Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i M40 Leerlauf probleme mit ausgehen des Motors.
#41
Bevor du eine ESV Leiste besorgst kontrolliert sie doch erst, ob sie evtl. durch das lange Stehen vielleicht nur korodiert oder ähnliches sind.

Ansonsten, bei meinen Stammtisch Mails steht oben im Verteiler Dennis drinnen, frag ihn mal wenn er keine hat kann ich noch jemand anderes fragen.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#42
Hallo Erhan

Zitat:die ESV sind unter der Ansaugbrücke, genau die selbe beschi..ne Arbeit, wie den Benzindruckregler beim Workshop zu wechseln.

..das würde ich so nicht sagen. ...
Es ist noch schlimmer, weil die ganze Ansaugbrücke ab muß Fettes Grinsen

Ich versuche schon mal einen Sack Holzkohle aufzutreiben Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#43
Danke Andreas das Du dich um das Essen kümmerst. Smile
Zitieren
#44
Na die ganze Brücke muss nicht weg, aber der obere Teil schon, incl neuer Flanschdichtungen Zwinker

Die 2 kleinen Benzinschläuche gleich mitwechseln.

Wobei ich nicht glaube das es an den Ventilen liegt, aber kann ich euch bremsen ??
Wenn dann an den O-Ringen der Ventile.
Diese 4 im Ansaugkrümmer und diese 4 in der Einspritzleiste.
Diese in der Einspritzleiste fallen aus, denn sonst würde Benzin herrausspritzen.
Wobei das Vitonringe sind und nahezu als unkaputtbar gelten.
Allein der Neupreis dieser 8 O-Ringe wird euch vom Hocker reissen !

Gut, man kann die Ventile kontrollieren, indem man 12V draufgibt.
Machen sie "klack" ist alles in Ordnung.
Kontaktleiste korrosionsfrei?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#45
Hi,
ich persönliche kann es mir auch nicht vorstellen, denn was mich irritiert, warum die Maschine mit abgezogenem LMM-Kabel gut läuft und angeschlossen nicht?

Habs mal irgendwo aufgegriffen, aber wie entstehen Dampfblasen? Könnte das auch ein Grund sein?

Zitieren
#46
Zitat:Hi,
ich persönliche kann es mir auch nicht vorstellen, denn was mich irritiert, warum die Maschine mit abgezogenem LMM-Kabel gut läuft und angeschlossen nicht?
Vieleicht, weil Du die Motronic durch Abziehen des LMM-Kabels ins Notlaufprogramm schickst? Und sie dehalb alle Meßfühler, die nicht zwingend benötigt werden (z.B. Temperatur) einfach ignoriert? Wenn man die Motronic ausliest, währende der Motor nicht richtig "will", meldet sie dann irgendeinen "verdächtigen" Meßwert"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Ich hab nicht unbedingt "Ahnung" vom M40, aber evtl. liegt der Fehler am
"Heizelement" nach der Drosselklappe, ist sowas wie ein Kaltstarter, sollte das Teil nimmer funzen, könnte es doch rein Theoretisch möglich sein dass
das Teil auch im Betriebswarmen Zustand das Gemisch derart anfettet, dass
letztendlich der Motor Startprobleme bekommt!?

Gruß, Thomas
Zitieren
#48
Hi Ralf,
kannst natürlich recht haben, hatten leider keine Möglichkeit beim Workshop den Speicher auszulesen,
Zitieren
#49
Wenn man sich nicht totsuchen will, ist das aber das allererste, mit dem man anfängt. Stell' Dir vor, die Motronic glaubt, der Motor wäre kalt, obwohl er in Wirklichkeit warm ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Ich hatte es ausgeschlossen, da ja das Steuergerät IO ist, laut der Werkstatt, wo es gewechselt worden ist. Werde die Tage mal auslesen lassen
Zitieren
#51
Das Steuergerät mag ja in Ordnung sein wie es will - die Frage ist, ob es die richtigen Ist-Werte gemeldet bekommt. Bereits korrodierte Kontakte können da wahre (Negativ-)Wunder bewirken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
Der Meister hatte mir noch gesagt, dass alle auslesbaren Werte IO sind, aber sicher ist sicher
Zitieren
#53
Aaaah! Also hat er das Steuergerät doch ausgelesen, oder wie?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
Ja, als der Wagen wegem dem Leerlauf 5 Wochen dort verbracht hat.
Beim Workshop hatten wir diese Gelegenheit nicht.

Weist Du zufällig, welcher Wert anliegen muss, wenn man die Zündung an hat und das LMM- Kabel abzieht? Der muss ja irgendwas anzeigen. Vielleicht ist da der Wurm drin ( Bin nicht vom Fach, nur LAIE )
Zitieren
#55
Ich versteh' nicht mal die Frage. Was für ein Wert und wo?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Wenn man die Zündung anmacht und dann das Kabel vom LMM abzieht, dann kann man doch sicherlich an den Kontakten, die am bzw im Stecker sind, Werte ablesen ( Multimeter oä. ) und feststellen, ob evtl. mit der Leitung was nicht stimmt.
Zitieren
#57
So Erhan,

neue Infos Fettes Grinsen
Norbert sprach mit einem Bekannten über dein Problem, der meint die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es an einem Druckventil für die Einspritzanlage bwz. der Benzinpumpe sein.
Die würde, wenn man denn Motor ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder startet nicht funktionieren und dadurch Staudämpfe bilden.
Die wären für das unrunde laufen zuständig. Wenn man den LMM-Schalter abmacht läuft er ja auf "Notzustand" und regelt dadurch.
Bei kaltem Motor sind die Staugase ja nicht mehr vorhanden.

An welchen Regler oder Druckventil es genau liegt können dir vllt. die Spezialisten hier sagen.
Habe im Moment nur das Buch "Reparaturanleitun" für den 4Zyl. VFL oben, da andere liegt im Auto. Schau ich morgen mal nach.

Laut diesem Buch über den VFL könnte es der Druckspeicher der Einspritzanlage sein.

Was sagen die anderen Spezialisten dazu?

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#58
Hi,
wollte letztens den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das Gerät beim Boschdienst brach die Suche mit folgendem Fehler ab :
Steuergerät nicht gefunden / Fehlersuche wird abgebrochen

Woran kann das denn liegen? Kann mir nicht vorstellen, dass das STG wieder im Eimer sein soll ? Was ich mittlerweile vermute, ist es, das irgendwo im Kabelbaum ein Bruch öä vorliegt.

Vielleicht auch ein Massefehler öä

Zitieren
#59
Dass der Name "Bosch-Dienst" für Qualität bürgte, ist mittlerweile über 20 Jahre her. Was ich da schon für Sachen erlebt habe - da klappt es einem die Fußnägel hoch! Diese Aussage ist erstmal nichts, aber auch rein gar nichts wert! Haare zu Berge:

Probiere doch das Ganze ausnahmsweise mal beim Freundlichen um die Ecke!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#60
Hi Erhan und Biggy.....

Hört sich an, dass dein Motor keine Suppe bekommt sobald er warm wird.
Ist das so? ----Sorry hab nicht alles gelesen.

Wie sieht das Sieb an der Innentankpumpe aus?
Läuft die Innentankpumpe immer durch? Elektrische Polung richtig?
Schaltet das Rückschlagventil an der externen Spritpumpe auf und zu?
Hat Dein Tank eine Belüftung? ggf. Aktivkohlefiltersystem i.o.?
Ist der Kraftstoffschwingungdämpfer i.o.?
Ist das Filterelement i.o. Filter zu?
Sind die Krafstoffschläuche nach innen aufgequollen?
Arbeitet der Systemdruckregler wie er soll? Unterdruckanschluss
auch prüfen sowie sämmtliche Schläuche unter der Ansaugbrücke!!
Wie sieht das Benzinpumpenrelais innen und Anschlüsse aus?

Ansonnsten mal Kl.30 (Dauerplus) auf Sicherung 11 legen.
Bitte nochmal prüfen....habs spontan aus dem Kopf gekramt.
Dann muss die Kraftstoffpumpe sofort
(aber auch bei ausgeschalteter Zündung!!!)
laufen.
Wenn Pumpe läuft, abschalten, und mal den Vorlaufschlauch am Verteilerrohr abziehen und prüfen ob genug Sprit ankommt.
Bitte dabei super vorsichtig mit elektrischem Funkenflug, Zigaretten usw.

@Anderl
Der, der gleich noch Gruß schreibt, ist ursprünglich auch ein Boschler Fettes Grinsen

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste