Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlage warten..........
#1
Salü.........

kein Plan ob das bei meiner Klima je gemacht wurde. Es gibt ja
bei ATU (Yehova! Er hat das böser Wort gesagt!), Bosch und anderen
diese Klima Inspektionen.

Was wird denn da meist gemacht?

Sollte man sowas mal generell machen?

Was sollte denn nach den jahren unbedingt mal wartungstechnisch
gemacht werden?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
-Anlage evakuieren
-Trockner tauschen (Das ist für die Klima der Filter, aber leider ein bissi §§§§)
-Anlage neu mit Pampe befüllen lassen.
Zitat:Bosch und anderen
diese Klima Inspektionen.

Was wird denn da meist gemacht?
Nix Fettes Grinsen
ausser nach Undichtigkeiten gesuch via Sichtkontrolle und bei laufendem Motor eine Temp Messung an den Lüftungschlitzen,
wie kalt die Anlage noch bringt.
Wenn sie das nicht mehr bringt, siehe oben, jedoch ohne den Filter zu wechseln.

Undichtigkeiten via Sichtkontrolle ist ein derartiger Unsinn, weil das Klimadreckszeug derart flüchtig ist, das es sogar
durch Gummischläuche verdunstet.

Jetzt erklärt mir mal wo die undichte Stelle sein soll....
Richtig
Man gibt ein Kontrastmittel dazu, oder in die Anlage hinein, aber das ist sicher nicht im
Wartungsumfang enthalten.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Was will man an einem geschlossenen System inspizieren? Ab und an sollte man mal Kältemittel nachfüllen lassen, wenn die Anlage leck war oder aus anderen Gründen geöffnet werden musste, die Trocknerflasche wechseln lassen, aber das isses auch am Kältemittelkreislauf.

Naja, und wenn's irgendwo ein Leck gibt, dann gute Nacht, Marie. Wenn Du Glück hast, gerätst Du an einen guten Betrieb, die haben dann die Erfahrung, den Fehler zu finden, wenn Du pech hast, kriegst Du teures, fluoreszierendes Kältemittel eingefüllt und die Jungs finden dann doch kein kein Leck. Anschließend werden noch zwei Dosen Lecksuchspray verballert - ohne Erfolg. Dumm nur, dass das Kältemittel binnen weniger Wochen weg ist. Und dann kommt ein alter Fuchs (so isses mir gegangen), der ganz ohne Hilfsmittel mit seinen fünf Sinnen und Erfahrung den Fehler sofort findet. Ist die Anlage eigentlich schon auf R134a umgestellt oder ist noch R12 drin?

Ab und an sollte man mal den Verdampfer desinfizieren (da gibt's was gutes von Du-weisst-schon), das wird mit den Jahren eine Bakterien und Pilzzucht und irgendwann hat man den Schmodder in der Innenraumluft
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Was will man an einem geschlossenen System inspizieren? Ab
Nur den Geldbeutel des Kunden Fettes Grinsen

Das mit dem Kontrastmittel funzt eigentlich recht gut, es sei denn man weiss nicht wie man es zum aufleuchten bringt.

Zitat:Ab und an sollte man mal den Verdampfer desinfizieren (da gibt's was gutes von Du-weisst-schon), das wird mit den Jahren eine Bakterien und Pilzzucht und irgendwann hat man den Schmodder in der Innenraumluft
Wieso ??
Lungendingskrabbeltierverreckdochkrankheit ist doch ein ehrenvoller Tod ! Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Das mit dem Kontrastmittel funzt eigentlich recht gut, es sei denn man weiss nicht wie man es zum aufleuchten bringt.

Hmmm, leider ist der Teufel ein Eichhörnchen: Lecks liegen oft da, wo man nicht hingucken kann. Und dann hilft das Fluoreszenzzeug gar nichts ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Kommt auf die Schwarzlichneonröhre an Zwinker

Wenns unterm Kockpit sabbert, siehst logisch nix vom unteren Motorraum aus.
Wohl dem der danach inne Disse geht, der wundert sich vielleicht an komisch leuchtenden Flecken an den Schuhen.
Danach rennt er raus und schreit:
"Ich hab`s Loch, ich hab ein Loch, ich Loch ich, ich A..loch, ich hab das Loch !! Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Wie die Kinder hier Fettes Grinsen

---

Desinfizieren also - kannst Du das verdeutlichen Ralf? Soll ich
Sakrotan kaufen und das...... wohin sprühen??? Verwirrt
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#8
Willst du eine Beerdigung mit Bundesverdienstkreuz und Flagge ?

Dreh die Klima und die Lüftung voll auf und ziehen Junge, ziehen ! Fettes Grinsen

--------------------------
Zb im ATU Gulp , gibt es Desinfektionspray zum selber in die Schlitze sprühen.
Jedoch ist das Händlin nicht ganz ideal, weil die nötige Sonde dummerweise etwas kurz geraten ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Am besten Verdampfergehäuse aufmachen, das komische glibbrig-grüne Dingens namens Mikrofilter rausnehmen (so isses jedenfalls regelmäßig in meinem E34), dann mit W***h Klimadesinfketionsspray alles ausblasen - fettich!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Am besten Verdampfergehäuse aufmachen, das komische glibbrig-grüne Dingens namens Mikrofilter rausnehmen (so isses jedenfalls regelmäßig in meinem E34), dann mit W***h Klimadesinfketionsspray alles ausblasen - fettich!

Ok - jetzt habe ich es auch kapiert........ Fettes Grinsen


Tobi! Setz das bitte auf den einkaufszettel für Samstach Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Zitat:Am besten Verdampfergehäuse aufmachen, das komische glibbrig-grüne Dingens namens Mikrofilter rausnehmen (so isses jedenfalls regelmäßig in meinem E34), dann mit W***h Klimadesinfketionsspray alles ausblasen - fettich!
Kannst Du Deine Anlage im E34 auch ohne dieses Bakterienmutterschiff betreiben? Dann lass es doch in Zukunft einfach weg! Zwinker

@ alle E30-Treiber: Nein, in der E30-Klimaanlage war so was weder für Geld noch für gute Worte zu haben. Allerdings liess sich die "normale" Belüftung mit so einem Filter nachrüsten ... wenn nicht jemand hochgradig an Heuschnupfen leidet: rausgeschmissenes Geld!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Kann ich. Allerdings habe ich dann fü zwei Monate ein derbes Heuschnupfenproblem - dann lieber einmal im Jahr den halben Wagen auseiannderreissen und den Bakterienzuchtapparat ersetzen. Und Desinfizieren ist sowieso ab und an angesagt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Meine Klima läuft inzwischen (dank der Fachexpertise eines zwar nicht angelernten, aber dafür mit Verstand und Erfahrung gesegneten Fuchses Zwinker ) so gut, dass ich kein Desinfektions-Gedöns reinsprühen muss: ich drehe einfach auf volle Leistung und sofort wird jegliches grünliches Krabbeltierviechzeuchs gefriergetrocknet und abgetötet! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Meine Klima läuft inzwischen (dank der Fachexpertise eines zwar nicht angelernten, aber dafür mit Verstand und Erfahrung gesegneten Fuchses Zwinker )

Dank desselben Fuchses, der auch meine Klimaanlage wieder zum Leben erweckt hat ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich weiss: Deswegen ja auch das " Zwinker "-Smiley. War halt nur ein "interner" ... Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste