Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 NFL Cab: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik
#1
Hi Leute,
da ich "mein" Automatikgetriebe doch sehr vermisse, habe ich mir heute im Auktionshaus ein EH-Getriebe aus einem 89er 325i gekauft. Das sollte ja in mein 91er Cabbi passen.

Die Frage ist nun wie bekomme ich das Teil da hinein.
Hat das schonmal jemand von hier gemacht?
Gibt es eine Beschreibung dazu?

Wäre doch eine schöne Winterarbeit Smile

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#2
Das war in meinen Augen keine gute Idee. Ich hätte an Deiner Stelle ein komplettes Auto gekauft, um die Getriebe auszutauschen. Dann hättest Du auch gesehen, wie alles wohin gehört und hättest vor allem auch wirklich alle Teile vollständig. Denn ausser dem Getriebe brauchst Du ja noch die Motronic, den Kühler mit integriertem Getriebeölkühler und die entsprechenden Leitungen. Dazu das ganze Kleinmaterial für die Befestigungen.
Jetzt wird Dir nix anderes mehr übrigbleiben, als im ETK die Schaubildchen auszudrucken ...

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Du meinst das Getriebesteuergerät im hinteren linken Kotflügel. Das Motronic-Steuergerät ist dasselbe. Allerdings müssen die beiden Dinger noch irgendwie miteinander kommunizieren - funktioniert das über eine Leitung vom DME-Steuergerät zum Getriebe oder über eine Leitung zwischen DME-Steuergerät und Getriebe-Steuergerät?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
So etwas weiss man meistens erst, wenn man das komplette Auto vor sich stehen hat ... Zwinker

Aber dann hat sich ja auch die Alpina Motorgeschichte bei ImpGaligula dahingehend erledigt, wenn die DME als solches bei Ausrüstung mit EH-Getriebe unangetastet blieb. Dann kann er ja die Alpina-DME behalten. Ich war bis jetzt wirklich der Überzeugung, es handele sich um zwei verschiedene DME. Die Lösung mit einer zusätzlichen "Black Box" ist ja bei Umbauten wirklich die einfachere. Wenn man jetzt noch weiss, von wo nach wo welcher Kabelsatz geht ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:So etwas weiss man meistens erst, wenn man das komplette Auto vor sich stehen hat ... Zwinker

Aber dann hat sich ja auch die Alpina Motorgeschichte bei ImpGaligula dahingehend erledigt, wenn die DME als solches bei Ausrüstung mit EH-Getriebe unangetastet blieb. Dann kann er ja die Alpina-DME behalten. Ich war bis jetzt wirklich der Überzeugung, es handele sich um zwei verschiedene DME. Die Lösung mit einer zusätzlichen "Black Box" ist ja bei Umbauten wirklich die einfachere. Wenn man jetzt noch weiss, von wo nach wo welcher Kabelsatz geht ... Zwinker

*Hüpf.... Hüpf.... Hüpf.....*

Alpina STE behalten....... Alpina STE behalten......... Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Jaja, das mit dem Zussammenbauen ist ohne Mustervorlage natürlich besch...eiden. Aber lt. ETK sind die Steuergeräte der DME tatsächlich identisch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Das war in meinen Augen keine gute Idee. Ich hätte an Deiner Stelle ein komplettes Auto gekauft, um die Getriebe auszutauschen.

Smile ja da hast Du verm. Recht und ich habe entgegen meinen eigenen Ratschlägen gehandelt. Ist nämlich auch mein Tip wenn es z.B. um Frage der Nachrüstung einer Klimaanlage geht Smile Zumal ich eh noch Ausschau nach einem Tempomaten und evtl. noch einem BC2 halte. Wenn ich irgendwo einen entsprechenden Wagen zum Schlachten finde kann ich das Getriebe immernoch wieder verhökern.

Andererseits ist die Ausgangslage so wie es aussieht gar nicht so schlecht. Laut Beschreibung sind folgende Komponenten vorhanden:

-Automatikgetriebe
-Wählhebel mit Konsole und Schalter
-Kabelbaum
-Steuergerät
-Ölleitungen
-Wandler

Was mir auf den ersten Blick fehlt wäre wohl:
-Pedalerie
-Instrumentenkombi mit Ganganzeige

Und irgendwo habe ich gelesen das die Kardanwelle getauscht werden muß, aber alles nur im Zusammenhang mit dem umgekehrten Umbau.

Deshalb meine Frage, ob den Umbau hierschonmal jemand gemacht hat.
Viele Grüße
Andreas
















Zitieren
#8
Und der Kühler? Fehlt der auch oder hast Du nur vergessen, ihn aufzuzählen? Der ist sündhaft teuer ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Zitat:-Instrumentenkombi mit Ganganzeige

Instrumentenkombi hat keine Ganganzeige. Jedenfalls bei normaler Automatik nicht.

-Kardanwelle soll anders sein. Kürzer afaik.
-Gasbowdenzüge sind anders wegen Kickdown
-Eine Zündunterbrechung gegen das starten mit Gang
-Diff wird auch anders sein

Die untere Lenkradverkleidung ist übrigens bei Automatik die gleiche, wie bei Schaltung. Auch diese hat 3 Schlitze für 3 Pedale. Fettes Grinsen


Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
Zitat:Und der Kühler? Fehlt der auch oder hast Du nur vergessen, ihn aufzuzählen? Der ist sündhaft teuer ...

..nee leider nicht. Aber vielleicht existiert ja noch der restliche Wagen wo die Teile her sind.


Zitat:Die untere Lenkradverkleidung ist übrigens bei Automatik die gleiche, wie bei Schaltung. Auch diese hat 3 Schlitze für 3 Pedale

na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich schon auf eine monate lange Sucherei nach diesem seltenen Teil eingestellt Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
hmmm also bevor ich persönlich diesen aufwand hinnehemen würde da hätt ich das auto verkauft und mich nach nem automatik umgeschaut...... is doch viel zu umständlich.....wenn du den ganzen kram eingebaut hast funzt was hier und was da nichtt....... is zuviel gefriemel......
gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Zitat:hmmm also bevor ich persönlich diesen aufwand hinnehemen würde da hätt ich das auto verkauft und mich nach nem automatik umgeschaut...... is doch viel zu umständlich.....wenn du den ganzen kram eingebaut hast funzt was hier und was da nichtt....... is zuviel gefriemel......
gruss aus dh
micha

Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Aber mir war zuerst wichtig das der Wagen eine schwarze Lederausstattung und eine funktionierende Klimaanlage hat. Diese Kombination gibt es nämlich so so oft. Tempomat und BC nachrüsten ist kein Problem, das ist ist rel. schnell erledigt.
Ok die Sache mit der Automatik ist wohl ein größerer Akt. Hatte ich eigentlich auch gar nicht vor, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mit der Gedanke.
Aber wenn ich vorher nicht genau weiß was zu tun ist und ich nicht alle Teile vorher habe, dann lasse ich das sein.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#13
Komisch??? Alle verkaufen ihre Automatik Fahrzeuge unter dem Preis weil die Dinger kein Mensch will, und der baut sich eines ein *bin verwirrt??!*
Da hätte ich also wirklcih einen kompletten gekauft und umgebaut. Wenn du dann das andere fahrzeug auf Schaltgetriebe umgebaut hätest, wärst beim verkauf sogar mit einem Plus raus gegangen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Ist schon komisch ... bei meinem Alltagswagen (fürs Alltagsauto herrscht bei mir Automatik- Pflicht) gabe ich auch immer nur gesagt: Schönes Auto, wenn's Schaltgetriebe hätte, würde ich es ja mit Kußhand nehmen, aber so ...

Der Verkäufer hat mir tatsächlich geglaubt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Komisch??? Alle verkaufen ihre Automatik Fahrzeuge unter dem Preis weil die Dinger kein Mensch will, und der baut sich eines ein *bin verwirrt??!*
Da hätte ich also wirklcih einen kompletten gekauft und umgebaut. Wenn du dann das andere fahrzeug auf Schaltgetriebe umgebaut hätest, wärst beim verkauf sogar mit einem Plus raus gegangen.

ja das habe ich auch schon bemerkt. Verstehe ich gar nicht und Ihr haltet mich verm. auch für bekloppt, aber das Fahren mit Automatik ist doch echt relaxend, gerade im Cab. Verm. haben auch viele etwas gegen eine Automatik obwohl sie wahrscheinlich im Leben noch nie einen Automatikwagen hatten. OK Automatik mit 75 PS muß ich auch nicht haben, aber mit 218 oder wie jetzt mit 270 PS ist das eine feine Sache.

Aber wie schon gesagt, oberste Prio hatte die Klima und die Innenausstattung. Und da wird das Angebot an guten 325 reichlich dünn. ..eben gerademal wieder geschaut: bei mobile gerade mal einer der meinen Suchkriterien entspricht...und den hatten wir gerade in der Diskussion....

Viele Grüße
Andreas



Zitieren
#16
Zitat:Eine Zündunterbrechung gegen das starten mit Gang
Das ist nur in Amerika Pflicht, falls du weisst was du tust, isses unwichtig Fettes Grinsen

Elli startet....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:oder wie jetzt mit 270 PS ist das eine feine Sache.
Hallo,
stimmt, 270 PS im E30 sind schon was feines. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:oder wie jetzt mit 270 PS ist das eine feine Sache.
Hallo,
stimmt, 270 PS im E30 sind schon was feines. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


upps war wohl doch schon zu spät. Naja 100 PS mehr oder weniger
..da wollen mer ja net so ein Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
Zitat:Ihr haltet mich verm. auch für bekloppt, aber das Fahren mit Automatik ist doch echt relaxend,
Kann ich bestätigen. Bei meinem eta Automatik wirkt das Fahren fast schon entspannend. Auch im Stadtverkehr (besonders bei Stop and Go) ist man nicht durch das ewige "herumrühren" und Kuppeln genervt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20

@6driver

Wenn du den Umbau ernsthaft vor hast, kenne ich einen, der das auch machen will. Auch in einen Touring.

Der hat sich auch schon ganz gut schlau gemacht und ist am Teile zusammen sammeln.

Bei Bedarf kann ich ja mal einen Kontakt vermitteln, das ihr euch austauschen könnt.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste