Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorrevision
#1
Hallo @ all!

Ich habe mir am Freitag einen E21 (Basis 315) mit 2.0l Motor und Webervergasern usw. zugelegt. Der Wagen hat leider beim Vorbesitzer einen Motorschaden erlitten und ist somit nicht fahrbereit. Am Wochenende habe ich den Motor nun ausgebaut und zerlegt. Der Bastler hat irgendeinen 2.0L Block und Kopf miteinander kombiniert, was zur Folge hatte, dass die Kolben gegen die Ventile geschlagen sind. Ich habe mir nun einen Ersatzmotor aus einem 2002tii besorgt, der ja eine etwas bessere Verdichtung haben soll. Der Motor hat ja nunmal auch schon gute 30 Jährchen auf dem Buckel und da wollte ich mal fragen, welche Teile man am Besten austauschen sollte?! (Laufleistung soll bei 125000 km liegen)

Ich wollte eigentlich die:

-Ventilschaftdichtungen
-sonst. Dichtungen
-Pleuellager (verstärkt)
-Hauptlager*
-Steurkette*
-Kettenspanner*

wechseln. (Bei den Sachen mit * bin ich mir noch nicht sicher)

Habe ich was vergessen? Der tii Motor ist übrigens noch nicht zerlegt, daher kann ich über den Zustand der Kurbelwelle und der Kolben usw. noch keine Aussage treffen.
Aber es gibt ja bestimmt einige Teile die man auf jeden Fall wechseln sollte, oder?

Wo sollte man die Teile am Besten kaufen, bei Walloth und Nesch oder direkt bei Bmw oder...?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

PS. Bilder und Fakten folgen wenn der Wagen wieder aus eigener Kraft fährt.

Zitieren
#2
Solltest noch prüfen was mit dem Kopf ist (Planen, Ventilführung/sitze spiel) und ob er dicht ist (der Kopf).

Auch die Zylinder wären interessant (Honspuren, Beschädigung) Kolbenringe etc blabla

Gruß
Zitieren
#3
Bei den Motoren sind die Kolbenringe immer schnell verschlissen. Deswegen auch die blauen Wolken.
Es gibt da spezielle PC-Kolbenringe (PerfectCircle) für den Fall, dass die Laufflächen noch OK sind.
Wenn Du auch neue Kolben brauchst, wird es schwierig, weil die nicht mehr produziert werden.

Geh mal auf die 02-Page und gib im Forum den Suchbegriff "Kolbenringe" ein. Da findet sich einiges...
http://www.bmw-02-club.de/index2.html
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Hallo!

Das mit den Kolbenringen habe ich schon gelesen. Hat jemand ne Ahnung wo man die Perfect Cylcle Ringe bekommen kann, habe im Netz nichts gefunden.

Danke und Gruß

juxi

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste