Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusche und Wärme
#1
hallo,

die letzten Wochen bin ich unseren 320/6 als Alltagswagen gefahren, da ich atm einen Wagen mit Automatik benötige. Hierbei sind mir einige Sachen aufgefallen.

wie ich es schon einmal während der WM erlebt hatte, wird der Motor im Stop and Go sehr heiß. Die Anzeige geht fast bis in den roten Bereich.
Heute habe ich es dann mal genau ausprobiert, wann der Lüfter anspringt.
WEnn die Anzeige kurz vor rot ist springt die Anzeige an und kühlt ihn ab, bis wieder die Mitte erreicht wird, wo die Anzeige sonst immer verhahrt, wenn der Motor warm ist.
Im Forum las ich, dass die anzeige nicht so genau geht. Trotzdem kommt mir das Verhalten des Lüfters im Zusammenspiel mit der Anzeige komsch vor. Soll man das weiter überprüfen.



Da die Abgasanlage recht laut ist hört man den Rest leider nicht so genau. Ich weiß nicht genau ob es Einbildung oder nicht ist, aber in letzter Zeit glaubte ich ein Klack-Geräusch immer lauter zu hören.
In der Werkstatt sagte man mir, dass dies die Hydrostößel seien und dies ganz normal sei. Stimmt das?

Danke für eventuelle Antworten. Viel Freude am Fahren

Henrik
Zitieren
#2
Ich würde als erstes eine Werkstatt, die beim 320/6 Hydrostössel vermutet, nicht mehr aufsuchen Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Was für einen Lüfter hast Du denn? Den elektrischen oder den mit Viskokupplung? Klingt ja eher nach E-Lüfter. Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Lustige Werkstatt. Also: nun fehlt mir leider das Baujahr Deines 320. Bis 9/79 hatte der 320 einen Elektrolüfter, der sprang deutlich sicht- und hörbar an. Anscheinend funktioniert er auch noch kräftig genug, denn die Temperatur geht wieder auf normal zurück - in diesem Falle würde ich den Thermoschalter des Lüfters aufs Geratewohl erneuern - ist kein großer Aufwand.

Nach 9/79 hatte der Motor einen keilriemengetriebenen Viscolüfter. Den würde ich erstmal überprüen: Bei warmem Motor vorsichtig versuchen, den Kühlerventilator mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt Dir das, ist die Viscokupplung erneuerungsbedürftig.

Wenn's an beidem nicht liegt, sollte man erstmal den Thermostat, den Kühler (verkalkt?) und die Wasserpumpe prüfen - vielleicht wird man in diesem Bereich ja fündig...

Auf jeden Fall sollte man 320 (vor allem vor Bj. 9/79) mit zu hoher Temperatur vorsichtig sein - der Wagen hat einen empfindlichen Zylinderkopf.

Ach ja: Wenn die Temperatur auch während der Fahrt (speziell bei hoher Last / hoher Drehzahl) Sperenzchen machen, sollte man auch mal schauen, ob vielleicht versehentlich Eurosuper statt Super plus im Tank ist, der Zündzeitpunkt zu früh liegt, Unterdruck- und Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes einwandfrei funktionieren und ob der Vergaser richtig (d.h. nicht zu mager) eingestellt ist. Vermutlich fallen anderen Leuten noch ganz andere Dinge ein ... Zwinker

Und lass das Ventilspiel irgendwo einstellen. Aber bitte nicht da, wo beim Käfer der Motor vorne gesucht wird.



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
hm; das die Werkstatt lustig ist wußte ich schon vorher, haben mal vor Jahren beim XM meines Vaters beim Auspuffwechsel einfach den Kat mit entsorgt Herrje! aber BTT

Der Angestellt hat wohl keine Ahnung, muß ich mal zum Seniorchef gehen, der den Wagen so toll findet oder zum Juniorchef, der den e21 als erstes Auto hatte.

EZ ist 19.9.79
Fahrgestellnummer: wba 29610006713340

Beim normalen Fahren ist der Temperaturanzeiger immer Mitte. Wenn innerorts mal kräftig auf die tube gedrückt wird kann man die Bewegung des Zeigers sehen und beim Stand im Leerlauf hat man das Phänomen wie oben beschrieben: immer wärmer ->Lüfter an für kurze Zeit bis auf normal ->Lüfter aus -> immer wärmer...

Getankt wurde immer Super Plus mit Bleizusatz
Zitieren
#6
Dann spinnt vermutlich der Schalter des Kühlerlüfters. Wie gesagt, keine Affäre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Gut. Heißt das: Zum Freundlichen fahren Schalter bestellen und mal bitten, ob einer sich mal kurz den Motor anhören könnte?
Zitieren
#8
Wenn der Motor ihm was erzählt ... Fettes Grinsen

Sollte er Dir allerings war von Hydrostösseln erzählen oder von rasselnden Steuerketten, hau' schnell ab!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Dieses Teil ist doch das richtige?
Temperaturschalter 91 Grad für Gebläse für 320/6 + 323i bis 8/1979 und alle Modelle mit Klimaanlage 9,95 EUR

gefunden auf
http://www.wallothnesch.com/d/ang/zangebote21.htm
Zitieren
#10
91 Grad stimmt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste