Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Touring mit ETA Motor
#1
hat jemand schon mal einen ETA Motor in einen 89er Touring verbaut und eingetragen bekommen ?

Habe einen ETA mit wenig km und eine gute Touring Karrosse erstanden und möchte nun im Winter die ETA Technik in den Touring bauen da ich mit dem 4Zyl.-Auto, als alter 6Zyl. Fan, nichts anfangen kann.

Gruss Jürgen Verwirrt
Zitieren
#2
Ob es 89er Tourings sind, weiß ich nicht, aber auf www.e30-talk.com gibt es mindestens zwei Leute mit 122PS-eta-Tourings: "i-havenot" und "Kasi".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo Jürgen, eine Eintragung ist ohne Probleme möglich.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Mein Tüv vor Ort ist der Meinung das der Motor jünger sein muss als die Karosse wegen dem Abgasverhalten !
Hast Du das schon mal gemacht und wenn ja wo Eintragen lassen ?
Grüße
Zitieren
#5
Der Prüfer hat generell Recht. Jedoch ist die Abgeaseinstufung relevant, d.h. wenn der eta Euro1 hat, dann passt das schon. Hilfreich ist eine Euro2 Umrüstung des Spender eta. Somit gibt es gar keine Probleme mehr, muss aber nicht sein.

In meinem 89er 320i ist der M30 aus einem 86er E32 735i verbaut. Spender und Empfänger hatten Euro1, somit also problemlos. Eingetragen wurde der Umbau in Köln. Problemlos soll aber auch der Tüv in Heide sein, ist natürlich viel Fahrerei.

Generell sollte der 2.7er Umbau auch bei anderen Prüfern kein Problem sein. Wie gesagt, die Euro Einstufung ist entscheidend.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Du wirst aber einen oder mehrere Pins im Stecker des Motorkabelbaums abändern müssen, solange Du den eta-Motor unverändert einbaust. Frage mich nicht, welche Belegungen geändert werden müssen. Ich habe dies nur von drei Touring-Fahrern gehört, die diesen Umbau durchgeführt haben. Ist halt Fummelarbeit.

An der Bremsanlage brauchst Du nichts umbauen. Der M 40-Touring hat vorne innenbelüftete Bremsscheiben und hinten normale Bremsscheiben, genauso wie bei beiden eta-varianten.

Neben dem Getriebe mußt Du noch Kardanwelle, Auspuff und Differential übernehmen, sowie das Kombiinstrument wegen dem DZM und dem Codierstecker. Mit dem Endrohr könnte es Probleme geben, da der Ausschnitt im Heckblech etwas anders liegt und eine andere Form benötigt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
@Patrick: Bei Dir war das insofern unproblematisch, weil der Spendermotor aus einem größeren, schweren Auto kam und (das gilt zum Glück auch für den Eta-Motor) über 2 Liter Hubraum hatte. Beim Umbau eines Limousinenmotors in einen Touring ist leider das Spenderfahrzeug minimal leichter. Notorische Erbsenzähler könnten da kalte Füße bekommen...

Zum Glück ist da jeder Prüfer anders ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste