Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i M40 Leerlauf probleme mit ausgehen des Motors.
#21
Also ich würde auch keine neue Benzinpumpe kaufen, das wird es nicht
sein.
Hast Du nicht in Deiner Umgebung jemanden, wo Du einfach mal Teile
zum Testen tauschen kannst? Da es im Motorraum vieles sein kann,
ist ein try on error eigentlich nicht von Nachteil. Es können sogar die
Einspritzventile sein, wenn Du ein Problem mit dem Kabelbau hast.
Fehler gibt es genug. Allerdings sollte man bestimmte Fehler auslesen
können und wenn der Wagen mit dem neuen Steuergerät am
Diagnosesystem war, kann man zumindest die Komponenten ausschließen,
die dort überprüft werden.

Manchmal ist es sogar der Benzinfilter. Wenn dort dreck drinne ist, wird der auch nur sporadisch soweit hochgezogen, bis er die Spritzufuhr verstopft. Ist der Wagen dann aus, fliegt der Dreck wieder nach unten im Filter und der Wagen läuft wieder. (könnte dann aber auch im kalten Zustand passieren)

Evtl. verlaufen Spritleitungen ungünstig und es kommt zur
Dampfblasenbildung, das passiert nur am warmgefahrenen Fahrzeug.





aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#22
Leider keinen in der Nähe, wo ich mal ein paar Teile testen könnte. Der Meister meinte, er habe sämtlich Teile ausgebaut und durch andere ( Kundenfahrzeug war auch ein 316i ) ersetzt-- NIX.
Er meint, dass alle Werte im STG 1a sind. Das Problem ist ja nur vorhanden, wenn der Motor warmgefahren wurde und nachdem abstellen, der Motor wieder gestartet wird, solange er nicht abgekühlt ist.

Werde demnächst folgendes machen:
- Benzinfilter austauschen
- Alle Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke überprufen
- Schläuche allgemein überprüfen
- LLR reinigen, wurde ja schonmal gewechselt
- Zündanlage bzw. Kabel überprüfen
- Lamba und wenn möglich LMM durchmessen -> hat jemand Werte, die vorhanden sein müssen?

Ist ärgerlich, da man nicht weiter arbeiten kann, wenn der Motor nicht 1a läuft. Soll ja noch einen KLR bekommen und danach zum Lackaufbereiter ( Polieren und Versiegeln)

Zitieren
#23
Zitat:Das Problem ist ja nur vorhanden, wenn der Motor warmgefahren wurde und nachdem abstellen, der Motor wieder gestartet wird, solange er nicht abgekühlt ist.
Mein erstes Auto war ein Golf GTI 1,6 mit K-jetronic.Der hatte das auch immer.Da haben sich Dampfblasen im Einspritzsystem gebildet.War damals ein bekanntes Problem-ist aber schon 20 Jahre her drum kann ich mich nimmer erinner ob es da ne Lösung gab-irgendwas mit dem Mengenteiler vom Audi 100 5e -vielleicht hilfts trotzdem ein bischen.
BTW hat der BMW ne K-Jetronic ?
Bernd
Zitieren
#24
Der Motor hat eine Motronic
Zitieren
#25
Hallo Erhan,
welches Baujahr hatte deiner?
Ich hab doch auch ein M40B16. Wir können uns ja im mal Treffen und Teile ausprobieren, bei mir läuft ja alles.
Schick mir einfach mal ne Mail.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#26
Hallo Biggy,
danke für dein Angebot. Habe Dir eine Email zukommen lassen.

Erhan
Zitieren
#27
Hallo,
heute hatten wir ja den Workshop
( siehe Treffen E30 Freunde Niedersachsen ) und wir haben sämtliche Teile gegen funktionsfähige Bauteile ausgetauscht- leider ohne Erfolg.

Das wichtige was wir erreicht haben, ist, den Fehler einzukreisen.
Es hängt mit dem LMM zusammen. Der LMM st selber in Ordnung, aber wenn man das Kabel abzieht, läuft die Maschine einwandfrei, eigentlich sollte es umgekehrt sein. Ich bzw. wir wissen auch nicht mehr weiter.

Bauteile die man ausschliessen kann, da schon ( testweise ) ausgewechselt:

Alle Relais, Benzindruckregler, Leerlaufregelventil, LMM, blauer Fühler, Unterdruckschläuche am Bremskraftverstärker, Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke IO ( mit Startpilot eingesprüht, Austausch zwecklos) , Lamda überprüft, Steuergerät wurde getauscht.

Würde mich um jeden Vorschlag freuen.

Grüße Erhan

Edit:

Sollte ich was vergessen, so können die Workshopteilnehmer gerne ergänzen.
Zitieren
#28
Hallo,

vielleicht könnte es auch sein, dass der komische Motorlauf durch dieses Kabel beseitigt werden kann?
Also ich habe zwischen luftmengenmesser soein kleines Kabel gemacht, dann war bei mir der unrunde lauf im Stand weg. Gerade bei kühleren Temperaturen läuft der M40 mit dem Kabel besser. Was genau dieses Kabel bewirkt weiß ich nicht, aber bei mir hat es geholfen.

Ok, deine Beschreibung passt nicht ganz auf das Problem, aber vielleicht könnte es das auch mit sein?
Zündkerzen und -verteiler usw. alles mal gecheckt? Die Schläuche vom Luftfilterkasten?

MFG

Christian
Zitieren
#29
Zitat:Hallo,

vielleicht könnte es auch sein, dass der komische Motorlauf durch dieses Kabel beseitigt werden kann?
Also ich habe zwischen luftmengenmesser soein kleines Kabel gemacht, dann war bei mir der unrunde lauf im Stand weg. Gerade bei kühleren Temperaturen läuft der M40 mit dem Kabel besser. Was genau dieses Kabel bewirkt weiß ich nicht, aber bei mir hat es geholfen.

Ok, deine Beschreibung passt nicht ganz auf das Problem, aber vielleicht könnte es das auch mit sein?
Zündkerzen und -verteiler usw. alles mal gecheckt? Die Schläuche vom Luftfilterkasten?

MFG

Christian

Was du meinst ist "das goldene Kabel" - Das hat bei meinem alten M40 auch geholfen. Allerdings wqaren das andere Symptome - Ruckeln und absolute Unfahrbarkeit unterhalb von +5 °C. Darüber war alles besser.

Das Kabel gibts noch, kostet ~ 120 €, wenn ich mich nicht irre... Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#30
Oh, ich habe meines gebraucht für 10€ bekommen... da hab ich aber Glück gehabt.

MFG

Christian
Zitieren
#31
Hi,
ihr beide meint das Adapterkabel, was zur Leerlaufanhebung dient ?
Schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Zitieren
#32
Hallöchen,

wir haben so eine Brücke eingebaut. Der Fehler war trotzdemda.
Der Fehler tritt ja komischerweise nur auf wenn das Auto warm ist und nach dem abschalten eine Minute wartet und dann wieder startet.
Im kalten Zustand vollkomen normal und wenn man ausmacht und dann gleich wieder startet tritt der Fehler nicht auf.

Es hört sich wirklich an als würde nicht genug Sprit in dem Moment bekommen, so für 20 Sekunden.

Wo gibt es noch versteckte Sensoren oder was ist für das Regeln des Einspritzen von Sprit.

Es ist ein Temperaturabhängiger Fehler.
Elektonik???
Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#33
Zitat:Wo gibt es noch versteckte Sensoren oder was ist für das Regeln des Einspritzen von Sprit.

Luftmassenmesser ?

Verschmutzt, ausgenuddelt, Luftfilter evtl nass und er zieht die Feuchtigkeit.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#34
@ Erhan,

haste die Einspritzventile auch schon kontrolliert, oder hat das die Werkstatt damals kontrolliert?
Mir wurde auch die Frage gestellt, ob er das auch macht wenn du den Schlüssel abgezogen hast und dann neu startes?

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#35
Hi Biggy,
das hatte ich bisher nicht kontrolliert, aber er macht das unabhängig von der Schlüsselposition.
An die Ventile dachte ich auch, aber Norbert meinte, daran könnte es nicht liegen.

Zitieren
#36
Zitat:Oh, ich habe meines gebraucht für 10€ bekommen... da hab ich aber Glück gehabt.

MFG

Christian

Hallo Christian,
da noch jemand vor Ort war der dieses Kabel verbaut hat, haben wir das auch mal ausprobiert...aber geholfen hat es leider nicht.

Kann mal jemand sagen was das genau für ein Kabel ist bzw. was sich da elektrisch geändert wird?

Viele Grüße
Andreas


Zitieren
#37
Also ich habe jetzt mehrer Leute gefragt, alle sagten es könnten die ESV sein.
Korodiert oder so.
Warum das nur bei warmen Motor ist, konnten die mir auch nicht erklären, ich glaube die dachten ich versteh das sowiso nicht. Zwinker
Es wäre zu kompliziert.
Vielleicht kann das ja einer hier.

Ach und Thomas vom Stammtisch hat ein ein neues Thema für ein Workshop.
Sein 325i geht bei starten mit warmen Motor in die Kniee, aber nicht regelmäßig. Fettes Grinsen

Und mir wurde gesagt, der LMM und die ESV werden über das Steuergerät geregelt.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#38
Moin Moin,

Biggy: Was ist ESV ? Einspritzventil?

Nochmal Steuergerät wechseln? Gibt es denn Parameter, anhand der man erkennen kann, ob das Steuergerät IO ist oder nicht ?

Fragen über Fragen. Fettes Grinsen

Grüße
Erhan
Zitieren
#39
Guten Morgen,

genau die meinte ich.
Ich weiß aber nicht was das für ein Akt ist, Auskunft können vielleicht die anderen geben.

Falls das nicht weiter hilft, ich habe noch ein Steuergerät hier, bringe ich zum Stammtisch mit.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#40
Hi Biggy,
die ESV sind unter der Ansaugbrücke, genau die selbe beschi..ne Arbeit, wie den Benzindruckregler beim Workshop zu wechseln.

Das mit dem STG ist gut.

Mal gucken, ob ich günstig so eine ESV-Leiste bekomme.

Grüße
Erhan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste