Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich habe echt frust!
#1
So ich muss das jetzt mal loswerden. Und zwar habe ich mir ja einen e21 mit 2.0l Motor mit Motorschaden gekauft. Zwischenzeitlich habe ich dann noch einen gebrauchten Motor aus einem 2002tii erstanden, den ich in den E21 einbauen wollte. Der Motor hat mich knapp 700 Euro gekostet und soll noch funktioniert haben. Habe dann den Motor zerlegt und mich hat fast der Schlag getroffen. Zylinder schon im 4.ten Übermaß und zuviel Toleranz in der Laufläche. Damit hatte ich nicht gerechnet. Habe mit dann gedacht, nimmste halt den anderen Block (vom kaputten Motor) und lässt den auf dieses Maß (90mm Bohrung) bringen und verbaust darin die Kolben mit neuen Ringen und den e12 Kopf. Habe dann einen halben Tag herum telefoniert um die Kolbenringe zu bekommen, aber soweit noch alles gut. Habe dann gestern denn Block und den Kopf (eigentlich nur zur Reinigung) zum Motoreninstandsetzer gebracht um den Bloch aufbohren zu lassen. Bis dahin auch noch alles gut. Heute war ich nun da um den Block abzuholen und den zerlegten Kopf in Augenschein zu nehmen und so nach drei Minuten kam dann der Hammer. Der Monteur zeigte mir ganz stolz den frischen Block und den zerlegten Kopf und meinte dann beim genaueren Hinsehen:" Ach, der Kopf ist Schrott, den können wir nicht nehmen." Der Kopf hat teilweise recht tiefe Krater, die man vorher gar nicht gesehen hat. Planen ist da nicht mehr möglich. Bevor ich beim Motorenfuzzi war, habe ich natürlich noch die neuen Ringe abgeholt und für morgen war bei Walloth und Nesch eigentlich die Abholung meiner Teile-Großbestellung (Lager Dichtungen usw), sowie eines 5-gang Getriebes (ein user hier) vorgesehen. Konnte ich jetzt natürlich alles abblasen. Leute ich sag euch, mir geht´s heute echt scheiße. Trotzdem einen netten Gruß, juxi.

Hat vielleicht jemand noch einen 2.0L M10 Motor in gutem Zusatand abzugeben?
Zitieren
#2
Ich kann nicht verstehen, wie man einen 2002tii-Motor für 700 Euro kaufen kann Verwirrt
Aber das hilft Dir natürlich auch nicht weiter...
Als Block kannst Du aber auch einen 1800 cm³ nehmen. Der hat die gleiche Bohrung wie der 2 Liter. Der Unterschied liegt nur in der Kurbelwelle und den Kolben. Das hast Du ja mittlerweile alles Zwinker

Viel Erfolg
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Hab davon gehört das man auch Alu aufschweissen kann....

Das war jetzt kein Spass, sondern ernst !!
Nur werden die Kosten dafür wohl irrelevant hoch sein, es sei denn es soll der orginale Kopf auf dem Motor bleiben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Sieh' es positiv: Die Suche nach einem passenden Kopf ist nicht aussichtslos. "E12"-Zylinderköpfe waren auch in den "normalen" 2002 und einigen 1802 verbaut - da sollte also noch etwas Auswahl am Markt existieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Erstmal Danke für eure Anteilnahme. Werde mich wohl tatsächlich nun auf die Suche nach einem E12 Kopf machen. Man darf nur nicht darüber nachdenken wieviel Geld ich da zum Fenster rausgeschmissen habe. Da hätte ich euch lieber ne Runde ausgegeben.
Und bevor mich mich nun wieder vertue, wieviel darf ein E12 Kopf kosten?
Zitieren
#6
Was so ein Ding kosten darf ist vom Zustand abhängig.

Schonmal mit W-Nesch telefoniert ??
Dann weisste was er neu kostet Zwinker

.........übrigens hat der auch Tauschmotoren.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Übrigens - die aktuellen BMW-Preise sind ca. 2750 EUR (Rabattstife A) für den kompletten tii-Motor und ca. 870 EUR (Rabattstufe C) für den Zylinderkopf. Walloth & Nesch: Motor 2720 EUR zzgl. Versand, der E12-ZK ist z.Zt. nicht im Programm.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste