Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßdämpfer
#1
Moin,

meine Mutter scheint heut ihren spendablen Tag zu haben. Als ich meinte, dass ich heut zum freundlichen wollte, sagte sich, ich solle mich mal nach neuen Stoßdämpfern erkundigen.

Fahrzeug ist ein 320/6
EZ ist 19.9.79
Fahrgestellnummer: wba 29610006713340

Im Netz habe ich http://fahrwerkebilliger.de/Sportstossda..._3203.html http://fahrwerkebilliger.de/Sportstossda..._3347.html
gefunden. Die sind sehr hart oder?
Sind die Original besser? Wo bekommt man die günstig?

Beim Wechseln der Stoßdämpfer bietet es sich ja wohl an noch ein paar weitere Verschleißteile zu wechseln. Welche davon sollte man gleich mit wechseln? Welche sollte man überprüfen, ob man sie tauschen muß?

Besten Dank schonmal im voraus.

hanky
Zitieren
#2
Zuerst würde ich herausfinden, welche Federbeine und Stoßdämpfer an Deinem E21 320/6 verbaut sind. Wie beim E30 gab es hier vom Durchmesser her verschiedene Varianten. Bei der SA "sportliche Fahrwerksabstimmung" bekam der 320 nämlich die dickeren Federbeine und kräftigeren Stabis vom 323i. Dies war seinerzeit noch ohne Tieferlegung! (also anders als beim E30, der mit Sporfahrwerk gleich 20 mm tiefer lag)
Dir wird nix anderes übrig bleiben, als mal vorher mal den Durchmessers des vorderen Federbeins zu messen und hier zu posten. Dann können wir ja mal mit den Federbeindurchmessern eines 323i vergleichen. Erst dann kannst Du Dich nach neuen Stoßdämpfern umschauen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Das ging ja schnell. Am Freitag haben alle wohl kaum was zu tun. Glück für mich!

Ich hoffe mal an der richtigen Stelle gemessen zu haben. Der Durchmesser beträgt 51mm. SA?

[URL=http://imageshack.us][Bild: federbein2hh9.jpg]

Zitieren
#4
Könntest Du das etwas verkleinern, ich kann nix erkennen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Entschuldigung, ich will nix gesagt haben. Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Habe uch so einen schwerwiegenden Fehler gemacht, dass ihr mich für einen hoffnungslosen Fall haltet?
Zitieren
#7
Falls es eine Werkstatt macht, wechselt die die Verschleissteile automatisch.

Wenn nicht, such ne andere Werkstatt Zwinker
-----------
Vorne.
-Anschlagpuffer
-Schutzhülle
-Befestigungsschraube des Dämpfers
-Neue Schraube, die den Federteller mit dem Dämpfer verbindet
----------
Das Domlager ist unbedingt zu prüfen, ob es defekt ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Eigentlich wollte ich die Teile besorgen und dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen. An die TEile würden die ja auch ur über die selben Wege wie ich gelangen.

Aber das wichtigste ist mir atm eigentlich ertmal zu wissen, was überhaupt für ein Fahrwerk verbaut ist. Habe ich den Federbeindurchmesser richtig gemessen(wie auf dem Bild gekennzeichnet)?
Zitieren
#9
Im ETK ist natürlich nur der Innendurchmesser der Federbeine benannt. Habe ich leider gerade nicht zur Hand. Dann musst Du natürlich noch zwei mal die Wandstärke des Federbeines dazuzählen und müsstest bei einer der beiden Varianten auf den von Dir gemessenen Durchmesser kommen.
51 mm inkl. Aussenwand klingt mir vorab schon mal nach der dünneren Variante. Da muss ich aber erstnoch mal nachschlagen, wenn sich heute niemand im Laufe des Tages erbarmen sollte.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Eigentlich wollte ich die Teile besorgen und dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen. An die TEile würden die ja auch ur über die selben Wege wie ich gelangen.

Hallo,

kaufst du die Teile zum WK (Wiederverkaufspreis) ein? Dann will ich nichts gesagt haben. Wenn nicht, ist es sinnlos. Die kleine Werkstatt ist auch froh über jeden Artikel die sie selbst verkaufen. Wenn da jeder mit seinen eigenen Teilen ankommen würde, könnte die Werkstatt einpacken. Denn so kommt kein Umsatz bei den Zulieferer/Großhändlern zusammen und die Werkstatt bekommt keine ordentlichen Prozente und bleibt somit Wettbewerbslos gegenüber anderen. Also, wenn du die Teile selbst nicht wirklich 30-50% billiger bekommst, so unterstütze doch lieber die Werkstatt deines Vertrauens. So mache ich das zumindest. Meine freie Werkstatt ist ein 1 Mann Betrieb, zu dem ich auch mal ganz spontan kommen kann um etwas zu machen, das ist viel Wert.

Gruss
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Übrigens: Auch in Gewährleistungsfragen bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die Teilebeschaffung über die Werkstatt laufen lässt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Anderl, dir erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Zur Werkstattdiskusion: Letztes mal als ich bei uns in der freien Werkstatt war und gefragt habe, ob die mir ein Teil besorgen könnten für den Bmw haben sie gesagt, dass ich es auch selber machen könnte, da es für sie nur ne Menge Arbeit sei. Es ging allerdings nur um 2 kleine Heizungshebel, die dann beim ca. 120€ gekostet haben. Wenn ich weiß, was für ein Fahrwerk verbaut wurde, werde ich mal zur Werkstatt fahren und fragen, wie man das am Besten macht.

Da ich wohl der einzige bin, der dort mit einem e21 hinkommt, wollte ich vorher mal nachfragen, was man als Neuteil einsetzen sollte und was alles so an typspezifischen Dingen gemacht werden müßte.

hanky

Zitieren
#13
Zitat:Da ich wohl der einzige bin, der dort mit einem e21 hinkommt
Das ist jetzt keine Kritik an der bestimmt guten und günstigen Schrauberecke, aber...
Hast du dir schonmal überlegt selbst Hand anzulegen ?
Es gibt wohl keine Werkstatt die dein Auto noch "kennt", der Einzige der mir spontan einfällt,
das bist du Zwinker

Der macht das bestimmt so wie ich, wenn ich nicht bescheid weiss, aufschrauben und nachsehen Zwinker

Das kann eigentlich jeder der nicht 2 linke hat, gutes Werkzeug besitzt, und Geld sparen will.
Etwaig noch den Zugriff hat, auf Fachliteratur Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
So, jetzt habbichs:

Mit 51 mm Aussendurchmesser fährst Du in Deinem 320/6 die "sportliche Fahrwerksabstimmung", die in einem 323i serienmässig ist.

Dies beinhaltet die größeren Federbeine vorne mit einem Aussendurchmesser von 51 mm (die anderen haben 45 mm), die Stabis vom 323i sowie etwas straffere Stoßdämpfer von Boge.

BTW, nur zur Info: Seinerzeit war auch ein "echtes" Sportfahrwerk zu haben, bei dem dann Dämpfer von Bilstein verbaut waren. Aber auch dieses Fahrwerk war nicht mit einer Tieferlegung verbunden.

Der Aufzählung von Gunna, welche Teile mit zu erneuern sind, schließe ich mich an. Ich ergänze diese Aufzählung allerdings noch um die Federauflagegummis oben und unten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:allerdings noch um die Federauflagegummis oben und unten
Ich vergas.... Zwinker
Waren aber bei mir alle noch gut, die Feder reibt ja auch nicht darauf rum.
OK, die Kosten für Niederlegung des Werkzeugs in der Werkstatt sind immens, ich geh
lediglich ein Frustwasser saufen und lass den Hobel (*Lachmichtot*) stehn... Fettes Grinsen

*Gröööööhl* Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Selbst Hand angelegt habe ich schon ab und zu. Zurzeit kann ich meinen linken Arm leider nicht bewegen. Jedenfalls nicht gut genug um am Auto schrauben zu können.
In der Rubrik e30 habe ich mal gelesen, dass der Stoßdämpfertausch doch eher eine Sache für eine Werkstatt ist.

Normales Werkzeug ist vorhanden. Spezialwerkzeug fürs Auto eher nicht. Im jetzt helfe ich mir selbst steht, dass man 2 Federspanenr braucht. REicht da eine Gewindestangenkonstruktion aus?
Zitieren
#17
Ich weiss ja nicht, wie Du Dir eine Gewindestangenkonstruktion vorstellst. Aber lass Dir gesagt sein: Vorsicht mit Bastellösungen! Eine umherschnalzende Fahrzeugfeder kann böse Verletzungen nach sich ziehen.

Ich würde mal probieren, ob Du evtl. Federspanner ausleihen kannst. Wenn nicht, sind die Federbeine in einer freien Werkstatt schnell zerlegt, wenn Du sie bereits ausgebaut dorthin bringst. Kostet daher wirklich nicht die Welt. Und der Einsatz eines Schlagschraubers zum Öffnen und Schließen, wie ihn die Werkstatt benutzt, vereinfacht vieles! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Wenn nicht, sind die Federbeine in einer freien Werkstatt schnell zerlegt, wenn Du sie bereits ausgebaut dorthin bringst.
Wenn man denn einen Abzieher für die Spurstangen hat. Zähle ich eigentlich auch nicht zum Werkzeug für den Hausgebrauch Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Ob wir sowas haben müßt ich mal meinen Vater fragen. Entweder investiert man ein biserl wie [url]http://cgi.ebay.de/Spurstangen-Abzieher-fuer-Fahrwerke-Audi-BMW-VW-Opel-NEU_W0QQitemZ2000228937
53QQihZ010QQcategoryZ83620QQcmdZViewItem[/url]
oder fragt mal den Nachbarn.

Irgendwie habe ich mich mit der Idee angefreundet es selber zu machen. Hätte nämlich den Vorteil, dass man sich mal den ganzen Teilen etwas annehmen können und für eine Eloxal- oder sonstige Beschichtung sorgen. Ist dann leider nicht 100% original, aber erhöht dei Lebensdauer ungemein.
Zitieren
#20
Von Gewindestangenkonstruktionen würde ich auch die Finger lassen.
Auch mit diesen "Kaufhaus-Federspannern" wirst Du nicht glücklich
werden, nebenbei bemerkt geht auch unnötig viel Zeit mit solchen
Dingern drauf.
Am einfachsten geht's, wie Anderl schon schrieb, wenn Du Federspanner verwendest, die diesen Namen auch verdienen: stabile Stange mit zwei
halbkreisförmigen Platten, unten an der Stange 'ne Schraube zum
Öffnen und Schließen - am besten mit Einsatz eines Schlagschraubers.

Da sich jedoch die Investition in einen vernünftigen Federspanner
zuzügl. Schlagschrauber (zuzügl. Kompressor) für das doch eher
seltene Wechseln von Stoßdämpfern kaum rechnen dürfte,
empfehle ich Dir, wenn Du selbst Wechseln möchtest, entweder den
Gang zu einer guten Mietwerkstatt, wo i.d.R. auch alle anderen
benötigten Werkzeuge (wie Abzieher etc.)vorhanden sind, oder das
Ausleihen der Gerätschaften.

Übrigens:
Brauchbare Abzieher gibt's bereits für 'nen 10er
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste