Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 mit 1,8l & Pierburg 2BE Vergaser Need help???
#1
Hallo Leute,

habe mit dem 316 seit Kurzem Probleme mit den Motor.
Motor verbraucht im Schnitt 16Liter, Leerlauf ist nicht konstant sondern schwankt zwischen 550-850 U/min.Zündkerzen verrußen sehr stark und er qualmt schon fast so schwarz wie ein Diesel.

Folgende Teile habe ich schon gecheckt oder erneuert:
Zündkerzen,Kraftstoff und Unterdruckleitungen, Verteilerkappe und -finger, Kühlwasserthermostat,Luftfilter habe ich schon getauscht. Zündung ist auch nach Buch eingestellt, trotzdem keine Besserung.

Weiß jemand Rat?

Über die CO Einstellschraube verändert sich der CO Wert null, bei angehängten AU Testgerät?
Falschluft zieht er auch net, alles dicht und OK!

Gibe es eine Möglichkeit auf andere Vergaser umzurüsten?

Vielen Dank im voraus, Gruß Mike
Traurig
Zitieren
#2
Wie hoch ist denn der CO-Wert? Hat der Wagen einen Nachrüst-KAT? Hast Du schon alle elektrischen Anschlüsse am Vergaser blank gemacht?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
erst mal Danke für die prompte Rückantwort.

Alle elektrischen Anschlüsse sind i.O.

CO Wert jenseits des Anzeigebereich, über 10. Messgerät zählte hoch wie beim Countdown, dann nur noch Vollausschlag!

Auto hat keinen Kat. Dafür Rußt er wei ein Diesel. Traurig
Habe jetzt alles gecheckt, kann nur noch am Vergaser liegen. Ein BMW Kollege sagte mir es könnte auch an der Schwimmerkammer liegen und dass ich die Düsenstocknadel kontrollieren solle, da diese sich ggf. setzten könnten. Nur welche maß müssteb diese dann Aufweisen???
Und ich hab ja ne rechte und linke Schwimmerkammer, welch iss dann für denn permanenten Benzindurchfluss verantwortlich???


Gruß Mike Verwirrt
Zitieren
#4
Naja, das war ja wohl eher eine Fragesammlung. Wenn ich jetzt Deine Mailadresse hätte, würde ich Dir was zuschicken ... ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ja Ralf, bitte tue das, ich lieg jetzt schon ermattet am Boden Traurig Herrje!


Drosselklappensteller???? der via Unterdruck gesteuert wird, muss entweder erneuert oder zerlegt gefettet und
revidiert wieder eingebaut werden.

Nadelventil am Schwimmer könnte auch mal gecheckt werden, evtl undicht,
oder gar der Schwimmer an sich gerissen und hat sich mit Benzin vollgesaugt.
(Im Ausgebautem Zustand schütteln, gluckerts?)

Nur so ne Vermutung.....

Ferndiagnosen sind schwierig, allein der Drosselklappensteller kostet gute 300 eus Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo,
erst mal wieder Danke für dieAntworten. Schwimmer sind beide noch dicht und nicht gerissen.
Aber der Düsenstock hatte sich wohl gesetzt, denn bei beinem ET-Vergaser schaute er ca.3-4mm weiter raus.
Also hab ich ihn mittels Zange entfernt, mit einen kleinen Körner 3 x angekörnt und auf gleiche Maß, wei der ET-Vergaser lag wieder eingebaut.

Alles zusammengebaut und schon rußte er net mehr so viel.
Muss Morgen erst mal ne Runde dreh, ob's dass auch wirklich war, oder ob es nur ein bisschen besser ist.



Zitieren
#7
Dann ist ja gut.

An meinem Didta wunderte ich mich auch lange über ein Verschlucken beim Gasgeben,
das öffnen der Schwimmerkammer ergab das das Teil in der Kammer lag Herrje!
Es fand sich sogar das kleine Kügelchen wieder.

...auf einmal wurd Sie wieder "sparsam" Zwinker

Habs dann ähnlich wie du wieder eingepresst, ich nahm halt keinen Körner sondern eine Kombizange,
um den Sitz gleichmässig wieder anzurauen.
Ne kleine Portion Loctite dazu und Ruhe war, oder ist noch.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

nach erfolgreicher Wochenendtour mit rund 600km und 11-12L/100km Verbrauch ist das erste Problem wohl behoben!
Denn wenn er nun warm ist, läßt er sich nur noch sehr schlecht starten! Mit Gaspedall voll durchgetreten klappt dann aber doch noch. Beim runterschalten oder an Ampeln ging er auch noch ein paar mal aus. Aber da ist bestimmt nur noch ein bisschen Feintuninh nötig, hopefully.

Aber mal was anderes!
Ist es denn möglich eine komplette Einspritzanlage auf den Vergasermotor nachzurüsten, ohne Motorausbau?
Hat so was schon einer gemacht? Wenn ja, welche Einzelkomponenten werden denn genau benötigt?

Gruß Mike
Zitieren
#9
Meinst Du nicht da wär es einfacher nen 318 i aus nem Schlachtfahrzeug zu verbauen?


Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste