Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau 316 auf 2.0l mit 45er Weber?
#1
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit einen e21 (BJ 84) mit dem o.g. Umbau zu bekommen. Das Fahrzeug hat leider einen Motorschaden erlitten und der Motor soll dann neu gemacht werden. Nun zur Frage: da der Umbau noch nicht eingetragen ist würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit zur Eintragung gibt oder nicht? Habe hier irgedwo gelesen, dass es Aufgrund der Abgaswerte nicht möglich wäre. Von anderen Seiten hört man wieder es geht und ..... 5 Leute, 5 verschiedene Aussagen eben. Was denkt Ihr darüber? Kann man es eintragen lassen, was muß sonst noch geändert werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin alias juxi
Zitieren
#2
Anbei mal eine Brifkopie eines anderen umgebauten e21
Zitieren
#3
So wie Du´s gesagt hast, 5 Leute, 5 Meinungen.

Man bekommt fast alles eingetragen, die Frage ist nur von wem.

Ich würd mal bei der Dekra vorsprechen und Dein Vorhaben erleutern, die sagen Dir dann schon wie sie drüber denken.


Schönen Gruß
Zitieren
#4
Mal davon ab, welcher 320? Der /6 oder der Vierzylinder?

Gruß
Zitieren
#5
http://rapidshare.de/files/30238877/Briefkopie.jpg.html
Zitieren
#6
Hallo!

Das ging ja schnell. Es soll sich natürlich um den 4-Zylinder M10 Motor handeln.
Zitieren
#7
Na wenn Du schon einen eingetragenen Umbau dokumentieren kannst sollte das nicht das Problem sein, ich sag ja, sprich mit der Dekra.

Gruß
Zitieren
#8
Abgesehen davon, daß in Gelsenkirchen der TÜV zuständig ist und nicht die DEKRA: Sprich mit denen vorher. Denn eigentlich geht das nicht - der 2-Liter-M10 stammt günstigstenfalls aus dem Jahr 1977. Bis zum Baujahr 83 hat es meines Wissens zwei Verschärfungen der Abgaswerte gegeben. Ob Dir der Motor trotzdem eingetragen wird, liegt im Ermessensspielraum des Prüfers. Müssen muss er's nicht, können kann er's ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Tüv Dekra Dekra Tüv Gulp


Wie ist denn nun die Aufteilung, bein Ossis Dekra, bein Wessis Tüv oder wie.

Ich bin verwirrt Verwirrt
Zitieren
#10
Hallo!

Ich habe mir so was schon gedacht und werde wohl wirklich besser mal beim Tüv vorbeischauen. Hatte dem Verkäufer des Wagen eigentlich gesagt, dass heute eine Entscheidung pro oder kontra von mir erhält. Vielleicht trinke ich auch gleich ein Bierchen und entscheide dann ganz spontan Fettes Grinsen ob ich ihn nehme. Ist zwar nicht vernünftig aber verkaufen kann man ihn ja zur Not immer noch.

Gruß euer "entscheidungssuchender"

juxi
Zitieren
#11
Zitat:Tüv Dekra Dekra Tüv Gulp


Wie ist denn nun die Aufteilung, bein Ossis Dekra, bein Wessis Tüv oder wie.

Ich bin verwirrt Verwirrt

Bis 31.12. ist es genau so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
TÜV bringt keine Leistung Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
Zitat:Bis 31.12. ist es genau so.

Was kommt denn danach? Erhält die Dekra "hier" dann die gleichen Befugnisse?

Zitieren
#14
Genau so isses. Ab 1.1. dürfen TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS überall alle Kfz-Prüfungen anbieten, also auch Eintragungen, H-Kennzeichen, Vollabnahmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste