Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standheizung e30........
#1
Da habe ich ja was für mich "entdeckt" - gab es eine Standheizung
ab Werk für den e30?!?

Was war das für ein Teil? Wie wurde die gesteuert?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Hm...

Hab ich noch nicht gesehen im e30. War aber bestimmt auch von Eberspächer oder Webasto Zwinker Zu der Zeit war sie bestimmt programmierbar aber ohne FB sicher.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Zitat:Hm...

Hab ich noch nicht gesehen im e30. War aber bestimmt auch von Eberspächer oder Webasto Zwinker Zu der Zeit war sie bestimmt programmierbar aber ohne FB sicher.

Gruß Mark


Ich weiß nur davon, weil ich gehört habe, dass die Standheizung wohl über
den BC 2 steuerbar gewesen sein soll - das würde dann bedeuten, man
hat sie ab Werk bestellen können.

Alles aber ziemlich viel konjunktiv..........
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

Ich konnte nichts finden

wenn es die ab Werk gab kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das BMW die selbst entwickelt hat. War bestimmt einer der obigen Zulieferer Zwinker

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Jörg,

Ich konnte nichts finden

wenn es die ab Werk gab kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das BMW die selbst entwickelt hat. War bestimmt einer der obigen Zulieferer Zwinker

Gruß Mark Zwinker

Uwe weiß doch sicher etwas darüber ........ der hat aber immer zwischen
23 und 24 Uhr eine kreative Pause und wacht dann ab 24 Uhr wieder
auf.........

Oder was kommt zwischen 23 - 24 Uhr im TV?
Uwe wird doch nicht so banale Sachen wie Stefan Raab ansehen??? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

Gute Frage was Uwe gerade macht, egal was es hat Stil. Smile

Aber weiß Ralf nichts darüber oder Jeroen Verwirrt Verwirrt

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Also soweit ich das den sonderaussattungsprospekten entnehmen kann, findet sich nichts über eine Standheizung für den E30. Wenn denn nur für E28/E24. Aber wenn du Sitzheitung hast, wozu dann Standheizung? Ich finde die Sitzheizung macht es auch, zudem die das Cab ja (wahrscheinlich) im Winter nicht bewegen willst, oder?

Zitieren
#8
Als SA gabe es die Standheizung beim E30 nicht. Das mit der Bedienung über BC stimmt zwar, trifft aber nur für die Werkseinbauten ab 5er aufwärts zu.
Eine Standheizung beim 3er ist auf jeden Fall nachgerüstet. Ob sich durch einen begnadeten Bastler der BC im 3er eventuell als Bedienungseinheit für die Standheizung nutzen lässt, evtl. durch Nachrüstung eines BC aus einem 5er, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Dann habe ich das wohl mit nem 5er verwecselt?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Yep. Aber wie gesagt: einschlägige Firmen haben Nachrüstlösungen für den E30 angeboten. Wenn ich allerdings in den Motorraum schaue, frage ich mich, wo die hin soll Zwinker

Eines unserer Clubmitglieder hat sogar eine Standheizung in seinen E21 Alpina C1 eingebaut. Dafür musste die Batterie allerdings in den Kofferraum verlegt werden. Nachzuschauen in der allerersten Auto Bild Test&Tuning Ausgabe aus 2002.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Gunna hat ne Standheizung im E30 M10 drin. Die ist unter dem Luftfilterkasten verbaut
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Dann macht deren Wartung und ggf. Fehlerbehebung ja so richtig Spass! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
@ Jörg,

ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls mit einer Standheizung geliebäugelt,
hab mir dann dummerweise die Webasto BBW 46 in der E- Bucht erstanden.

Das Teil stammte wohl aus nem 5er, wurde per BC-II gesteuert, und als grössten Nachteil empfand ich die Externe Stromversorgung (eigene Batterie)
im Kofferraum.
Dieses Teil einzubauen empfand ich dann als unrentabel, bin daher auf eine
neue Eberspächer Standheizung umgestiegen, welche ich nicht mehr missen möchte.

Bei meinem EX E30 320i war diese am rechten Federbeindom montiert, mit einem speziell angefertigten Halter.

Das Auto hatte ich abgegeben, derzeit versieht das Teil seinen Dienst in einem E36 Touring

MfG, Thomas
Zitieren
#14
Zitat:Dann macht deren Wartung und ggf. Fehlerbehebung ja so richtig Spass!
Verwirrt
Also da kommt man sehr gut hin.
Vielleicht sollte vorher der LFK entfernt werden, aber das ist der ideale Einbauort, weil auf der Beifahrerseite
das Thermostatventil sitz hats da kein Platz.
Beim M40 Motor ist da aber Platz, weil der Thermostat weg ist.
Alles relativ....

....................
Achtung, Ironie
Wer behaubtet eine Sitzheizung ist besser als ne Standheizung, kann kein Laternenparker sein. Fettes Grinsen

Ich jedenfalls verabscheue Scheibenkratzen und in der Jacke herumfahren Zwinker
Erfreue mich einfach herrlichen Temperaturen, grinse und schweige.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:Bei meinem EX E30 320i war diese am rechten Federbeindom montiert, mit einem speziell angefertigten Halter
Jepp Fettes Grinsen
Beim 6 Pötter ist die Heizung über dem Krümmer am Dom anzubringen, das
wichtige Wärmeleitblech nicht vergessen, sonst meckert der Typ im blauen Arbeitsdress Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Etwas privates und seeeehr Off-Topik.
Sorry

Hallo Grosse Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Uwe weiß doch sicher etwas darüber ........ der hat aber immer zwischen 23 und 24 Uhr eine kreative Pause und wacht dann ab 24 Uhr wieder auf......... Oder was kommt zwischen 23 - 24 Uhr im TV? Uwe wird doch nicht so banale Sachen wie Stefan Raab ansehen???
Hallo,
ihr macht mir Spass. Auch mein Tag hat lediglich 24 Stunden und seit es Motorvision Classic
nicht mehr gibt, ist fernsehen doch sowieso überflüssig. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:Yep. Aber wie gesagt: einschlägige Firmen haben Nachrüstlösungen für den E30 angeboten. Wenn ich allerdings in den Motorraum schaue, frage ich mich, wo die hin soll
Hallo,
gab es zur Bauzeit des E30 nicht bereits das äusserst kompakte Modell Thermo Top
von Webasto?! Diese Standheizung hat garantiert auch im Motorraum eines E30 noch
einen freien Platz gefunden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Also soweit ich das den sonderaussattungsprospekten entnehmen kann, findet sich nichts über eine Standheizung für den E30.
Hallo,
ich habe lediglich eine Kühlwasservorwärmung für die Modelle 324d / td entdeckt aber wer
nachts draussen parkt, der hat in den meisten Fällen sowieso keine Steckdose parat. Zwinker Fettes Grinsen
Ob sich diese Kühlwasservorwärmung evtl. für den M20 b.z.w. M40 umstricken lässt?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Falls es jemand interessiert - ich habe eine Standheizung gefunden.
Speziell für den e30 inkl. Ansteuerung per Zeit BC II ........ sodele Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste