Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Advent, Advent, der eta brennt ...
#1
Moin,

vor einigen Tagen meinte ich, kurzzeitig Benzin im eta gerochen zu haben. Danach war einige Zeit Ruhe und heute riecht es wieder danach, der Motorraum stinkt geradezu nach Sprit.

Sehen kann ich nur, dass die Leitung vom Benzinfilter an einer Stelle feucht ist, es scheint mir aber, als tropft etwas von oben da drauf. Sitzt beim 129er eta ein Kaltstartventil unter der Ansaugspinne? Was kann das noch sein?
Bilder reiche ich später nach. Den Wagen werde ich natürlich auch nicht mehr fahren. Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hallo Christian,
ich habe bei meinem vor Jahren schon präventiv alle Leitungen im Motorraum ersetzt;hatte einen ähnlichen Fehler mal bei einer etwas
lockeren Schlauchschelle,da tropfte beim Start etwas Sprit und hörte von selbst wieder auf,war deshalb nur im kalten Zustand zu sehen.
Der 95kW-eta hat kein Kaltstartventil mehr,der regelt alles über die Einspritzdüsen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Auf jedenfall schnell wechseln...Benzin ist teuer, doch ein neuer Motorraum auch . Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Juppidu, heute hatte ich endlich mal Zeit, nach dem eta zu sehen.

Also kurze Probefahrt gemacht und promt war der Schlauch vom Benzinfilter zur Einspritzleiste nass. Hab den Wagen draufhin in Zündraste 2 stehen lassen (Benzinpumpe läuft) und geschaut, ob irgendwo was tropft - Fehlanzeige. Dafür schien das Benzin am Schlauch dabei wieder zu verdunsten. Scheinbar sifft es also nur bei laufendem Motor ... ? Einspritzventile?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist. Zwinker

Erst wenn du den Motor orgelst sollte sie fördern bzw, wenn der Motor läuft auch.

Einfach mit 2 Kabeln von der Batterie aus überbrücken, wenn du eine innert Tank hast:
-Hechbankbodenraus
- Stecker abziehen
-Strom dran, wenn se surrt
-Nachschauen.....
------------
Hast du eine ausserhalb des Tankes wird das schon etwas komplexer um an den Stecker ranzukommen Fettes Grinsen

-------------
Da du schon einen nassen Schlauch erwischt hast, konrolier den mal auf Risse.
Im Zweifel immer auswechseln...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist. Zwinker

Und was zum Henker surrt dann immer, sobald ich auf Zündraste 2 drehe?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Benzinpumpe läuft nicht, wenn nur die Zündung an ist. Zwinker

Und was zum Henker surrt dann immer, sobald ich auf Zündraste 2 drehe?

Die Benzinpumpe............
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Verwirrt Verwirrt

Sowas wäre aber echt komisch, ist der ETA anderst als andere ?

@Aaaanderl Fettes Grinsen
Wir brauch einen E30 Cräck zwecks Klärung obigem Sachverhalt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Aaaalso - ich hatte schon 2x das Prob mit der Benzinpumpe.
Und wenn die defekt ist - kann man wunderbar hören, dass die
schon den Druck beim Einschalten erzeugt.

Zündung ein.
"Ssssssssssssssssssssssst"

Als die Pumpe langsam sich gen Exodus näherte, war das "Ansummen"
immer deutlicher zu hören. Das war übrigens ein e30 316er.

----

Beim 320er e36 gab es sogar Tipps beim schlechten anspringen - erst die
Zündung zu drehen - warten bis die Benzinpumpe (hörbar) den Druck
aufgebaut hat und dann zu starten.

Bei meinem e36 320i hörte man auch das "Anpumpen" der selbigen.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Das kurze "Bsssssssssst" kenne ich vom M10.

Der eta surrt (oder knurrt) dagegen andauernd wie ein Elektromotor.

-----------------------------

Aber eigentlich hab ich ja ein Problem mit den Benzinleitungen und nicht mit der Pumpe ;-)

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Zitat:Das kurze "Bsssssssssst" kenne ich vom M10.

Der eta surrt (oder knurrt) dagegen andauernd wie ein Elektromotor.

-----------------------------

Aber eigentlich hab ich ja ein Problem mit den Benzinleitungen und nicht mit der Pumpe ;-)

Ja sag es doch gleich Fettes Grinsen

Da wirst um das präventive Wechseln der Schläuche kaum herum kommen.
Feinste Haarrisse reichen aus um einen "mords" Gestank zu produzieren.
Aber auch um ein "mords" Gas/Luft Gemisch zu produzieren.

Aber die wirst Du kaum finden....... von daher.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Zitat: @Aaaanderl Fettes Grinsen
Wir brauch einen E30 Cräck zwecks Klärung obigem Sachverhalt.

Wer? Ich? Ich bin hier nur der E21-Typreferent. Habe ich jemals was zum E30 gesagt? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:Aber die wirst Du kaum finden....... von daher
Mit dem Feuerzeug sicher.....

Zitat:Wer? Ich? Ich bin hier nur der E21-Typreferent. Habe ich jemals was zum E30 gesagt?
Buuuuh [Bild: haudrauf.gif] Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
So, hier mal zwei Bilder. Wenn der Motor läuft, fängt der Benzinschlauch feucht -rechts vom Kabelbinder zu sehen. Links davon ist alles trocken.

[Bild: etasprit2dr9.th.jpg]

[Bild: etasprit1tt0.th.jpg]

Jetzt mal ne richtig doofe Frage - kann das Blechrohr der Einspritzleiste dahinter an-/durchgerostet sein?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Angerostet vielleicht, aber durch wäre wohl der Hammer schlechthin.

Wie ich sehe stellt sich die Frage nach dem auswechseln des Schlauches auch bald Zwinker
Scheint etwas verwinkelt zu sein, haste genügend Pflaster im Verbandskasten Fettes Grinsen

Wie man da allerdings gut hinkommt musste jemanden Fragen der einen ETA hat.
Da ich nur nenn 325 hab, konnte ich die Schläuche einwandfrei und relativ easy wechseln.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Ta-dah! Seit gestern nacht sind neue Spritleitungen drin, zumindest vom (ebenfalls neuen) Benzinfilter zum Einspritzrohr. Heute abend muss nur noch der LMM wieder eingebaut werden. Die Ansaugbrücke hab ich drauf lassen können, war aber Fummelarbeit hoch zwei.

Die alten Leitungen sind in der Tat dermaßen rissig, dass ich kurzfristig auch alle anderen Leitungen ersetzen werde. Mein alter Benzinfilter hatte als Herstelldatum übrigens "38 88" aufgedruckt ... (KW38/1988?). Vermute mal, das Wechselintervall von 60.000km wird der schon arg überzogen haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Hallo Christian,

Dann hat ja jetzt doch alles gepasst. Schön freut mich für dich Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste