Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Separate Ölpumpe
#1
Bin gerade beim stöbern im Wiki mal auf die Lager von Schiffsmotoren gestolpert. Die haben separat vom Motor arbeitende Ölpumpen die vorm Start der Maschine für ausreichende Schmierung an allen neuralgischen Punkten sorgen.

Wär das nicht mal ne Idee um auch bei Kfz-Motoren die Lebensdauer zu verlängern?

Gab´s das mal?

Wer weiß was Verwirrt

Gruß
Zitieren
#2
Das nennt sich Schmierölvorpumpe, wird vor jedem Motorstart verwendet.

Am Motorregler sitzt dann ein Öldruckwächter der dann den Startvorgang freigibt,
wenn der Startdrucköldruck erreicht wurde.
Hat idR nur bei grossen Motoren einen Sinn, zb der Dieselmotor der BR 218 hat 2 Tonnen nur sich drehende Motorteile.

-------------
Beim Auto sicherlich auch sinnvoll, aber leider auch ein Kostenfaktor, kann man sicherlich selberfrickeln Zwinker
Ist aber nicht wirklich der Bringer, weil ein schöder 2L Motor einfach klein genug ist,
sodass das Öl schnell an die wichtigen Stellen gepumpt werden kann.
--------------
Fettes Grinsen Motoren wollt ihr ewig leben ??
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste