28.08.2006, 11:35
Hallo @ all!
Ich habe mir am Freitag einen E21 (Basis 315) mit 2.0l Motor und Webervergasern usw. zugelegt. Der Wagen hat leider beim Vorbesitzer einen Motorschaden erlitten und ist somit nicht fahrbereit. Am Wochenende habe ich den Motor nun ausgebaut und zerlegt. Der Bastler hat irgendeinen 2.0L Block und Kopf miteinander kombiniert, was zur Folge hatte, dass die Kolben gegen die Ventile geschlagen sind. Ich habe mir nun einen Ersatzmotor aus einem 2002tii besorgt, der ja eine etwas bessere Verdichtung haben soll. Der Motor hat ja nunmal auch schon gute 30 Jährchen auf dem Buckel und da wollte ich mal fragen, welche Teile man am Besten austauschen sollte?! (Laufleistung soll bei 125000 km liegen)
Ich wollte eigentlich die:
-Ventilschaftdichtungen
-sonst. Dichtungen
-Pleuellager (verstärkt)
-Hauptlager*
-Steurkette*
-Kettenspanner*
wechseln. (Bei den Sachen mit * bin ich mir noch nicht sicher)
Habe ich was vergessen? Der tii Motor ist übrigens noch nicht zerlegt, daher kann ich über den Zustand der Kurbelwelle und der Kolben usw. noch keine Aussage treffen.
Aber es gibt ja bestimmt einige Teile die man auf jeden Fall wechseln sollte, oder?
Wo sollte man die Teile am Besten kaufen, bei Walloth und Nesch oder direkt bei Bmw oder...?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
PS. Bilder und Fakten folgen wenn der Wagen wieder aus eigener Kraft fährt.
Ich habe mir am Freitag einen E21 (Basis 315) mit 2.0l Motor und Webervergasern usw. zugelegt. Der Wagen hat leider beim Vorbesitzer einen Motorschaden erlitten und ist somit nicht fahrbereit. Am Wochenende habe ich den Motor nun ausgebaut und zerlegt. Der Bastler hat irgendeinen 2.0L Block und Kopf miteinander kombiniert, was zur Folge hatte, dass die Kolben gegen die Ventile geschlagen sind. Ich habe mir nun einen Ersatzmotor aus einem 2002tii besorgt, der ja eine etwas bessere Verdichtung haben soll. Der Motor hat ja nunmal auch schon gute 30 Jährchen auf dem Buckel und da wollte ich mal fragen, welche Teile man am Besten austauschen sollte?! (Laufleistung soll bei 125000 km liegen)
Ich wollte eigentlich die:
-Ventilschaftdichtungen
-sonst. Dichtungen
-Pleuellager (verstärkt)
-Hauptlager*
-Steurkette*
-Kettenspanner*
wechseln. (Bei den Sachen mit * bin ich mir noch nicht sicher)
Habe ich was vergessen? Der tii Motor ist übrigens noch nicht zerlegt, daher kann ich über den Zustand der Kurbelwelle und der Kolben usw. noch keine Aussage treffen.
Aber es gibt ja bestimmt einige Teile die man auf jeden Fall wechseln sollte, oder?
Wo sollte man die Teile am Besten kaufen, bei Walloth und Nesch oder direkt bei Bmw oder...?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
PS. Bilder und Fakten folgen wenn der Wagen wieder aus eigener Kraft fährt.