn der Wagen noch gar nicht repariert ist, wenn nicht einmal der Schadenumfang feststeht?

Normalerweise sollte bei einem Schadenumfang bis 3.000 EUR bei einem 2er ohne größeren Stress eine Reparatur möglich sein. Bei Deiner Schadenbeschreibung (Seitenwand rausziehen klingt gewagt, das klingt für mich eher nach neuer Seitenwand und neuem Kofferraumboden) dürfte das aber eng werden. Mein Mini-Schaden vom April (Stoßstangenmittelteil un d Aufhängungswinkel krumm, beide Rückleuchtengläser gesprungen, Heckblech verkratzt) kostete in einer günstigen Werkstatt schon ca. 1000 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wenn der Wagen in derartig gutem Zustand ist, würde ich ihn auf Kosten des Unfallgegners reparieren lassen. Und selbst ein kleiner Rahmenschaden wäre kein Problem, denn gerade dafür gibt es ja Richtbänke. Ist nur eine Frage des Aufwandes. Aber bei einem echten 2er ... soltte das kein Gegenargument sein! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Sehe das wie Ralf: Ein gestauchtes Seitenteil ziehen ist nicht wirklich fachmännisch, da wirst Du zusätzlich noch großflächig Spachtel brauchen, bis das wieder aussieht, zumal das mittlerweile angefangen zu rosten.
Klingt eher nach neuen Blechen für Seitenwand und Kofferraumboden, dazu kommt ja auch noch Kleinkram wie Stossstange, Träger, Leuchten, (Auspuff? Kofferdeckel?)...

Bei einem echten Zweier könnte man eine Reparatur in Betracht ziehen, wenn Gutachter und Versicherung mitspielen.

O-O
Zitieren
#7
Keine Ahnung wie der Wagen nach dem Unfall aussieht.
Vorher sah er so aus:
[Bild: kut9r]

das klappt ja echt gut mit tinyurl. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Hallo Alle zusammen,
sry das ich erst jetzt antworten kann, war aber bis eben auf der arbeit!
Volkert danke für das foto=) wenn mir jmd erklärt wie das mit dem reistellen funktioniert und was man dazu braucht stelle ich gerne ein foto ein! der e21 sieht noch aus wie aufm foto nur leida mit heckschuss!!!!!

Es ist so,
ihr habt ja alle reht das der zahlen muss wer son scheiss macht, keine frage!!!! kapital ist schon geflossen!! ich habe mir den wagen eben noch mal angeluckt, ist ne 2 mit nem kleinen minus! das das seitenteil besser raus sollte, der meinung bin ich auch, weil das gerbauchte hält bestimmt nach dem ziehen keine ewigkeit mehr und sieht mit spachtel auch net so gut aus!!!!

Danke auch schon einmal für die vielen antworten!!!

Aber so richtig wurde meine frage noch nicht beantwortet:

Mein Kapital bewegt sich zum wiederaufbau so bei 2500!! ich stelle mir nun die frage ob es lohnt meinen 77er zu retten mit einem kapitalen totalschaden, der ja immer weniger wert sein wird als einer ohne!! Weil!, wenn man etwas länger sucht findet man bestimmt einen guten ersatz aus den 70ern im vergleichbaren zustand! nun hänge ich ein bissel an ihm, aber die oben genannten punkte sind wirklich ein absolutes entscheidungskreterium für die rettung und die frage, wieder instandsetzen oder schlachten?

Der Wagen steht schon ein halbes jahr und seitdem bin ich am grübeln, weil mit der zeit steht sich der wagen einfach kaputt=(

Mfg Alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#9
@ Alpinaschmiede :

Sicherlich wirst Du irgendwann einen anderen finden, der deinem jetzigen E 21 ebenbürtig ist. Die Frage wäre dann, wann. Ein guterhaltener E 21 ist inzwischen wohl eine Seltenheit. Andererseits macht jede Blechbearbeitung das Auto weich (im übertragenen Sinn).

Wenn Du an ihm hängst, rette ihn (wenn es die Zeit erlaubt) ! Wenn nicht, schlachte ihn !

Meine ganz ehrliche Meinung.

Gruß
Lutz

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Jetzt sag' aber bitte nicht, Du hast Dich mit 2.500 EUR abspeisen lassen. Die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden beläuft sich bei dem Wagen bestimmt jenseits der 3000 EUR, dazu kommen 14 Tage Nutzungsausfallentschädigung, also 3500 EUR kommen bestimmt dabei rum. Ob sich der Wagen mit 2.500 EUR wirderherstellen lässt, wie soll man das beantworten ohne den Wagen gesehen zu haben. Klar ist nur, daß es schwer sein wird, überhaupt einen 1.Serie-E21 zu bekommen. Und wie dann der Zustand ist, weiss man auch erst hinterher ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,
Die Versicherungssumme hat die 5000 Grenze überschritten, dazu einmal!! Das Geld wurde aber teilweise schonin letene E21 Teile und mein Baur investiert!! 2500 Euronen waren mein persönliches Limit!!!

Mein Ihr der Unfall hat einen großen einfluss auf die wertentwicklung?

mfg alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#12
Sry für die Schnellschreibfehler=(!!!

Also mir würde jmd den E21 für 2500 richten! Er ist eine sehr gute Karosseriebaurfirmen in HH!!!!

Alpinaschmiede
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#13
Wertentwicklung? Sowas findet bei alten BMW nicht wirklich statt ... seufz. Selbst richtig alte BMW hinken in ihrer Wertentwicklung deutlich hinter vergleichbaren schwäbischen Gehhilfen zurück. Ist halt so, sollte uns aber auch nicht wirklich stören. Und ein ordentliches Auto, egal ob es schonmal einen Unfall hatte oder nicht, ist auf jeden Fall besser als kein Auto.


Aber mal ganz weit off-Topic: Was haben wir Dir eigentlich getan? Was soll dieser Kasernenhofton? War hier im Forum irgendjemand unfreundlich zu Dir oder hältst Du uns für so blöd, daß wir einen Satz nur verstehen, wenn man ihn uns mitten ins Gesichtb brüllt oder was soll der Kommandoton? Sicherlich, manchmal kann ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzes durchaus ganz sinnvoll sein, aber die bis zu fünf Ausrufezeichen, mit denen Du uns Deine Sätze um die Ohren haust (übrigens: nicht ein einziger hört ganz normal mit einem Punkt auf ...) sind schon starker Tobak. Man muß nicht schreien, um gehört zu werden. Jedenfalls hier nicht. Ein ganz kleines Bisschen Höflichkeit kann auch in der virtuellen Anonymität eines Forums nichts schaden. Punkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Wertentwicklung? Sowas findet bei alten BMW nicht wirklich statt ... seufz. Selbst richtig alte BMW hinken in ihrer Wertentwicklung deutlich hinter vergleichbaren schwäbischen Gehhilfen zurück. Ist halt so, sollte uns aber auch nicht wirklich stören. Und ein ordentliches Auto, egal ob es schonmal einen Unfall hatte oder nicht, ist auf jeden Fall besser als kein Auto.


Aber mal ganz weit off-Topic: Was haben wir Dir eigentlich getan? Was soll dieser Kasernenhofton? War hier im Forum irgendjemand unfreundlich zu Dir oder hältst Du uns für so blöd, daß wir einen Satz nur verstehen, wenn man ihn uns mitten ins Gesichtb brüllt oder was soll der Kommandoton? Sicherlich, manchmal kann ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzes durchaus ganz sinnvoll sein, aber die bis zu fünf Ausrufezeichen, mit denen Du uns Deine Sätze um die Ohren haust (übrigens: nicht ein einziger hört ganz normal mit einem Punkt auf ...) sind schon starker Tobak. Man muß nicht schreien, um gehört zu werden. Jedenfalls hier nicht. Ein ganz kleines Bisschen Höflichkeit kann auch in der virtuellen Anonymität eines Forums nichts schaden. Punkt.

Halloo!!!

Ralf!!!!

Da hast Du Recht!!!!!

Ist aber nicht das erste Mal! das uns hier die Ausrufe!!!zeichen!!!! um die Ohren geschlagen werden !!!!!!!

Kai!!!!!!!!!


Achtung, Ironie

Ganz im Ernst, mich nervt diese Form der Legasthenie auch.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Hallo ralf,
sry aber ich schreibe immer so, hat nicht wirklich was mit der betonung zu tun, und der kasernenton ist auch nicht gewollt, kommt vom schnellschreiben, genauso wie ich alles meistens klein schreibe! ich bin sehr froh, das ich an eurem forum teilhaben darf und das es so etwas tolles überhaupt gibt=)!!!!!!!

Der kasernenton und ausrufezeichen etc...sind in mir drin, versuche nächstes mal drauf zu achten, isn tick ausm schnellschreibstil!!!

also nicht böse nehmen, volkert kennt mich auch, bin nen ganz netta und glaubich mit gerade 20 geworden auch der jüngste der das e21 e30 und baur hobbie mit euch teilt=)=)

Lg norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#16
Aber Hallo, jetzt hat er auch einen Namen! (Ooops, getzt ist mir doch tatsächlich ein Ausrufezeichen herausgerutscht ... Zwinker )

Erstmal herzlich willkommen, Norman!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Grüezi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Norman Zwinker

*bekennender Ausrufezeichen zuviel macher* Zwinker

Mal sehen was mir als Ersatz dazu einfällt.......
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Also mal davon abgesehen, dass ich diesen "schnellschreibstil", sprich eine Mischung aus Kleinschreibung, Abkürzungen, falsche Interpunktion und Rechtschreibfehlern, den man in den Foren immer wieder mal antrifft, sehr schwer zu lesen und eigentlich auch unhöflichen gegenüber denen, von denen man sich eine Antwort erwartet, empfinde, empfehle ich Dir, wenn es um Wertsteigerung geht, die 5.000 Euro als Tagesfestgeld bei consors anzulegen. (<= man stelle sich mal diesen Satz in diesem "schnellschreibstil" vor Zwinker )
Du wirst bei keinem Youngtimer das Geld, das Du heute reinsteckst in den nächsten 10 Jahren wieder bekommen, schon gar nicht bei einem 3er!

O-O

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste