Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geschmacksache - Galubensfrage - Originalo ???? .....
#1
.... oder als was man das auch immer bezeichnen kann.

Sagt mir, was ich tun soll. Ich bin mal wieder unetnschlossen.

HAbe bekanntlich ein 316er Baur TC1 , soll ich da nun die EInzelscheinwerfer drinnen lassen oder doch lieber die Doppelscheinwerfer vom 6 Zyl. nehmen (lezteres habe ich komplett hier).
Am Anfang war klar, daß die Doppelten rein kommen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Die Einzelnen mit weißen Blinkern haben echt auch was. Verwirrt Verwirrt Verwirrt

@ Anderl: nein, das ist nicht mein größtes Problem beim Restaurieren Zwinker
Frauen kucken halt mal auch auf äußerliche Zwinker Bähh Fettes Grinsen

Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#2
Einzelscheinwerfer drinnen lassen. Smile
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
yup, Nick find' ich auch...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
bei mir kämen nur doppelte rein Fettes Grinsen hi hi

(aber ich leg ja auch tiefer Fettes Grinsen )
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Doppelscheinwerfer. Guck dir mal Anderls e21 an mit weisen Blinkern. TOP!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Da ich beide Versionen fahre, ist die Empfehlung einfach: Wenn Du im Dunklen ordentlich sehen möchtest: Einzelscheinwerfer. Wenn Du gut aussehen möchtest: Doppelscheinwerfer. Auch wenn die an einem 316 irgendwie nach automobilen Minderwertigkeitskomplexen aussehen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Doppelscheinwerfer sind klassisches Zubehör, wurden als Satz zum Nachrüsten vom Freundlichen geliefert und sehen einfach nur "echt BMW-mäßig aus"! Howgh - ich habe gesprochen!

Für Nachtblinde: Das beste Licht erhält man natürlich mit den Ellipsoid-Scheinwerfern vom E30. Und wen der Reflektorausschnitt stört: einfach die Scheinwerfer vom Modelljahr 1988 nehmen (inzwischen bei jedem Autoverwerter zu finden, oder auch im Zubehörhandel von HELLA), weil dort der Ausschnitt fehlt und die Ellipsoids nicht mehr so auffallen.

Optik? Siehe Avatar!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat: ... und sehen einfach nur "echt BMW-mäßig aus"!

Ähm, wieso? Doppelscheinwerfer waren in der Geschichte des BMW-Designs eine recht kurze Episode, die beim E3 begann und beim E34 jäh endete. Die meisten BMW-Modelle hatten einzelne Scheinwerfer oder irgendwelche Hinter-Glas-Lösungen. Zugegeben: In unserer Jugend gehörten die Doppelscheinwerfer einfach zu einem BMW dazu. Sowas brennt sich offenbar tief ins Gedächtnis ein Fettes Grinsen .

Der Fairness halber lasse ich alle BMW außer Betracht, die keine in die Karosserie intergrierten Scheinwerfer hatten (also die meisten Vorkriegsmodelle, 325, Isetta, 600):

327: Einzelscheinwerfer
328: Einzelscheinwerfer
335: Einzelscheinwerfer
Veritas RS: Einzelscheinwerfer
501: Einzelscheinwerfer
502: etwas ähnliches wie Doppelscheinwerfer
"Staatslimousine" 3200S: etwas ähnliches wie Doppelscheinwerfer
507: Einzelscheinwerfer
503: Einzelscheinwerfer
700: Einzelscheinwerfer
3200CS (Bertone): Einzelscheinwerfer
NK: Einzelscheinwerfer, später Breitbandscheinwerfer
2000CS: Breitbandscheinwerfer
02: Einzelscheinwerfer
E3: Doppelscheinwerfer
E9: Doppelscheinwerfer
E12: Doppelscheinwerfer
E21: Sowohl als auch
E23: Doppelscheinwerfer
E24 Doppelscheinwerfer
E26: Einzelscheinwerfer
E28: Doppelscheinwerfer
Z1: Breitbandscheinwerfer
E30: Doppelscheinwerfer
E31: Breitbandscheinwerfer
E32: Doppelscheinwerfer
E34: Doppelscheinwerfer
E36, E36/7, E36/8, E38, E39, E46, E52, E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E67, E81, E83, E85, E90, E91: irgendetwas, was günstigstenfalls eingeweckten Doppelscheinwerfern ähnelt. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wenn man einen BMW von vorne malen möchte, dann mach man das meist mit Doppelaugen OO=[][]=OO Fettes Grinsen . Denn neben der Niere ist das das Erkennungsmerkmal der BMW's unserer Zeit.

Es schaut einfach agressiver, eben BMW-mäßiger aus.

Den 02er gabs übrigens zubehörtechnisch auch mit Doppelscheinwerfern. Dies wurde recht oft nachgerüstet und sah auch noch nett aus. Hab grad leider kein passendes Bild.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Wenn man einen BMW von vorne malen möchte, dann mach man das meist mit Doppelaugen OO=[][]=OO Fettes Grinsen . Denn neben der Niere ist das das Erkennungsmerkmal der BMW's unserer Zeit.

Naja, die Niere haben die Jungs inzwischen aber auch arg verhunzt. Verwirrt
Zitat:Es schaut einfach agressiver, eben BMW-mäßiger aus.

Ich glaube Du verwechselst da was: BMW ist der weltbekannte Hersteller von gemütlichen, computergesteuerten Reiselimousinen für den US-Markt, der einen bescheidenen Teil seiner Produktion auch in Deutschland absetzt. Aggressiv sind da höchstens die Kunden, je nach Temperament beim Anblick der Preisschilder oder der Autos... Zwinker

Zitat:Den 02er gabs übrigens zubehörtechnisch auch mit Doppelscheinwerfern. Dies wurde recht oft nachgerüstet und sah auch noch nett aus. Hab grad leider kein passendes Bild.

Aber ich!
[Bild: PICT0567.jpg]

Den E21 mit Doppelscheinwerfern neben dem 2002 turbo bitte ich zu entschuldigen Zwinker
Man beachte: Es ist noch ein turbo mit dem Original-Schriftzug auf dem Frontspoiler, den BMW nach kurzer Zeit zurückzog, weil er zu aggressiv aussah!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Na wenn BMW nicht agressiv (sportlich) ist sondern gemütlich, was ist denn dann Mercedes? Die BMWs sind in ihrer klasse die sportlichsten und das Design ist immer etwas agressiver. Gerade z.B. ein e21 sieht von vorne recht böse aus durch die negativ hereingezogene Schnauze.

Genau so eine 02er-front meinte ich.

Aber ob der spiegelverkehrte Schriftzug original ist wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weis hat BMW keinen damit ausgeliefert. Hätte ich heute einen würd ich mir den Schriftzug definitiv nachrüsten. Einfach geil sowas Sonne
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Zitat:Aber ob der spiegelverkehrte Schriftzug original ist wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weis hat BMW keinen damit ausgeliefert.

Und ob! Dieser Schriftzug für den Rückspiegel hat dann aber traurige Berühmtheit dadurch erlangt, daß er sogar Gegenstand einer verkehrspolitischen Bundestagsdebatte (!!!) geworden ist. BMW hat ihn dann ganz schnell "richtig herum" gemacht, damit der Wagen nicht mehr so aggressiv aussieht.

P.S.: BMW sehen "dynamisch" aus, nicht aggressiv. Ist jedenfalls die offizielle weiß-blaue Sprachregelung. Seit eben dieser denkwürdigen Bundestagsdebatte. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Gibt es irgendwo ein Video dieser Bundestagsdebatte zum runterladen?

Und soweit ich weiß, hat IsMäx recht: Der spiegelverkehrte Schriftzug befand sich meines Wissens nach nur auf dem Pressefahrzeug, vor der Auslieferung der Kundenfahrzeuge. Aber schon dieses eine Exemplar sorgte dann in Verbund mit den 170 Turbo-PS für besagte Bundestagsdebatte. Und man bedenke: mit diesem Fahrzeug schlitterte BMW dann in genau in die Ölkrise von 1973! Fettes Grinsen
Natürlich ließen es sich viele Turbo-Treiber nicht nehmen, die Nachrüstung dieses Super-Gimmicks selbst in die Hand zu nehmen. Einer der wenigen Fälle von "Krawall-Tuning" mit Stil! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Genau. Ich dacht schon mal an einen spiegelverkehrten 318iS-Schriftzug. Ist aber mit 140PS heutzutage nicht das gleiche wie damals mit 170 Fettes Grinsen .
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Aber wie wär's mit einem spiegelverkehrten "3er Club E21 & E30" oben quer über der Windschutzscheibe? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Tjaja, da machen die TDIs bestimmt so richtig Platz Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Nochmal zurück zum Thema einfach oder doppelt:

Also wenn Du originale Doppelscheinwerfer eines 6Zyl. hast, dann ist das optisch ok, allerdings wie schon gesagt, am 316 etwas deplaciert.

Es gab auch einen Nachrüstsatz von Hella (?) bei dem die originalen Hauptscheinwerfer erhalten beleiben und nur ein Zusatzscheinwerfer dazu kommt. Da die Proportionen hier überhaupt nicht stimmern (HSW zu groß ZSW zu klein) sieht das IMHO zielich gebastelt aus.

Ich würd´s also lassen wie´s ist... war aber eh klar ;-)
Zitieren
#18
Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen Senft dazugeben.....

ich schließe mich der Meinung an, daß die 6Zyl.Doppelschenwerfer am 315/316 etwas "dick geschminkt" wirken (in etwa so, wie mit meiner Scheinwerferreinigung am 323i; aber ich hatte sie halt im Keller, genau wie Du, und was man hat, will man doch auch ans Auto dran bauen...,oder Sonne ),

Aber egal, sieht beides gut aus:

-die Einzelscheinwerfer lassen das Auto irgendwie breiter erscheinen und
sie erinnern eben auch noch ein weinig an NK und 02.

-die Doppellampen sehen halt höherwertiger und moderner aus...

(alles nur mein persönlicher Geschmack....)

Aber, was mir irgendwie überhaupt nicht gefällt sind Eure (Anderl) weißen Blinker! Das paßt doch garnicht zum E21, weils damals sowas noch garnicht gab.... Haare zu Berge:
(auch das ist nur mein persönlicher Geschmack)

Also alles in allem würde mir Dein TC mit den Einzelscheinwerfern und den gelben Blinkern am besten gefallen. Sonne Sonne

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#19
Nicht ganz richtig.
Weisse Blinker gab´s z.B. in der Italien-Version. Allerding müsste die Autos dann noch am Kotflügel eine nur mässig hübsche "Blinkwarze" haben...

Trotzdem passen die gelben natürlich besser zu einem Auto der 70er Jahre ;-)
Zitieren
#20
Zitat:Also wenn Du originale Doppelscheinwerfer eines 6Zyl. hast, dann ist das optisch ok, allerdings wie schon gesagt, am 316 etwas deplaciert.

Ähm, schulligung, aber die Doppelscheinwerfer waren ab Werk nicht nur 6-Zylindern vorbehalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste