Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

passt dat?
#1
Erstmal hallo an alle.
Komme aus Saarwellingen und bin seit gestern stolzer Besitzer eines E30 325 Touring Fettes Grinsen . Und zwar der von "edelfisch" (hallo Thomas).

Ein Super-Teil bis auf den kleinen Fehler, dass da leider statt eines Lenkrades das Ruder eines Ozeanriesens verbaut wurde.
Und nun zu meiner Frage: passt dat?:

http://cgi.ebay.de/BMW-Lederlenkrad-Spor...3954QQrdZ1
QQcmdZViewItem

Gruß aus dem Saarland
trittel

p.s.: Wenn Link nicht funktioniert, alle Zeilen zusammen kopieren und in der Adress-Zeile des Browsers einsetzen.
Zitieren
#2
Laut ETK passen e34-Lenkräder nicht an den e30.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Nö - damit wirst Du nicht glücklich Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Hallo,
mal ganz abgesehen von der Frage ob das Lenkrad passt oder nicht. Solche Lenkräder
mit 34 cm Durchmesser hat es von BMW nie gegeben. Es handelt sich also nicht um ein
BMW Lederlenkrad, sondern um ein x-beliebiges Lederlenkrad mit BMW Emblem und
dafür möchtest du doch keine 120 Euro ausgeben, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was gegen ein 385 mm - Lenkrad spricht, Tatsache ist jedoch, daß BMW sicher nicht grundlos keine Lenkräder kleiner als 370mm verbaut hat, nicht einmal im M3.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
hat es die M Technik I und II Lenkräder nicht für alle E30 mit 2 verschiedenen
Durchmessern ( wahlweise 37 oder 38,5 ) gegeben?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was gegen ein 385 mm - Lenkrad spricht, Tatsache ist jedoch, daß BMW sicher nicht grundlos keine Lenkräder kleiner als 370mm verbaut hat, nicht einmal im M3.

Ich fahr ja 'ne GSX-R auch nicht mit einem Ape-Hanger-Lenker Zwinker
Spaß beiseite. Bei meinem letzten Wagen machte ich halt die Erfahrung, dass sich das Auto mit einem kleineren Lenkrad wesentlich agiler bewegen ließ!
Zitieren
#8
Hallo,
dann schau dich doch mal weiter bei EBAY um. Lenkräder für den E30 gibt es dort genug
aber ein überteuerter Blender muss es doch wirklich nicht sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
dann schau dich doch mal weiter bei EBAY um. Lenkräder für den E30 gibt es dort genug
aber ein überteuerter Blender muss es doch wirklich nicht sein.

Sonne Gruß Uwe

Na ja.......

4 Speichen Lenkrad
M Tec I
M Tec II
Alpina/Schnitzer Lenkrad
Airbag Buslenkrad

Mehr original Lenkräder (abgesehen von RAID & Co.) gibt es
nicht. Soviel Auswahl iss da nicht..........
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
ich halte ein kleines lenkrad durchaus für sinvoll. Es ist einfach handlicher. Von 28er-Dinos halte ich zwar nix, aber kleiner als original - also sagen wir 34 - fänd ich auch nicht schlecht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zitat:Na ja.......

4 Speichen Lenkrad
M Tec I
M Tec II
Alpina/Schnitzer Lenkrad
Airbag Buslenkrad
Hallo,
ich meinte Auswahl an Lenkrädern allgemein, da die original BMW Lenkräder
aufgrund ihres Durchmessers ausscheiden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,
ich meinte Auswahl an Lenkrädern allgemein, da die original BMW Lenkräder
aufgrund ihres Durchmessers ausscheiden.

Sonne Gruß Uwe

Die Auswahl nicht originaler BMW Lenkräder für den e30 scheidet
schon alleine aus Geschmacksfragen aus Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#13
Hallo,
es muss ja kein 28er Wildlederlenkrad sein aber gegen Momo, Nardi, BBS u.s.w.
ist doch nichts einzuwenden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo Thomas,
schön,daß du dich auch im Forum angemeldet hast.Die original BMW Lenkräder,die für dich in Frage kommen,kannst du(samt Durchmesser)im
ETK nachschauen,andersrum kannst du auch eine Teilenummer eines interessanten Lenkrades eingeben und über "Teileverwendung" nachsehen,ob es in den E30 paßt.
Vielen Dank nochmals für´s prompte Ummelden,man hört ja oft von Käufern,
die das nicht machen;bei dir hatte ich aber auch absolut keine Bedenken,dir das Auto angemeldet mitzugeben. Smile Schönes Kennzeichen übrigens.
Grüße Thomas
P.S.Fettes GrinsenER wievielte Thomas bist du eigentlich jetzt im Forum ? Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Zitat:4 Speichen Lenkrad
BMW Sport
[Bild: DSC03138.jpg]
M Tec I
M Tec II
Alpina/Schnitzer Lenkrad
Airbag Buslenkrad

Mehr original Lenkräder (abgesehen von RAID & Co.) gibt es
nicht. Soviel Auswahl iss da nicht..........
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#16
Hallo Jeroen,
wirklich schlicht und elegant. Leider ist das original 3 Speichen Sportlenkrad
neben den M Technik I und II Lenkrädern völlig untergegangen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Natürlich sollte es ein Originalteil sein bei dem Wagen.

@Edelfisch:
Konnte ETK noch nicht benutzen, da ich mit einem Mac arbeite.
Werde ihn aber wahrscheinlich bei einem Freund installieren können.

Gruß
trittel
Zitieren
#18
Ein Momo-Lenkrad käme sicherlich noch als zeitgenössische Alternative in Betracht. Aber kleiner als 36 cm würde ich es nicht nehmen, wegen der Sicht auf die Instrumente. 35 cm würde eventuell gerade noch gehen, aber dann brauchst Du bestimmt zwischen Nabe und Lenkrad noch eine Exzenterscheibe, um die Sicht auf die Instrumente noch zu gewährleisten.

Und warum gerade Momo? Ganz einfach: Dafür bekommst Du bei Alpina immer noch ein ansprechendes Nabenemblem anstatt des Momo-Logos, das fast alle Besitzer dieser Lenkräder vor Augen haben. Früher gab es mal BMW-Embleme für Momo-Lenkräder, aber das ist schon lange her und ein derartiges bei Ebay zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Es gab bei BMW übrigens noch zwei weitere, wunderschöne Lenkräder für den E30. Das Blackline und das Woodline. Hersteller: Nardi

In meinen Augen ist das Blackline das schönste BMW-Lenkrad für den E30 überhaupt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:. Früher gab es mal BMW-Embleme für Momo-Lenkräder, aber das ist schon lange her und ein derartiges bei Ebay zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Hallo Anderl,

Ich hab das BMW logo an meinem Holz- Momo Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste