Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i M40 Nockenwelle und Hydros
#1
Salü.......

dann mal hier nen Fred auf. Ein 316i M40 hat klappernde Hydros
und eingelaufene Nockenwelle.

(1) Kann man damit noch eine kleine Weile fahren?

(2) Was kann passieren, wenn der Schaden zu groß wird? Bis zum
Motorschaden?

(3) Das günstigste Nockenwellenkit samt Hydros gab es um 300 Euro.
Alternativen?

(4) Bekommt so ein Austausch auch ein EDV Anti-Schrauber hin?!?
Wäre ja mal ein erstes Projekt am offenen Herzen für mich - ist doch
für nen Einstieg schon mal interessant - oder?!?

Thx!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Frage (3) habe ich mir gerade selber beantwortet - glaube ich.
http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-n-Kit-NEU...0025995131

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#3
Der Austausch ist Problemlos wenn Du Dir nen Zahnriemenwechsel zutraust, der wird dann auch fällig.

Merkt man denn schon einen Leistungsverlust? Wegen der Nockenwelle jetzt speziell. Und bist Du sicher das die Hydros klappern?

Anleitung zum Tauschen findest Du übrigens auf E30.de. Sehr schön mit Bildern. Der wechselt gleich auf die Rollschlepphebel von Ingo Köth, ist aber im Prinzip das gleiche.

Ich kann auch gern ein Paar Bilder machen, mein Kopf liegt eh noch in meiner Küche Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Zitieren
#4
Der letzte war von mir Sonne
Zitieren
#5
Kurzer Überblick To Do...

Ventildeckel runter

Kühlwasserflansch Termostat

Abdeckung Zahnriemen ab

Zahnriemen runter

Nockenwellenrad lösen

Nockenwellenlager los

Nockenwelle, Kipphebel, Hydros raus.... neu rein

Simmerring Nockenwelle erneuern

Lager wieder zumachen

Nockenwellenrad drauf

Zahmriemen neu (evtl. Spannrolle, Führungsrolle, etc). Zum Zahnriemenwechsel muß auch unten der Schwingungsdämpfer ab.

Alles wieder zusammene.

Zum richtigen Zahnriemenwechsel (Steuerzeiten) gibts ordentlich Literatur.

Du brauchst:

Die Ersatzteile (klar)

Ne Ratsche (geht auch mit Ring/Maulschlüsseln) 10 - 17 wenn mich nicht alles täuscht.

Schruabe Nockenwellenrad ist n Torx

Bissle Dichtmasse (Curil K)

ein Paar Bier und Kippen nach Bedarf

und meiner Meinung nach am wichtigsten

DREHMOMENTSCHLÜSSEL 20 - irgendwo um die 100 N

Schlagt mich wenn ich Scheiße erzählt hab. Soll keine Anleitung sein, nur ne Übersicht was auf Dich zukommt.


Gruß
Zitieren
#6
Ah - Danke!
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann
ist immer das erste mal. Aber das bekomme ich hin.

-----

Es dreht sich dabei um das BAUR Cabrio 316i - angehört habe ich den
noch nicht! Aber ich glaub ich fahr da am Do oder Fr hin und schau mir
den an. Wenn der VK am Preis noch was dreht - mal sehen.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Zitat:Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann
ist immer das erste mal. Aber das bekomme ich hin.

Sascha hat auf seiner Seite ( www.e30Gronau.de) ein DIY zum Zahnriemenwechsel mit Bildern.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Ja Zahnriemenwechsel trau ich mir zu - ist mein erster - aber irgendwann
ist immer das erste mal. Aber das bekomme ich hin.

Sascha hat auf seiner Seite ( www.e30Gronau.de) ein DIY zum Zahnriemenwechsel mit Bildern.

Ah sehr gut!
Werd den BAUR mir ansehen........ so als Winterauto......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Zitat:BAUR ......... so als Winterauto......

WAS???? Sauer Auch wenn's ein 316er ist! Schande über dein Haupt! Achtung, Ironie

Aber das ist definitv zu Schade für den Winter, finde ich. In welchem Zustand befindet sich denn der Wagen, eher Schlachtfahrzeug oder doch gute Substanz?
Zitieren
#10
Zitat:WAS???? Sauer Auch wenn's ein 316er ist! Schande über dein Haupt! Achtung, Ironie

Aber das ist definitv zu Schade für den Winter, finde ich. In welchem Zustand befindet sich denn der Wagen, eher Schlachtfahrzeug oder doch gute Substanz?

Wegen?

Im Herbst - Winter - Frühling hat es oft schöne Tage, an denen man
ein Cabrio noch nicht fahren kann - aber ein BAUR Cabrio gehen würde.
Ideal.........

Zustand - liest Du das andere Forum durch Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste