Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht lachen, aber ......
#1
...das ist passiert und macht mir jetzt Sorgen.

Nix Frau am Steuer ... oder ... Frauen und Technick .... oder ähnliches ist jetzt angebracht Sauer - kenne mich mit Autos gut aus und überpfleg sie eher als alles Andere. Und trotzdem ist mir entgangen, daß das "Bäurlein"
zu wenig Öl hat. Habe gestern schon nach dem Öl geschaut und leider den Ölmesstab etwas falsch interpretiert. Bzw. ihn wohl von der falschen Seite angeschaut. E30 und Z3 sind halt doch bissle anders.
Dort ist ja die Aussparung für min/max. Jetzt habe ich allerdings die ganze Aussparung für die Skala angeschaut und diese zeigte dann noch 1/4 Ölstand. DAchte ich mir gut, kipp ich heute Öl nach. Das Bäurlein hat ja gut Öldurst Traurig
Da kipp ich das Öl nach und nach - 1 l und die Skala hat immer nur 1/2 , da stimmt wohl was net. Schaute ich mir den Ölstab genauer an und sah auf der anderen Seite eine zweite Skala Herrje! hülfääääääääää als ich bei dieser Skala bis 1/1 aufgefüllt hatte, gingen etwas über 1,5l Öl rein. Sprich ich bin mind. mit 1/2l zu wenig Öl rumgefahren Überrascht Sauer .

Püh, jetzt mach ich mir schon Sorgen um den Motor. Was meint ihr, hab ich den jetzt vorzeitig in den Tod geschickt oder verzeiht er mir das nochmals Verwirrt - Laufen tut er bis jetzt wie normal. Überrascht

Muß ich mich nach nem neuen Motor umkucken Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#2
Motor lauft noch, also hoffentlich kein grosse Schaden. Vielleicht ein bischen extra Verschleiß, aber das kannst Du nicht mehr ändern.
Ich wurde sofort ein Öl- und Filter-Wechsel machen. Das altöl war vielleicht überlastet oder überhietzt, und Ölwechsel kann bestimmt nicht schaden.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Wenn er genügend öldruck hatte (der e21 hat ja wohl ne anzeige, oder?) dann ist alles ok.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Der hat schon ne Anzeige, die geht aber grad net Überrascht
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#5
Ich denk ein 1/2 Liter ist noch nicht zu dramatisch. Ist meiner Schwester (M40) auch mal pasiert.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Etwas zu wenig Öl ist kein großes Problem - die Ölpumpe saugt immerhin an der tiefsten Stelle in der Wanne. Nur für den Extremeinsatz, also rennsportmäßig gefahrenen Kurven, kann es Probleme dadurch geben, dass besagte Pumpe dann auch Luft mit ansaugt. Aber so wirst Du Deinen Oldie ja wohl kaum bewegt haben, oder? Zwinker
Solange der Öldruck gestimmt hat (ja, ich weiß, Dein Instrument ist defekt) und solange der Motor nicht zu heiß geworden ist, sind keinerlei Folgeschäden zu befürchten. Probleme mit Öldruck oder Temperatur hättest Du allerdings anhand dramatischen Leistungsverlustes bemerkt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Dann bin ich ja wieder beruhigt. Nein ich hatte den Oldie nicht im Renneinsatz Zwinker . Einzigste was mimr aufgefallen ist, daß ich immer wieder soetwas wie Zündaussetzer hatte, hat sich zumindest so angefühlt. Seit ich jetzt das Öl heute Morgen nachgefüllt habe ist dieses Syndrom auf einmal weg, gut ich hab gleichzeitig auch alle Zündkerzenstecker nochmals fest aufderückt an Kerzen und Verteiler. Bin jetzt 150 km gefahren und hatte keine Pobleme - lief ganz normal. Allerdings stinkt er nach verbranntem Öl - denke mal die Ventilschaftdichtungen sind recht ausgegurgt, beim Gaswegnehmen gibts schöne blaue Wolken Traurig - ich mag keine Wolken Fettes Grinsen . Also wieterfahren - zur not habe ich schon einen anderen Motor im Geheimfach Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen .
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#8
@ redfoxzzz

Hey Lady, du solltes aber schleunigst die Kontrollleuchte oder den Öldruckgeber (was im Eimer ist, haste ja nicht gepostet) ersetzen, damit dir sowas nicht mal unterwegs in einsamer Gegend ohne Öl im Handschuhfach passiert Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
püh ja das hast recht. HAbe das Kombi getauscht und da geht die Leuchte nicht. Vielleicht nur das Birnchen - kucken muß.

Aber anderes Problem. Ich habe getuascht, weil Temperatur und Tankanzeige total ausgefallen ist. Bei getauschten Instrument habe ich aber das gleiche Problem. Also kanns nicht am Instrument liegen.
Hat jemand ne Idee, woran dann Zwinker
WEnn ich die Zündung einschalte zucken beide Zeiger (Temp./Tank) kurz - bekommen somit also ein Signal - aber zeigen dann nix an. Was kann das sein Zwinker
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#10
Wenn die Instrumente streiken, ist es meistens ein Masseproblem. Unter dem Armaturenbrett laufen die diversen Massekabel sternförmig zusammen. Sternpunkte aufmachen, Kontaktösen reinigen, Kontaktspray drauf, zusammenschrauben und dann sollte es gut sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
oh, danke für den Tipp - Morgen gleich mal kucken muß. Habe die Verkleidung unterm Amaturenbrett eh noch weg.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste