Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann mir jemand bei meinem ABS Problem helfen?
#1
Nachdem ich so ziemlich alle DIY, FAQ auf diversen E30 Webseiten zum Thema ABS durchgesehen und auch die Suchfunktion der Foren mir keine neuen Erkenntnisse gebracht hat... kann mir jemand noch einen Tipp zu meinem ABS-Problem geben??
Traurig
Fahrzeug ist ein 320i Cab Baujahr 2/88 mit Bereifung 205/55/15 auf Kreuzspeichen.

Vorab gesagt, ich bin jetzt nicht so der absolute Schraubertyp...und hätte doch gerne wieder Funktion auf dem ABS.

Also....
Problem-> Nach Motorstart geht ABS Warnlampe aus... und nach ein paar Metern Fahrt leuchtet sie wieder auf... ABS ohne Funktion.

Geprüft habe ich: Widerstandswerte aller Sensoren ok - 1010 bis 1030 Ohm. Sensorköpfe und die geriffelten "Sensorscheiben" der Radnaben habe ich gesäubert. Steuergerät habe ich probehalber getauscht... kein Ergebnis... Überspannungs-Relais neben dem Steuergerät (ist noch ein altes Modell) ist in Ordnung. Pumpenrelais am ABS Hydro-Block funktioniert, Steuerrelais hat auch Funktion.

Noch nicht durchgemessen habe ich die Sensor-Leitungen vom jeweiligen Verbindungsstecker zum Steuergerät.

Als letztes fallen mir noch die Magnetventile ein, kann man die irgendwie überprüfen???

Hat jemand noch eine Idee??? Mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein...

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#2
Hallo Martin,
die noch nicht geprüften Leitungen und Steckverbindungen sollen schon mal Probleme machen;dies weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Mein ABS funktioniert wieder Sonne Sonne Sonne

Nachdem ich alle am Steuergerät ankommenden Sensor-Leitungen durchgemessen hatte (alle bei 990 bis 1025 Ohm) war ich erstmal wieder ziemlich ratlos.

Dann bekam ich zuletzt noch aus dem E30.de Forum noch den Tipp, die Kennnummern der Sensoren nachzuschauen. Links und rechts vorne wurden einmal erneuert. Tja die sind wirklich verschieden. Und, so unwahrscheinlich mir das im ersten Moment auch vorgekommen ist, hat doch tatsächlich eine " Fachwerkstatt" Sauer die Sensoren vertauscht eingebaut .... Haare zu Berge:

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Viele Grüße

der ABS Spezialist Achtung, Ironie

Martin
Zitieren
#4
Du bist aber nicht der Schraubertyp???!!! Achtung, Ironie Fettes Grinsen
freud mich natürlich für Dich!! Sonne
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste