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Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart?
#21
Zitat:Ansonsten. Geniale Automatik. Ampel auf S - Fuß rein - wer sagt
Automatik fahren ist nicht sportlich - hat keine Ahnung Fettes Grinsen

...oder hat noch nie ein wirklich spochtliches Auto gefahren! Zwinker

Gruß

Mark
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#22
Zitat:@ImpCaligula
Also, ich glaube, ich habe das Gleiche bei meinem 320i E36, Bj. 96. Alle Schaltvorgänge wunderbar leicht, nur vom 1. in den 2. nicht. Da ist es so, als würde ich beim manuellen Schalten das Gas stehen lassen, hochschalten und dann die Kupplung "flitschen" lassen (also schnell kommen lassen). Gibt einen spürbaren Ruck; je langsamer ich beschleunige, desto deutlicher. Überhaupt dauert der Schaltvorgang länger als die anderen. Beim Runterschalten merke ich allerdings nichts. Trifft das so auch bei Dir zu? (Wurden die Automaten in der Zeit überhaupt weiterentwickelt?) Ich habe bisher nichts am Getriebe gemacht und lebe ganz gut damit.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred........

so - genau so ist es. Ok..... stellt sich die Frage - sind "wir" in der
mehrzahl - also ist es normal - oder stimmt was bei unseren Automatik
getrieben etwas nicht?!?

Ich mache es jetzt so - werde das Automatik Öl auswechseln.
Und diesen Thread dann wieder aus der Versenkung holen. Und berichten.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#23
Rupfen zwischen den Schaltstufen bedeutet fast ausnamslos, das die Fangbänder gewissen Verschleiss zeigen.
Kommt von oben genannten sportlichen Ampelstarts.

Ein grosser Motor verursacht beim schalten halt nun mal grosse Kräfte.

Was das "Klonk" angeht, drück ich dir die Daumen das es nicht die Getriebenebenwelle ist Traurig

Alternativen:
-Gelenkwellen der Antriebswelleu Kardanwelle auf Spiel prüfen
-Mittenlager schecken....
-Gummis am Getriebe einfach tauschen, ist billisch.
(Meine das wo das Getriebe hinten an der Traverse abstützt.)

Falls die Hardyscheibe kaputt ist, verlierst du im schlimmsten Fall nur die Kardanwelle...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#24
Das KLONK versuche ich mal präventiv durch Tausch der Hardyscheibe
zu beheben. Ich würde sagen, das kommt definitiv von daher.

Kenne dieses KLONK aus meinem Ex 924er.

-----

Fangbänder?
Weiß zwar nicht was das ist - aber klär mich mal auf Gunna.
Austauschbar? Kosten?

Für diese Theorie spräche, dass es ja nur der erste Gang ist, der
rupft. Wäre es ein Automatikgetriebeöl-Problem, so müssten ja alle
Gänge betroffen sein - sprich rupfen.




*Edit* Ist ja nicht sooo schlimm, dass es brutal rupft oder die
KLONKS dauernd da sind. Man kann ganz normal fahren. Ich bin halt
penibel bei sowas. Wenn es "dumm läuft" - kommt eben neues Automatik
getriebe rein. Nein - lieber neues Automatik statt Schalter. Finde Automatik
im 325er inzwischen einfach genial.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#25
Die Bremsbänder machen im Automatikgetriebe die eigentliche Schaltarbeit, indem sie Getriebewellen festhalten oder freigeben. Wenn die Bremsbänder wirklich lädiert sind, merkt man das oft an brenzligem Geruch des Getriebeöls oder an Abrieb im Filtersieb. Altes Getriebeöl kann aber auch zum Rupfen führen, weil die zeitlichen Abläufe und der Öldruck im Getriebe geringfügig vom Soll abweichen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
Oder die Bänder schlichtweg hart eingreifen....

Na, mach ma die Oelwanne des Getriebes weg, entferne das Pumpensieb, reinige dieses mit Pressluft und oder Benzin.
Achte darauf, falls du Schlamm finden solltest, das sich in der Wanne ein kleiner Magnet befinden sollte,
dient zur Fixierung vom Metallabrieb.

Ist der weg, kauf einen neuen.
Kaufe eine neue Wannendichtung und kaufe 5L ATF.

Oeffne die Oelleitungen am Oelkühler für das Automatikgetriebe am Wasserkühler, und lass die Wanne noch weg.
Schön für Auffangbehälter sorgen Fettes Grinsen , das tropft stundenlang !
Dann lässte die Karre ne Nacht stehen, dann läuft auch langsam der Wandler leer,
somit läuft ca 90-95% des alten Oels heraus.

Am nächsten Tag alles wieder zusammfrickeln...
Vorsichtig Oel reinleeren, die kleine Wanne ist gleich voll, aber du musst noch weiter 3L reinbekommen. Zwinker

Der Erste Motorstart
Da alles Oel weggeloffen ist, zieht die Pumpe das bisschen Oel gleich weg und läuft dann sehr sehr rau.
Darum sofort und gleich mit der Kanne nachleeren, sonst geht nach ner Zeit die Pummpe an Arsch Fettes Grinsen

Somit kannst du dir die empfohlenen 2387 Oelwechsel sparen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#27
Suuuper - das habe ic mir gleich mal abgespeichert Deine Tipps
Gunna! genial.

(Offtopic - Du - bin übernächste Woche wieder in VS - soll ich Dir das
M-Tec I mitbringen?)

----

Alle anderen, die sich an einer Automatik schrecken. Sportlich fahren
ist mit der EH Automatik einfach genial & möglich. Heute wieder 2 Leute
völlig perplex überzeugt Fettes Grinsen

Was den Benzinverbrauch angeht. Mein silberner 325i hat als Handschalter
ca. 8,7ltr/100km verbraucht - bei falschem Radabrollumfang. Also muss
man 8% dazu rechnen. Sind ca. 9,4 Liter / 100km.

Heute wieder mal getankt. Ok - die E Stufe verleitet wirklich zu souveränem
Cruisen Fettes Grinsen - also 70% in E und 30% in S knacken lassen - diesmal stimmt
bei der jetzigen Kombination der Abrollumfang - habe ich heute für
8,9ltr/100km getankt.

Weiter bekomme ich den Wagen aber ohne Spass zu verlieren nicht
runter - das wären dann 100% Cruisen in E.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#28
Zitat:Stufe E.
Langsames anfahren.

Rrrrrrrrrrrrr RUPF Rrrrrrrrrrrrrrrrrr


Rupfen - hmmm, wie erkläre ich rupfen?!?
Beim Schalten von 1 auf 2 ruckt der Wagen kurz vor & zurück.
Der Schaltübergang von 1 nach 2 ist nicht fließend, sondern stockend.
Vor allem bei langsamen Fahren bemerkbar.

Genau, genau, aber auch ganz genau Fettes Grinsen So ist das im E36-Automatik meines Vaters auch. Schon seit Jahren - lässt sich irgendwie nicht ändern... Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#29
Also. Heute mal wieder genau drauf geachtet - das ist nicht nur von Gang
1 nach 2 so - es kann auch mal - wenn auch selten - in anderen Gängen
rupfen und der nächste Gang wieder ganz normal.

Das lässt mich hoffen, dass doch mal dringend ein Ölwechsel a la Gunna
ansteht. Zwinker

-----

Zum Verbrauch nochmals. Zu HEL und wieder zurück habe ich jetzt mal
extrem auf meine Fahrweise geschaut. Im Durchschnitt bin ich 130 bis
140km/h gefahren. Vorweg - viel Spass hat so fahren dann nicht mehr
gemacht - man muss sich extrem auf den Verkehr konzentrieren, dass
man nicht unnötig abbremsen muss.

Geschaft habe ich die Tankfüllung mit 8,4ltr/100km. Aber wie gesagt -
dann brauch ich keinen 2,5ltr 6 Zylinder. Möglich ist es, aber na ja.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#30
@Gunna, Ralf

Zitat:Rupfen zwischen den Schaltstufen bedeutet fast ausnamslos, das die Fangbänder gewissen Verschleiss zeigen.
Kommt von oben genannten sportlichen Ampelstarts

Also, die Vorbesitzerinnen meines Wagens waren zwischen 60 und 80 Jahren alt, da glaube ich nicht so recht an Kavalierstarts an der Ampel. Übernommen habe ich den Wagen mit 71.000 KM, da dürfte eigentlich auch die "lebenslange" Ölfüllung noch nicht verbraucht sein. Aber egal.
Anscheinend würde ein Getriebeölwechsel helfen. Was kann ich noch tun? Ich bin kein Schrauber, ich müsste in eine (BMW-) Werkstatt. Was kostet mich das?

Grüße

Manfred
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#31
Manfred, jetzt ist die beste Zeit mit Schrauben zu beginnen Zwinker
Einen schnöden Oelwechsel wird wohl mit 50 eus abgegolten sein, aber einen gründlichen Oelwechsel wirste wohl selber machen müssen.

Manche (so wie ich), mussten mit 18 damit anfangen, und haben nun entsprechende
Erfahrungen. Du bist etwas älter, macht nix, es ist nie zu spät zu beginnen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#32
Hmmm, also "lebenslang" bedeutet ein normales Autoleben (= 10 Jahre) lang. In meinen Unterlagen finde ich allerdings für das 4HP22 als Wechselintervall "bei jeder Inspektion 2" bzw. "alle 60.000 km" (was so ungefähr auf dasselbe hinausläuft ...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#33
Zitat:
Zitat:Stufe E.
Langsames anfahren.

Rrrrrrrrrrrrr RUPF Rrrrrrrrrrrrrrrrrr


Rupfen - hmmm, wie erkläre ich rupfen?!?
Beim Schalten von 1 auf 2 ruckt der Wagen kurz vor & zurück.
Der Schaltübergang von 1 nach 2 ist nicht fließend, sondern stockend.
Vor allem bei langsamen Fahren bemerkbar.

Genau, genau, aber auch ganz genau Fettes Grinsen So ist das im E36-Automatik meines Vaters auch. Schon seit Jahren - lässt sich irgendwie nicht ändern... Verwirrt

Doch! Lässt sich ändern! Öl- und Ölfilterwechsel!!! Und F*** auf das Märchen der sogenannten "Lifetime"-Füllung!

(... obwohl ... irgendwie haben die bei BMW ja Recht: "Lifetime"-Füllung bedeutet ja, dass die Erstbefüllung solange drin bleiben kann, bis das Getriebe kaputt ist! Fettes Grinsen )
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#34
Zitat:Hmmm, also "lebenslang" bedeutet ein normales Autoleben (= 10 Jahre) lang. In meinen Unterlagen finde ich allerdings für das 4HP22 als Wechselintervall "bei jeder Inspektion 2" bzw. "alle 60.000 km" (was so ungefähr auf dasselbe hinausläuft ...).

Richtig. Und ganz wichtig: Entweder selber machen oder daneben stehen und zuschauen! Obwohl ich meinen 535i damals bei BMW gebraucht gekauft habe und er BMW-Scheckheft-gepflegt war und gem. Inspektionsintervallen der Ölfilter inzwischen zweimal hätte gewechselt sein müssen, zog mein freier Werkstatt-Spezl damals einen Filter raus, der sich definitiv schon im Neuwagen befand!
Ist halt auch eine furchtbar ölige Sache, das Sieb und den ganzen Kram auszubauen, davor scheuen die sich in der Werkstatt und denken sich oft: "was man nicht sieht ..." ) aber abgerechnet wirds ganz gewiß!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#35
@Gunna

Du bist ein Born steter Weisheit und ein echter Philosoph. Nur, wenn ich jetzt das Getriebe auseinandernehme, dann habe ich ein echtes Problem; ich bekomme es in den nächsten 10 Jahren nicht wieder zusammen, lauffähig meine ich. Auf die Tour käme ich andererseits zu meinem nächsten Youngtimer. Ich habe Deine Anleitung mal kopiert und komme bei Gelegenheit darauf zurück. Du siehst also, der gute Wille ist in Ansätzen da.

@Ralf, Anderl

Natürlich glaube ich nicht im Geringsten an das Märchen von der "Lifetime"-Füllung, aber 70.000 KM erscheinen mir extrem wenig und 10 Jahre würde ich auch nur bei großer Beanspruchung gelten lassen.

Vielen Dank für die Tipps

Manfred
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#36
Ähm, Du bist Dir aber im Klaren darüber, daß das Vorgängermodell, das 3HP22, noch alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre neue ATF brauchte? Immerhin wurde dieses Intervall bei 4HP22 -nach meinen Unterlagen- verdoppelt. Woher kommt eigentlich das Gerücht von der Liftetime-Füllung? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#37
@Manfred
Das ist nicht schwer, man wird nur dreckig dabei und macht sich das Kreuz buckelig, weil man unterm Auto rumkriecht Zwinker
---------------
Dazu möcht ich noch folgendes nachtragen, extra für dich, weil ein Schrauber wie der eine oder andere
von uns, dem reichen diese schmalen Angaben, denn er siehts dann unterm Auto was
noch an Randarbeiten fällig ist.

-Bitte warmfahren und das Öl über die Ablassschraube entleeren.
-Wahlhebel nicht in "P", sondern in einer Fahrstufe (D, 1, 2, 3)
-Das Ölpeilrohr an der Getriebewanne muss weggeschraubt werden, sowie auch der Halter des Rohres.
-Die Wanne selber ist an 4 Ecken mit Klemmschrauben verschraubt, also eigentlich easy.
-Jetzt erst geht die Wanne weg.
-Innen Tip-Top sauber machen, dann wirst du 2 Magnete finden, diese nicht verlieren, fehlen sie, kauf neue.
-Das Ölsieb muss weggeschraubt werden, ist etwas fummelig, weil x-Torxschrauben.
-Ölsieb mit Benzin oder Pressluft reinigen, wird das Sieb dadurch nicht mehr sauber (Verharzt oä), kauf ein neues.
-Die Ölkühlerschläuche sind ja leicht zu finden, jedoch ist der Kühler aus Kunstoff, also nicht so brutal sein beim abschrauben.
-So richten/ hinlegen das das Öl dort gut ablaufen kann.
-Nun bist du fertig, über Nacht austropfen lassen.
-Für geeignete Auffangbehälter sorgen.
-------------------
Nächster Tag:
-Schläuche evtl nochmal etwas drehen, vielleicht kommt noch ein Schwall.
-Ölschläuche an den Kühler wieder hinschrauben, konische Dichtung vorher reingen.
-Ölsieb wieder montieren Anzugsmoment der Schrauben 25 Nm.
(Ölsiebdichtung nicht vergessen)
-Wanne mit neuer Dichtung montieren.
(Haltewinkel müssen so rein, das der kurze Schenkel auf die Wanne drückt)
-Peilstabrohr wieder hinfrickeln, den Dichtungskonus vorher reinigen.
-Ca 2 Liter ATF mal reinkippen
-Motor an und sofort nach bedarf nachleeren, bis der Ölstand stimmt.
(Der Ölstand wird generell bei laufendem und warmen Motor genau ermittelt)

Viel Erfolg Sonne

Vielleicht hilf dir ja ein Kumpel, dann isses schonmal witziger zu schrauben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#38
da hat Gunna, der alte Knauser, nur eins Falsch gemacht! Du kaufst bitte einen neuen Filter! Das kostet nicht die Welt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#39
Ist aber nicht nötig, weil es aus Edelstahl gefertigt ist Zwinker

Nur Neuware, wenn Altware Kaputt !!!
das geht in diesem Fall nur über Verharzungen und Verkrustungen, wenn das
der Fall ist, siehts um den Rest des Getriebes auch nicht besser aus Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#40
Es gibt einen Grund dafür, das Sieb auf jeden Fall zu wechseln: Jedes Staubkörnchen, das wie-auch-immer auf die "saubere" Seite des Siebs gerät, kann zu Funktionsstörungen des Getriebes führen (z.B. verklemmte Steuerkolben). Und weil das Sieb billig ist, ist es sicherer, ein neues zu nehmen (das man auch bis direkt zum Einbau in der Originalverpackung lässt). Alles andere ist riskant...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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